Am Grunde der Gründau liegen Geschichten, von Oben verschwiegen, verkauft & begraben
(der Titel ist nicht nur eine Anleihe bei B.B. sondern auch eine Anspielung auf die jahrhundertelange Verwendung der Grabsteine aufgehobener Gräber der Mittel-Gründauer Friedhöfe u.a. zur Uferbefestigung, als Wegpflaster, Verfüllung von Hohlwegen (wie bei der Vonhäuser Hohl), als Stall-, Keller- und Scheunenböden, als Grundmauersteine, als Garten-& Farrentrapp-Zäune, zur Befestigung von Staudämmen usw. )
Auf-Heben und retten
vor dem Vernichten
Vom Fürstenhaus wurd uns der Einblick verweigert
Bei Sothebys unsere Geschichte versteigert
Und für die Rendite-Kammer versilbert
„Eure Dorf-Tratsch-Geschichte
ist eh nicht viel wert!“,
verhöhnt man uns,
wenn wir darum bitten,
uns wenigstens das zurückzugeben
was sie noch haben
was unser Leben,
die Gebräuche
und Sitten
betrifft,
die Waldfrevelbücher der fürstlichen Jäger
die Waldrechtsverträge, die man jetzt aufheben
und uns damit wieder verkaufen will
wie schon Mal an die britische Krone
als Hunger-Söldner, Skalpjäger ohne
Recht auf Heimkehr
gezwungen Indianer-
Land-Räuber
zu werden
Mit Fürsten
gibt’s keinen
Frieden auf Erden
Geschichte von unten schreiben im Sinne Georg Büchners,
das HaBE ich mir vorgenommen.
Unter diesem Eingangswort sollen hier alle bisher von mir aufgeschriebenen Gründauer Geschichte(n) gesammelt werden. Auch solche, die nicht mehr in die 800Jahre-Festschrift passen:
hier noch Mal POSTHUM mein Dank an die viel zu früh verstorbenen ErzählerINNen:
Heinrich Volz und seine Frau, geborene Birkenstock, Heinrich Merz, Kurt Uffelmann, den alten Rückriegel aus dem Ahl, Paul Hirsch, das Ehepaar Messerschmidt, der Volksbank-Filialleiter und Vieh-Futterverkäufer der Raiffeisen-Genossenschaft (1987/88), dessen Namen ich vergessen habe (Ri chter?), die alte Frau Lott von der Post, den Opa Euler, Gisela Grahs, Heinrich Schwarzhaupt, Herbert Noss, Berta Meininger, Alfred Gretka, Werner Stenger, Silvio und Maria, die Golls, Wilhelm Pfannmüller für alles, was er meinem Freund, dem Historiker Dr. Manfred Köhler berichtet hat, die beiden Günthers, Vater Griesbeck, die Oma Heiss, den unvergesslichen Fritz Schmidt und seine Frau von der Gaststätte „Zur Ronneburg“ , die Back-Gretel, meinen Freund und Helfer und Mit-STREITer Sondermann, …. und die vielen, deren Namen ich so vergessen habe wie den des Volksbank-Filialleiters und Raiffeisen-Futterverkäufers über der einstigen Mittel-Gründauer Milchbauern-Genossenschafts-Tiefkühlanlage.
Bedanken möchte ich mich bei den vielen „Fässern“, Lotts, Dauths, Fausts, Hölzingers, Lenz, Betz, Pfannmüllers, Alters, den Volz-Schwestern, bei Horst und Margit Geis, bei der Pauline, den Reifs & Peichels, bei der Familie Heiss auch für die jahrzehntelange Gastfreundschaft bei und nach allen Erzählabenden, bei Albert Hermann für die alten VAC-Kantinenstühle und die Erzählungen des Bäcker-Teams im Backhaus, bei den Völkers, den Levihns, Tolzins, den Griebs und den Strebs, den Klix’s, bei den Weinels, den Mohns, Wiegands, Eulers, Ries(en), Diesners, Usingers, Knochs, Ewigs, Grahs, Freiensteins, Vaupels und ihren Kindern und Enkeln, bei Bertas Kindern in Büdingen, bei Malte Rauch auch, bei Griesbecks, bei den Göckels, den Degenhofs, Roths, Wehners, Wagners, Gärtners, Schäfers, Schmidts, Kepplers, Hahns, Knickels, Heils, Huths, Neuwegs, Kuhns, Kochs usw. ….. , die seit 1994 alle miterzählt haben und die ich auch nach über 30 Jahren Mittel-Gründauer-Neubürger immer noch nicht richtig nach der „Sippenzugehörigkeit“ einteilen und auseinanderhalten kann.
Da wäre die alte Sitte hilfreich, all die Lotts, Weinels, Holzingers, Usingers und Dauths usw. durchzunummerieren, wie das im 19. Jahrhundert gebräuchlich war : von Meininger 1 bis Meininger 12, wobei ich in meinen Dokumenten nur Meininger 8 als höchste Nummer gefunden habe. Aber im Kirchenbuch wird munter weitergezählt.
Ein weiteres Indiz für die Vervielfältigung auch der Meininger 1 ist die Tatsache, dass es im Heinrich & Berta Meininger-Hof „Bei’s Tobiasse Heiner“ in der Hauptstraße (Bachgasse) die Nummern 1, 1a, 1b und 1c gab. Und diese Nummern standen für kleinste Wohnungen, „Behausungen“ belegt mit Familien im Durchschnitt mit 6 Personen, irgendwo mussten eventuell auch noch Mägde und Knechte gehaust haben, wenn man sich die als Mittel- und Kleinbauer leisten konnte.
Ähnlich eng wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde es im Dorf nach 1945 mit der Wohnungs-Zwangsbewirtschaftung: neben dem Zahnarzt erst Reinbacher, dann Göpfert (oder umgekehrt?) mussten „Bei’s Tobiasse“ und allen anderen Bauern-Höfen Ausgebombte aus den Industriestädten, Vertriebene und Flüchtlinge aus der Tschechoslowakischen Republik, aus Nieder- und Oberschlesien, Sudentenland, Ost-Pommern, Ostpreußen .. aufgenommen werden, in jede Dachgaube/Mansarde, die bis 1945 teilweise noch Zwangsarbeiter bewohnten, wie auch den Dachboden der Alten Schule, der ebenfalls belegt wurde. Da wurde fast jeder Dachboden aufgeteilt mit Pferdedecken zu Notwohnungen, jeder leerstehende Stall wurde genutzt.
Das „Polacken-Haus“ des Hofgutes, die Mühle mit dem Kornspeicher, in dem jetzt keine Zwangsarbeiter mehr eingepfercht waren, wurde mit Flüchtlingen und Vertriebenen vollgestopft.
Das Fürstenhaus suchte sich schon wieder seine Arbeitskräfte selbst aus und, welch ein Wunder, die fürstlichen Wohngebäude, die Herrenhäuser und die ihrer Pächter und Verwalter wurden wie die fürstlichen Ländereien von der Zwangsbewirtschaftung ausgenommen.
Selbst der Versuch der Gemeinde Mittel-Gründau, im Rahmen der Bodenreform Bauland aus den ortsnahen fürstlichen Äckern und Wiesen des Hofgutes zu erhalten, für Wohnungsbau und Selbstversorger-Gärten für obdachlose und zu eng untergebrachte einheimische Großfamilien, für Flüchtlinge und Vertriebene, scheiterte am Einspruch des Fürstenhauses.
Die Ablehnung kam mit dem Hinweis, man beabsichtige selbst auf den infrage kommenden Grundstücken Arbeiterhäuser zu bauen. So entstanden tatsächlich 4 Einfamilienhäuser für die Spitzenkräfte des Hofgutes: die sogenannten Schweizer-Häuser, 2 am Altwiedermuser Weg und zwei weitere an der Orles-Siemen-Straße … Schon 20 Jahre zuvor hatte die fürstliche Rentkammer es abgelehnt, der Gemeinde Grundstücke in Ortslage zu verkaufen. Das war die Rache des Fürsten für die in Mittel-Gründau sehr erfolgreiche, aber reichsweit knapp verlorene Volksabstimmung für die Enteignung der Fürsten. Damit war der Plan der SPD/KPD-Mehrheit in der Gemeindevertretung für sozialen Wohnungsbau-Programm 1927 schon einmal weitgehend gescheitert.
Ob in der fälschlicher Weise oft Orles-Siemens-Straße genannten Straße die unteren Backsteinhäuser dem fürstlichen oder den gemeindlichen Wohnbauprogramm entstammen, habe ich noch nicht geklärt. Diese Straße bzw. früher der Weg führte und führt immer noch in den sauren Siemen-Grund, der dem Geschlecht der Orles gehörte (die in Orleshausen hausten).
Siemen ist eine andere Form von Semen, nach denen der Büdinger Semenbach benannt ist. Semen sind die fetten Gräser, die in feuchten Wiesen wachsen, die BINSEN. Wenn etwas in die Binsen geht, oder eine Binsenweisheit ist, dann ist es hinüber oder schlecht, oder billig-selbstverständlich, das weiß doch jeder Depp!!!. In Mittel-Gründau hatten diese Gräser noch einen anderen Namen:: die Witsche, was so viel wie Hexenbesen heißen sollte. Für den Orles-Siemen-Grund galt bis in die 80er Jahre noch absolutes Bauverbot. Dass der Grund so sauer und hochgrundwasserhaltig ist, haben die Zuständigen in der Großgemeinde Gründau vergessen oder “vergessen”. Was sie auch vergessen hatten, ist der Fakt, dass der Fürst die Wasserversorgung der Domäne nicht seinem Wasser-Raub-Mühlbach überließ. Dieses Wasser hatte auch keine Trinkwasser-Qualität. Das kleine Rinnsal hinter der ehemaligen Feldscheune war nicht ausreichend, weder für den Hofguts-Mühlenbetrieb noch für die Trinkwasser Versorgung. Der Fürst ließ das Trinkwasser am Oberlauf des Haselbaches aus einem heute noch existierenden Staubecken durch unterirdisch verlegte Holzrohre bis zum Hofgut leiten. Diese Leitung durchquert den Orles-Siemen-Grund. Das wussten die Alten noch. Aber niemand hat auf sie gehört. Beim Bau der Häuser im oberen Bereich der Orles-Siemen-Straße wurden beim Ausbaggern der Baugruben genau diese Holzleitungen zerstört und danach floss bei entsprechender Witterung un Füllung des Staubeckens das Wasser in die Keller der Häuser am oberen Straßen-Ende. Es mussten Dauerpumpen eingebaut werden oder Wasserdichte Kellerwannen. Seit dieser Zeit war auch der Brunnen im Hofgut “trocken gelaufen”. Jetzt wird er anders gespeist. Ähnlich war es übrigens auch beim Bau der Reihenhäuser im Berghof-Weg: Hier gab es Bauverbot bis in die 90er Jahre. Doch dann setzte man sich darüber hinweg. Ergebnis: alle Häuser mussten mit Kellerwannen “nachgerüstet werden, das Gleiche galt für die Häuser am Hang , dem Dauth-Land, dem Dauth’sche „Gäns-Rain“, denn auf diesem Land befanden sich hinter und neben dem alten Usinger-Hof die ältesten und stärksten Mittel-Gründauer Quellen, mit denen im Ahl schon im frühen Mittelalter und noch früher in der „Band-Keramiker-Zeit“ an der Tongrube (dem Ahl) das Euler- oder Auler- oder Ahler-, das Töpfer-Handwerk betrieben wurde, oberhalb der Überschwemmungsebene von Haselbach und Gründau.
Auf der Mittel-Gründauer Flurkarte sind die „Witsche“ als Flurnamen am Steinbach/Grenzbach aufgeführt.
(so wie der englische Name für Hexe “Witch”, was vom Wortstamm her von White kommt und auch bei uns am Weißen Stein oder in Wittgenborn- gesprochen Wittscheborn oder bei der Weißen Weib in Birstein vorkommt und weniger mit Weiß als mit weise zu tun hat, denn die weisen Frauen kannten die Kräuter, waren die Kräuter-Hexen im heiligen Wald, im Holly-Wood und tanzten nicht nur als Holly Ween, als heilige Feen an Halloween)
“Die Witsche” sind zwei leider durch die Intensiv-Agrarwirtschaft weitgehend zerstörte Fechtbiotope, umgeben mit Magerrasen-Hängen mit seltenen Blumen und Kräutern. Ein ortsnahes Paradies, das auf dem Altar schneller „Bio-Gas-Scheiß-Mais-Gen-Food“-Profite und Bank-Kredit-Schulden-Bedienungs-„Bio-Masse“ geopfert wurde. ((im Übrigen zusammen mit einem guten Duzend historischer Grenzsteine))
Zurück zur Wohnungszwangsbewirtschaftung:
dass ausgerechnet die Kriegsgewinnler und NS-Unterstützer und NS-Goldfasanen-Erb-Höfe , wie die Büdinger Fürsten nach langem Widerstand aus der Büdinger Spruchkammer dann doch als nicht mal „Mitläufer“ persilbescheinigt wurden, ist schon dreist genug.
(die Akten können im Darmstädter Staatsarchiv, im Marburger auch und in Büdingen selbst noch eingesehen werden)
Dass sie auch noch von der Wohnungszwangsbewirtschaftung ausgenommen wurden und die von ihnen verursachten Flüchtlingsströme in ihren Luxus-Villen und Schlössern nicht unterbringen mussten, ist aber nur die Spitze des Eisberges. Mit Hilfe der Landwirtschaftskammer in Frankfurt, der Ex-Reichsnähstands-Organisation gelingt es dem Fürstenhaus, die hessische Bodenreform von 1946 weitgehend unbeschadet zu überstehen und ab 1949 als Vorzeigehof präsentiert zu werden. Alle hessischen Landwirtschafts-Schulen besuchten die fürstlichen Domänen, Hofgüter, auch den Hof auf dem Herrnhaag, den Erbacher, ….
((meist unter Anführung durch die alten Orts-Bauern-Führer und RING-Berater der Nitrophoska-produzierenden Chemischen-(„Düngemittel“)-Industrie, die bei dieser Gelegenheit mit Propaganda zur Erhöhung der Nachfrage nach „Kunstdünger“ beitrugen, zur „Steigerung der Erträge im Kampf gegen den Hunger“. Damit konnten sie die alliierten Verbote für Sprengstoff-Produktion unterlaufen und bei der Wiederbewaffnung, der Gründung der Bundeswehr, eine Sprengstoff-Produktions-Kapazität erreichen, die doppelt so hoch lag wie vor dem zweiten Weltkrieg. Ein Trick, den die IG-Farben-Vorgänger bereits nach dem ersten Weltkrieg angewendet hatten, als der Versailler-Vertag das Verbot solcher Kriegs-Rüstungs-Produktion beinhaltete und vom Völkerbund überwacht wurde.))
Woher ich das alles weiß?
Nun, diese Frage wurde mir in den letzten 30 Jahren sehr oft gestellt und ich habe sie bisher nur mit meinem Ethnologie- & Geschichts-Studium, mit Archiv-Studium und Bibliotheken-Besuchen und “Oral-History” im Ort und der Region beantwortet.
Das ist aber nur die Hälfte der Wahrheit!
Warum denn das?
Nun, mein Vater war ein in Gießen promovierter Agrarwissenschaftler, Landwirtschaftsrat, „Bauern“-Schulleiter bei Worms 1933 bis in die 1940er (an jener Schule, die im Anna Seghers-Roman “Das 7. Kreuz“ eine Rolle spielt), dann in Reichelsheim bis 1946, danach ab 1946 in Michelstadt bis in die End 1970er. Bis 1945 hat er die Umsiedlung der Kleinbauern in den neuen Lebensraum im Osten und in die neue Reichskornkammer in der Ukraine propagiert und die Flurbereinigung durch das Übereignen der Kleinbauern-Parzellen an die Orts-Bauernführer betrieben – natürlich “nur auf Anweisung von ganz Oben!”.
Die Reichsnährstandskammer war dabei auch mit im Spiel.
Die Flurbereinigung hat er dann in den 50er & 60er Jahren im Auftrag der Landwirtschaftskammer und des hessischen Landwirtschaftsministers Gustav Hacker unter Georg August Zinn fortgesetzt, mit Flächenaustausch, Bodenbewertung, Aussiedlung usw. .. Im Odenwald wurde er dabei in Vielbrunn, Würzberg und einigen anderen Dörfern von den Bauern mit vorgehaltenen Mistgabeln und Sensen aus dem Dorf gejagt. Oft mussten wir Kinder dann als Erste zum Dienst-Auto rennen, mein Vater und sein Chauffeur kamen dann nach und wir schafften es gerade noch aus dem Dorf heraus, bevor die Bauern die Straße blockieren konnten. Die fühlten sich bei der Bodenbewertung betrogen. Sie sagten mir in den frühen 70ern, sie hätten im Gegensatz zu den Ex-Ortsbauernführern die schlechteren Böden beim “Tausch” erhalten. Und nicht Mal dabei einen Flächenausgleich.
Mein Patenonkel Friedrich Hübner war Landwirtschaftsrat und „Bauern“-Schulleiter in Schlüchtern.
Mein zweiter Patenonkel, Dr. Karl Schade, war Landwirtschaftsrat und „Bauern“-Schulleiter in Hanau und in Gelnhausen in der Villa des jüdischen Rechtsanwaltes Sondheimer. Diese Villa wurde 1937 „arisiert“, das gesamte Inventar öffentlich versteigert und das Haus an die „Kraft durch Freude“ KdF-NS-Organisation „zur Pflege deutscher Mütter im NS-Mutterschaftsurlaub“ übergeben. Dr. Karl Schade hat sich mit der Geschichte des Hauses sehr intensiv beschäftigt, auch damit, wie das Haus von KdF in die Hände der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung und des ihr und der evangelischen „Inneren Mission“ zuzuordnenden „Mütter-Genesungswerkes“ geraten konnte. Dieses Haus ging dann -als Hehlergut aus dem Raub der NAZIS- in den “Besitz” des Landes Hessen über. Das Land Hessen hat dann nach Schließung der Landwirtschaftsschule und der danach dort untergebrachten Zweigstelle des Landesamtes für “Bodenmanagement” die Villa Sondheimer an ein privates Immobilien-Unternehmen verkauft. Das Land Hessen hat der auch in Gelnhausen (von Dr. Rolf Müller) geforderten Nutzung der Sondheimer-Villa als Museum/Forschungszentrum für die Erforschung des Widerstandes gegen und der Verfolgung durch die Faschisten eine Absage erteilt. Diese Entwicklung hätte Dr. Karl Schade wohl in den Herzinfarkt getrieben. Es ist ihm erspart geblieben. Er gründete in den späten 50ern und Anfangs der 60er neben einer Natur- und Vogelschutzgruppe in Gelnhausen auch die erste Gruppe, die mit amnesty-international zusammenarbeitete.
Bei beiden Paten wohnte ich einige Wochen im Jahr, ich wurde auf alle Dienstreisen in die Dörfer zum Durchfüttern mitgenommen und kannte so von Langenselbold über Gelnhausen bis Schlüchtern nahezu alle großen, meist die ehemaligen Orts-Bauern-Höfe, alle Hofgüter und ihre Pächter und auch die in den hessischen Nachbarkreisen Büdingen, Friedberg, Hanau, Offenbach-Land und Dieburg so gut wie die im Odenwald-Kreis Erbach .. . Denn auch die Dienstreisen meines Vaters machte ich im Dienst-Käfer mit dem geteilten Milchbrötchen-Heckfenster und den manuell zu betätigenden Richtungswinkern mit. So kam ich schon Anfang der 1950er bis in die 1960er die ersten Male nach Mittel-Gründau, umgeben von vielen alten Kameraden in noch glänzenden Ledermänteln und den üblichen Schlapphüten, die sich auf dem fürstlichen Hofgut wie zuhause fühlten. Vom Dorf mit seinen Kleinbauern habe ich damals überhaupt nichts gesehen … Während ich von Haus aus im alten Gleich- Schritt und Tritt gezogen wurde, hat mir mein Gelnhäuser Patenonkel zur Konfirmation 1961 einen Band mit Tucholsky-Gedichten und -Geschichten geschenkt. Das war für mich ein Zeichen zum Ausbruch.
Das zweite Ausbruchszeichen kam auch 1961: ich wurde Zeuge mehrfachen Missbrauchs durch einen Diakon in einem Zeltlager der evangelischen Jungscharen aus dem Odenwald-Kreis unter dem damaligen EKHN-Jugendpfarrer Hörr aus Steinbach bei Michelstadt. Beim nächsten der täglichen „Morgenappelle“ habe ich den Diakon öffentlich wegen dieser Missbräuche angegriffen, von denen mir drei der mir als Kindergottesdienst-Helfer anvertrauten Kinder weinend berichtet hatten, nachdem ich sie fragte, warum sie nachts weinten, ob sie Heimweh hätten?
Ich wurde von Pfarrer Hörr ins Gesicht geschlagen, bekam Springerstiefel-Tritte und wurde sofort aus dem Zeltlager ausgeschlossen. Bei der Ankunft zuhause bekam ich noch einmal Dresche von meinem Vater: „Du hast gelogen. Ein Diakon macht so etwas nicht! Du hast Dich vor Gott und an meinen Brüdern in Christo versündigt!“ Nun, ja, mein Vater war nicht nur „Bauern“-Schulleiter, er war auch Kirchenvorstandsmitglied oder gar -Vorsitzender und Synodaler(d.h. so viel wie Abgeordneter) bei der Synode der Evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau, einem quasi Kirchen-Parlament.
Jetzt reicht es mit den Vor-Geschichten.
Jetzt folgen die Gründauer Geschichte(n): (es wird wohl eine Weile dauern, bis ich sie alle gefunden HaBE, das wird auf jeden Fall fortgesetzt!)
Die hier gesammelte(n) Geschichte(n) und Artikel sind zum Teil schon 10 Jahre alt und müssen für eine Print-Veröffentlichung alle noch Mal überarbeitet werden. Sie enthalten noch Fehler, die wir nach 10 Jahren Forschung jetzt korrigieren können.
Aber das wird noch dauern. Ein alter Mann ist eben kein ICE ! ( Früher hieß das mal D-Zug!! oder auch TEE(TransEuropExpress), obwohl das eigentlich nur blöd klingt : ” Ein alter Mann ist doch kein TEE!”, da fragen alle Youngsters zu Recht: ” Wieso denn das? Hat doch niemand behauptet, dass alte Männer Tee essen müssen! Bescheuert! Trinken vielleicht, aber auch erst im Altersheim aus der Schnabeltasse!”)
hier erst Mal die jüngste Geschichte http://www.barth-engelbart.de/?p=202515
Wasserrecht = Menschenrecht! Brennrecht auch? Eine Klärung am Beispiel des Dorfes Mittel-Gründau
Wasserrecht = Menschenrecht! Brennrecht auch? Eine Klärung am Beispiel des Dorfes Mittel-Gründau
http://www.barth-engelbart.de/?p=202515
http://www.barth-engelbart.de/?p=202566
Stellt Kanzlerin Merkel Strafanzeige wegen “IM Backgretel” ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=202569
Straßenschäden zwischen Mittel- und Niedergründau: Verursacher sollen zahlen!!
Straßenschäden zwischen Mittel- und Niedergründau: Verursacher sollen zahlen!!
Bilder eines fürstlichen Zwangsarbeitslagers gesucht
Gibt es eine Partei der Steuerberater? In Gelnhausen?
Original Meddel-Grinner Kwetsche-Wal-Hasel-Mus oder auch kurz LadWaSel
Original Meddel-Grinner Kwetsche-Wal-Hasel-Mus oder auch kurz LadWaSel
Unterhalb von Waldendsberg liegt ein Fürsten-Hund begraben
“Bei’s Tobiase”, ein Gründauer Widerstands-Denkmal ?
Wo SA Sinti u. Roma ins KZ verschleppte:Kein Grabstein, kein Denkmal aber eine Müll-Deponie
Wo SA Sinti u. Roma ins KZ verschleppte:Kein Grabstein, kein Denkmal aber eine Müll-Deponie
Mittel-Gründau: ein ganzes Dorf arbeitet für den Verfassungsschutz
Mittel-Gründau: ein ganzes Dorf arbeitet für den Verfassungsschutz
http://www.barth-engelbart.de/?p=202548
http://www.barth-engelbart.de/?p=202546
SKG-Geschichte(n): Nazis und Amis verboten in Mittlel-Gründau das Fußballspielen
http://www.barth-engelbart.de/?p=202544
http://www.barth-engelbart.de/?p=202541
http://www.barth-engelbart.de/?p=202538
http://www.barth-engelbart.de/?p=123271
http://www.barth-engelbart.de/?p=202536
Das letzte Bild ist wie das Erste auch nicht die Gründau, sondern der Hahn’sche Weiher am Reitzeberg . Und vom Usingerschen Hof habe ich noch Zeichnungen und Fotos aus der Zeit, als die schöne alte Fachwerk-Scheune noch stand – Mit dem HU in hellen Ziegeln auf dem sonst mit dunkleren Ziegeln gedeckten Scheunen-Dach
Schulenteignungen, Entdemokratisierung, öffentliche Armut – barth-engelbart.de
Stand Goethe wie Büchner auf der Seite der rebellischen oberhessischen Bauern? – barth-engelbart.de
Mittel-Gründauer Integrationskurse für Neubürger zur 800-Jahrfeier und danach – barth-engelbart.de
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Das Vormärz-“Lied vom Geldsack” habe ich vertont & gesungen – ohne Gage im Hessischen Rundfunk
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Ist “Das Lied vom Geldsack” antisemitisch? Die Frankfurter Rundschau würde es sofort so rufmorden
Der Geldsack
Das Gedicht von Adolf Schults hat der Historiker Dr. Manfred Köhler gefunden (aber leider keine Quelle dazu benannt). Adolf Schults konnte ich im Internet bisher noch nicht ausfindig machen. Wahrscheinlich wurde er einfach wegzensiert. Auch im “Großen Steinitz” ist weder Adolf Schults noch sein GELDSACK zu finden. Jutta Ditfurth würde die mediale Todesstrafe für Adolf Schults so begründen: “Selber Schult, der Schultsspruch ist verkürzt “antikapitalistisch”, strukturell antisemitisch, populistisch-völkisch … “
(vertont HaBE ich den “Schultsspruch vom Geldsack in der Erstversion 1971, ohne zu wissen, wer den Text geschrieben hatte. Darmstädter Altkommunisten haben mir den Text 1967 nach meinem Ausscheiden aus der Bundeswehr im Ersatzdienst erzählt, konnten sich aber an keine Melodie erinnern. Die Zweitversion entstand dann 2001 auf der Basis der ersten für die Veranstaltungsreihe ” ‘Trotz alledem’ – Lieder des Vormärz und der Revolution von 1848/49″ mit Dr. Köhler (, die am 24. Oktober 2001 in Hirzenhain am Standort der Buderus’schen Eisenwerke begann) und für die abschließende Sendung im Hessischen Rundfunk, die die Kollegin Natascha Pflaumbaum organisiert hat.
Dieter Süverkrüpp hat 1976 auch eine Melodie dafür komponiert)
DER GELDSACK
Ob ihr einen König habt
Heuer zum Regenten
Oder ob ihr seid begabt
Mit ‘nem Präsidenten –
Habt ihr Konstitution
Oder habt ihr keine
Einer sitzet auf dem Thron
Und hernieder voller Hohn
Blickt er, dieser Eine –
Der Geldsack
Der Geldsack! Deeer Geldsack!
Könige wurden oft gestürzt
Abgeknickt wie Reiser
Und das Leben ward verkürzt
Manchem mächtigen Kaiser!
Keine Revolution
Jemals, aber keine
Stürzte diesen Sack vom Thron –
Höher als ein Göttersohn
Dünkt sich dieser Eine –
Der Geldsack
Der Geldsack! Deeer Geldsack!
Doch es kommt, es kommt die Zeit
Wo auch er muss fallen!
Ja, die Stund’ ist nicht mehr weit –
Seht euch vor, Vasallen!
Eine Revolution
Werden wird’s wie keine
Wenn entsagen muss der Kron’
Wenn herunter muss vom Thron
Endlich dieser Eine –
Der Geldsack
Der Geldsack! Deeer Geldsack!
FRufmorden? Höchst wahrscheinlich genau so wie die FR es schon mit den Hanauer Zoll-Aufständischen gemacht hat, die versuchten, das Anwesen des regional größten Vieh-und Viehfutter-Großhändlers Deines zu stürmen, um dort die Schuldscheine zu vernichten. Das Anwesen des Bruders des Hessen-Kasseler kurfürstlichen Finanzministers Deines wurde von der Hanauer Bürgerwehr geschützt. Unverrichteter Dinge zogen die Aufständischen weiter in die Hanauer Vorstadt zum Anwesen des zweitgrößten Viehhändlers. Der war kein Protestant sondern jüdischer Konfession. Sein Anwesen wurde von der Bürgerwehr nicht geschützt. Dazu gibt es in Hanau ein schönes Volksliedchen: “Gott schütze uns vor Cholera, vor Pest und sieben Plagen. Doch könnten wir das alles viel besser noch ertragen als wie so was Gemeines wie die Gräfin Reichenbach und den Finanzrat Deines!” Gott schützt vor Pest und Cholera, doch schickt er uns Gemeines, wie dir Gräfin Reichenbach und den Finanzrat Deines (es gab Duzende vo vershiedenen versionen). Das sangen die beim Bau des Hanauer Schlosses Phillipsruhe, des “Klein-Versailles am Main” nicht bezahlten Handwerker in der Gaststätte “Zum blutigen Knochen” gegenüber von Schloss Phillipsruhe. Die Gräfin Reichenbach war die Maitresse des Kasseler Kurfürsten, die er aus Steuermittel herrschaftlich finanzierte. Womit auch sonst?
http://www.barth-engelbart.de/?p=97
Die Beschreibung der folgenden Musik-Werkstatt von 2016 muss erweitert werden, denn es geht jetzt auch um die Zensur seit den Bauernkriegen, in der Reformation, während des 30jährigen Krieges, um die zeit bis zur französischen Revolution, die mit dem Kanton Mainz ins Deutsche Reich schwappt, um die “Franzosenzeit” unter dem Imperator Napoleon und um die “Völkerschlacht” und den Wiener Kongress und das Zensurwüten des Herrn Metternich. Es geht um den Vormärz, die Oberherssischen bauernaufstände, den “Hessischen Landboten” Büchners und die 1848er Revolution, die Preußifizierung des Deutschen Reiches auf dem Rücken der niedergeschlagenen Franzosen und ihrer Commune und ihrer deutschen Genossinnen. Es geht um die Zeit der niedergeschlagenen Revolution von 1918, der Weimarer Republik und des Widerstands gegen die faschistische Diktatur und ihre Finanziers und Nutznießer.
Diese Werkstatt hatte ich vor 20 Jahren zusammen mit einen Mitglied der hessischen Historischen Kommission bereits begonnen mit zahlreichen Dia- und Liedervorträgen zwischen Alzey und Hanau, Darmstadt und Karben, Lampertheim und Nidda, Gießen, Düdelsheim, Büdingen und Gelnhausen und einer Sendung im Hessischen Rundfunk. 2016 folgte dann der Versuch einer Fortsetzung:
Hundert Mann & ein Befehl & ein Krieg, den keiner will
Kritik, Rufmord, Zensur in der Musik von 1945 bis 2015
im Deutschen Reich und in Deutschland West & Ost
An Beispielen wie Freddy Quinn, Drafi (Kalmann) Deutscher, Udo Jürgens, Nena, Alexandra, Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, die bandbreite lassen sich Grundmuster politischer Zensur, von Boykott-Kampagnen, Rufmord und auch juristischer Verfolgung aufzeigen …
In dieser Seminar-Reihe, diesem Werkstatt-Projekt sollen Lieder untersucht werden, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung und Aufstiege in die Charts in die Schusslinie der mainstreampresse geraten sind. Welche politischen Ereignisse spielten die Hintergrund-Musik ? wann wurden die Lieder aus den Radio-&Fernseh-Programmen der „Schlagerbörse“, dem „beat-club“, bei Dieter Thomas Hecks „Hitparade“ rausgenommen, rausgeworfen ?
Gesucht werden die Lieder, die Texte, die Presse-Artikel gegen und für diese Lieder, die Biografien der Texter- und Sängerinnen,
Es ist auch daran gedacht, einen Briefkasten für Beispiele aus der DDR einzurichten. Der Hinweis darauf, dass man keinen toten Gaul reiten sollte, ist hier nicht angebracht, denn der Gaul ist sehr lebendig: viele LiedkünstlerINNEN der DDR sind –ob oppositionell oder nicht – schon in der „Noch DDR“ ab 1989 und dann nach dem kompletten Anschluss erst recht zensiert, gerufmordet, gemobbt und rausgeworfen worden.
Es wird in den Werkstätten um die Zensurtechniken – weniger der nicht sonderlich subtilen im Osten sondern um die im Westen gehen, die auf den ersten Blick gar nicht nach Zensur aussehen: z.B wie kommen Singer&Songwriter, Liedermacherinnen auf die Bühnen oder nicht: ein lokaler Song-Slam-Veranstalter wird aus öffentlichen Mitteln, des Jugend-Kultur-Etats gefördert. Es gibt keinerlei Vorgaben (in letzter Zeit vielleicht schon etwas: keine antisemitischen, rassistischen, fremdenfeindlichen, sexistischen Lieder –aber das war eh schon selbstverständlich) Wird nun im Vorfeld eines Slams über die Presse bekannt, dass ein Teilnehmer unter dem Verdacht des Sexismus/Antisemitismus steht, werden Veranstalter sich entweder sofort gegen eine Einladung/ Zulassung aussprechen oder spätestens nach einer Berichterstattung über den „Slam mit antisemitischen Misstönen“. Denn spätestens dann droht der Entzug der öffentlichen Mittel, der Veranstaltungsräume usw…. und das völlig unabhängig von einer Überprüfung der Vorwürfe. Wo Göring Mal sagte, er bestimme, wer Jude ist, so ist es heute so, dass die MainStreamMedien auftragsgemäß bestimmen, wer Rassist, Sexist und Antisemit ist. Wer religiös-esoterischer Spinner, wer pädophil
Es wird in diesen Werkstätten um Text-Analysen gehen. Um die inhaltlichen Botschaften gegen Krieg, Unterdrückung, Ausbeutung, Umweltzerstörung, Folter, Versklavung — auch wenn diese Botschaften religiös verbrämt, volkstümlich etwas verkürzt ausgedrückt sein sollten. Bei Martin Luther King haben wir uns ja auch nicht sonderlich daran gestört, dass er seine Botschaften als christliche Predigten verfasste, bei buddhistischen Mönchen in Vietnam waren wir froh, dass sie aus Gründen ihres Glaubens gegen den US-Krieg aufgestanden sind … Und wir waren überglücklich, dass die „bekennende Kirche“ zwar spät aber doch Widerstand gegen den faschistischen Terror in Deutschland geleistet hat und mit Marztin Niemöller auch nach der Kapitulation der faschistischen Wehrmacht ab 1945 weiter Widerstand gegen neues Unrecht leistete. Warum akzeptieren wir bei Martin Niemöller den christlichen Tenor und verurteilen ihn jetzt bei Xavier Naidoo ?
Mag sein dass der Eine mit hohem intellektuellen Hintergrund für die evangelische Kirche missioniert hat und der Andere es jetzt mit weniger intellektuellem Hintergrund für seine Karriere, seine Charts-Positionen, seinen Umsatz tut, aber bei beiden tut das nichts zur Sache , denn es kommt bei beiden auf die transportierte Botschaft gegen die aktuellen, gewesenen und geplanten Raubüberfalls- Kriege an
In den Werkstätten soll auch über die künstlerische Qualität gestritten werden:
Da ist vieles Ansichtssache, vieles eine Frage der Hörsozialisation, und auch die Fragen nach der Umnutzung soll diskutiert werden; eignen sich bestimmte Stilrichtungen eher zu Kriegs- Marschliedern (auch zu „Unser Marsch ist eine gute Sache!“, wo haben die Faschisten die Lieder umgedreht und warum ließen die sich so umdrehen ? Das Lied vom kleinen roten Trompeter „Bei Leuna sind viele gefallen“ etwa. Lag es an der Qualität der Musik? Viele prominente Linke Liedermacher haben für nicht wenige Lieder die Vorlagen aus den evangelischen Kirchengesangbüchern genommen.
US-Kompanien marschierten morgens nicht nur in Hanau unter Absingen von Gospels aus, Jaak Karsunke hat in die Bauernoper ein Lied übernommen, dessen Verse zum Teil von den deutschen Faschisten geschrieben und umgeschrieben wurden, ohne dass er und viele Alt68er es bemerkten: „Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?“ Und kann man mit Hipp-Hopp Rhythmen in den Krieg marschieren ? Man kann.
Für solche Werkstätten brauchen wir
Die Lieder (gerne auch als Schallplatten), Zeitungsartikel, Rezensionen, TV-Sequenzen, Darstellungen des jeweils aktuellen politischen Hintergrunds
Leute, die sich mit Power-Point-Präsentationen auskennen und auch entsprechende video-Programme zusammenstellen können, damit wir nicht bei jeder Veranstaltung erneut das Rad erfinden müssen. Mann kann ja durchaus auch als Einführung und zwischendurch Illustration eine kleine runde scheibe in den Laptop einführen…
Diese Werkstätten könnte man von Fall zu Fall mit Konzerten ergänzen: „Zensierte Lieder“
Ich bin dem Schults viel schuldig geblieben
er schrieb vor über hundertfünfzig Jahren
grad so, als hätte ich’s geschrieben
für meine LAMBOY-KINDER,
so wie sie sind, so wie sie waren
Kennst Du den Geldsack? Der war/ist Teil meines Konzert-Programms zur 1848er. Den hatte ich in den 1970ern oder 80ern vertont: http://www.barth-engelbart.de/?p=229810 : DER GELDSACK
Ob ihr einen König habt
Heuer zum Regenten
Oder ob ihr seid begabt
Mit ‘nem Präsidenten –
Habt ihr Konstitution
Oder habt ihr keine
Einer sitzet auf dem Thron
Und hernieder voller Hohn
Blickt er, dieser Eine –
Der Geldsack
Der Geldsack! Deeer Geldsack!
Könige wurden oft gestürzt
Abgeknickt wie Reiser
Und das Leben ward verkürzt
Manchem mächtigen Kaiser!
Keine Revolution
Jemals, aber keine
Stürzte diesen Sack vom Thron –
Höher als ein Göttersohn
Dünkt sich dieser Eine –
Der Geldsack
Der Geldsack! Deeer Geldsack!
Doch es kommt, es kommt die Zeit
Wo auch er muss fallen!
Ja, die Stund’ ist nicht mehr weit –
Seht euch vor, Vasallen!
Eine Revolution
Werden wird’s wie keine
Wenn entsagen muss der Kron’
Wenn herunter muss vom Thron
Endlich dieser Eine –
Der Geldsack
Der Geldsack! Deeer Geldsack!
Ich bin sehr beeindruckt. Zwar sind wir sicher schon jahrelang auf FB „befreundet“, aber jetzt erst habe ich etwas genauer auf den Kontext deiner Beiträge geschaut.
Auch wenn ich von der Fülle nahezu erschlagen bin, freue ich mich schon, dein Gesamtwerk Stück für Stück zu erfahren.
Solidarisch gegen Kirche, Kaiser und Geldsack.
Peter Teichmann