1.Meddel-Grinner Planwagen-Histour So. 7.10. / Do. 4.10. der 31. Erzählabend des Historisch Demokratischen Vereins von 1848

Historisch Demokratischer Verein Mittel-Gründau von 1848
in der IAS e.V.

Presse-Mitteilung / Einladung

(mit der Bitte um Veröffentlichung/Ankündigung)
Erste Meddel-Grinner Planwagen-Histour  am So. 07.10. 2012
31. Erzählabend am Do. 04.10. 18.30 in der Gaststätte Stenger/Heiss
An alle Aktiven der Meddel-Ginner Erzählabende,
an die Gemeindevertretung, den Gemeindevorstand,
an Herrn Bürgermeister Merz, den 1.Beigeordneten Herrn Groth, an den Ortsbeirat Mittel-Gründau,
an die Mittel-Gründauer Vereine  und alle Einwohner Mittel-Gründaus
An die Redaktionen GNZ, Bote, GT, GT-Extra, Radio Primavera, HR, FR, FFH
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aktive,
nachdem beim 30.Erzählabend im September sowohl die erste Planwagen Histour am 07.10. als auch die Installierung einer eigenen Internetseite mit einem interaktiven Text- und Bildabruf beschlossen wurde, werden die ersten konkreten Schritte am 4.10. beim 31.Erzählabend vorgestellt.
Das System wird erläutert, die Unterstützung durch die Gemeinde ist fest zugesagt, die ersten Texte für die Infotafeln sollen beschlossen werden. Sören Geiger wird den Kreis in die Nutzung des Systems einweisen, das wesentlich attraktiver sein wird, als das entsprechende System in Frankfurt. Dotrt ist es ein Einwegsystem, bei unserem ist die eigenständige Mitarbeit, Ergänzung, Korrektur durch die Histourenbesucher möglich…
Ebenfalls besprochen wird am 4.10. die am folgenden Sonntag 7.10. stattfindende erste Planwagen-Histour .
Treffpunkt aller Interessierter ist 12 Uhr beim Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr mit Gelegenheit, dort erst zu Mittag zu essen. Start der Histour wird dort am Weiher, an Ende der Bachgasse um 13 Uhr sein. Zwischen 12 und 13 Uhr gibt es auch Gelegenheit für die Presse sich über Verlauf und Inhalt der Histour zu informieren. Der Planwagen bietet Platz für 15 Personen. Der Preis für die erste Meddel-Grinner Planwagen-Histour beträgt 10 € pro Person. Wenn genügend Sponsoren gefunden werden, können wir den Preis auch noch senken. Die Histour wird zirka zweieinhalb Stunden dauern und mit dem Kaffetrinken beim Schlachtfest ab  15.30 Uhr /16 Uhr ausklingen. Voranmeldungen bitte bei Herbert Noss Tel: 06058 2878 oder 15774208247. Selbstverständlich können sich alle Interessierten, die keinen Platz mehr auf dem Wagen finden bei gutem Wetter mit Fahrrädern anschließen. Und da wir kein Wagenrennen veranstalten, dürften die jpngeren Mittel-Gründauer auch durchaus zu Fuß Schritt halten können..
Die Histour : zunächst Richtung Reizeberg, an der „Freilichtbühne“ umkehren, um beim Weiher durch das Mühlstück- also links oberhalb der Bachgasse bis zum und über die Wagnershohl auf der Alten Schulstrasse /OberGasse bis zum Nahkauf, dort die Haingründauer Straße bis zum  Backhaus/Ahl – dort längerer Aufenthalt wegen der Erklärungen zum ältesten Teil und dem Herzen Mittel-Gründaus: Ahl/Backhaus/Alte Schule – weiter die haingründauer Straße bis zum Abzweig Berghofstraße , von dort bis zum Bahnhof dann über die Weißwiesenstraße, Grüdaubrücke links Richtung Friedhof zurück bis zum Zollkreisel und an der Domäne vorbei die Bachgasse hoch bis zum Feuerwehr-Schlachtfest.
Die erste Planwagen-Histour wird nur die „Kleinere Histour“ sein. Die bereits in Planung befindliche zweite große Histour wird in Absprache mit der Familie Hilmer mit einer Besichtigung des Hofgutes beginnen.  Von dort geht die Fahrt über die Berghofstraße über die Gründau, die Heldmann-Bahn am Mittel-Gründauer Wingert, den Fundstellen der Steinzeitgeräte vorbei über die Berghöfe zu den historischen Steinbrüchen. Dann zum Hühnerhof  und von dort zurück durch den Talhof  zum Angelweiher , am Vereinsheim der Hundesportler vorbei durch Mühlrain und Wagnershohl, Klösner und Sackgasse die Bachgasse hinunter, dann durch die Zwerchgasse zurück zum Hofgut, um dann dort oder beim Stenger auszuklingen.
Erläuterungen zu den einzelnen Sationen kommen von ortskundigen älteren Mittel-GründauerINNEn sowie dem Regional-Lokal-Historiker Barth-Engelbart, der seit 25 Jahren zur Geschichte Mittel-Gründaus forscht.
Und zum Schluss: der Historisch-Demokratische Verein Mittel-Gründau in der IAS e.V. sucht dringend Sponsoren für seine Arbeit sowohl an dem geplanten Orts-Geschichte(n)und Bilder- Buch zum 800jährigen Geburtstag Mittel-Gründaus 2019, als auch für die Einrichtung und Pflege einer Mittel-Gründau-Homepage mit den interaktiven Histouren, für die Beschilderung der DenkmalsRoute und für die Durchführung weiterer Histouren-Planwagen-Fahrten.
Wer unsere Arbeit durch Spenden sponsern will, kann gegen Spenden-Quittung  auf das Konto der Initiative Alte Schule e.V. unter dem Stichwort „Histouren“ möglichst viel einzahlen. Konto-Nummer: 1151509 bei der VR-Bank-Main-Kinzig-Büdingen e.G BLZ 506 616 39
Mit freundlichen Grüßen
bis zum 4.10 beim Erzählabend und /oder 7.10 bei der Histour
i.A.
Ihr/euer
Hartmut Barth-Engelbart

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert