Von NRhZ-Redaktion
Die „Neue Rheinische Zeitung“ ruft zusammen mit dem Bundesverband Arbeiterfotografie und der Quartalsschrift DAS KROKODIL auf: kommt am 3. August nach Berlin und demonstriert bei der von Michael Ballweg (Querdenken 711) initiierten Großdemonstration für Frieden, Freiheit, Wahrheit, Aufarbeitung und Veränderung! Es beginnt um 12 Uhr am Ernst-Reuter-Platz (Hardenbergstraße) und mündet dann in die Abschlusskundgebung an der Siegessäule (Hofjägerallee), die dort für den Zeitraum von 15:30 bis gegen 20 Uhr geplant ist. Es geht darum, mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis aufzustehen gegen die verheerende, hochgefährliche, Deutschland zugrunde richtende Politik der Bundesregierung und der hinter ihr stehenden Kräfte. Es geht darum, dem Angriff auf die Grundrechte, vor allem die Presse- und Meinungsfreiheit, entgegenzutreten. Die Politik der Deindustrialisierung, der Verarmung breiter Gesellschaftsschichten und vor allem die Politik, die uns in den Dritten Weltkrieg führt, muss gestoppt werden.
12 Uhr: Demostart am Ernst-Reuter-Platz (Hardenbergstraße)
Ab 15:30 Uhr: Abschlusskundgebung an der Siegessäule (Hofjägerallee)
Der 3. August 2024 kann zu einem Signal werden, das nicht zu überhören und zu übersehen ist. An diesem Tag kann sich zeigen, wie stark in Deutschland die Kräfte für Frieden, Freiheit und Demokratie sind – aller Propaganda, die Tag für Tag auf uns einprasselt, zum Trotz. An diesem Tag kann sich erweisen, dass es gelingt, die auch in die Protestbewegungen hineinwirkende, spaltende und damit schwächende Desinformation beiseite zu wischen und eine kraftvolle parlamentarische wie außerparlamentarische Opposition entstehen zu lassen, die sich nicht mehr bremsen lässt.
Michael Ballweg in Berlin am 1. August 2020
Michael Ballweg appelliert an Unternehmer, Bauern, Studenten, Beamte und Oppositionsparteien, sich friedlich der Demonstration anzuschließen und sich für Grundrechte, Menschenrechte und eine zukunftsfähige Gesellschaft einzusetzen. Zu den Unterstützern der Demonstration am 3. August 2024 in Berlin, die darauf ausgerichtet ist, verschiedene Protestbewegungen zusammenzuführen, zählen die Neue Rheinische Zeitung (NRhZ), die Grundsatzschrift über die Freiheit des Denkens DAS KROKODIL, der Bundesverband Arbeiterfotografie, Bündnis gegen Krieg Basel, Koblenz: im Dialog, SelberDenken Köln, NachDenkSeiten-Gesprächskreis Köln, die AG Frieden Köln sowie die bundesweite AG Frieden der Partei dieBasis und deren Stadtverband Köln. Mit dem unten zu sehenden Video ruft auch dieBasis als Ganze bundesweit zur Teilnahme auf.
Im Aufruf der AG Frieden der Partei dieBasis heißt es bezogen auf unsere Grundrechte: „Das entscheidende Grundrecht ist heute dass auf Frieden. Der ist nicht nur extrem bedroht. Der ist bereits Kriegen mit Beteiligung Deutschlands – wie dem in der Ukraine geführten Stellvertreterkrieg der NATO gegen Russland oder dem Völkermord in Palästina – gewichen. […] Zentrale Forderung ist die nach militärischer Neutralität. Das heißt: Deutschland hat sich aus den genannten Kriegen herauszuhalten. Im Gegenteil: Deutschland ist auf der Grundlage vom Grundgesetz […] sowie dem 2+4-Vertrag verpflichtet, zum Frieden beizutragen. Von deutschem Boden muss Frieden ausgehen, nicht Krieg! Deshalb ist die Forderung nach Kündigung des Truppenstationierungsvertrags (mit 2-Jahres-Frist) und Austritt Deutschlands aus der NATO (mit 1-Jahres-Frist) unabdingbar. Militäreinrichtungen der USA und der NATO, mit denen weltweit illegale Kriege geführt werden, müssen von deutschem Boden verbannt werden. In diesem Sinne kämpfen wir für den Frieden! Diplomatie statt Waffen! Treffen wir uns am 3. August in Berlin! […] dieBasis ist DIE Partei des Friedens!“ (komplett weiter unten)
Mobilisierungsvideo der Partei dieBasis zur Teilnahme an der Demo für Frieden und Freiheit in Berlin am 3. August 2024
https://youtu.be/319COKBp81U
https://www.youtube.com/watch?v=319COKBp81U
Pack die Basisfahne ein und sei am 3. August in Berlin mit dabei! Unvergessen sind die Querdenker-Großdemonstrationen vom August 2020 und 2021. Hunderttausende Menschen aus allen politischen Lagern zog es nach Berlin, um für unsere Grundrechte Gesicht zu zeigen. dieBasis war als Partei dabei und damit die erste und für lange Zeit einzige Partei in ganz Deutschland, die sich mit diesen Aktionen ganz öffentlich gegen die Grundrechte einschränkenden Maßnahmen der Bundesregierung gestemmt hat. In Berlin zeigten wir die Stärke und den Zusammenhalt unserer Bewegung. Trotz aller Herausforderungen und Widerstände sind wir gemeinsam für unsere Werte und für eine bessere Zukunft eingetreten. Nun sehen wir uns wieder, um uns unter dem Motto „Frieden, Freiheit und Freude“ – alle Querdenker gemeinsam – für unsere Überzeugungen und für eine offene und demokratische Gesellschaft einzusetzen. Lasst uns die Erinnerungen an die letzten Jahre als Ansporn nehmen, weiterhin mit Leidenschaft und Entschlossenheit für unsere Ziele zu kämpfen. Energiekrise, Klimakrise, der digitale Euro und Bargeldabschaffung, Kriegstreiberei und Waffenlieferung, Ernährungssicherheit, digitale Kontrolle. Für uns gibt es viele Gründe, um dabei zu sein. Gemeinsam wollen wir Frieden, Grundrechte und Freiheit verteidigen und verwirklichen. Wir sind stolz auf jeden einzelnen von Euch, der sich für unsere Bewegung engagiert und sich für eine gerechtere Welt einsetzt. Lasst uns gemeinsam für unsere Überzeugungen eintreten und uns nicht entmutigen. Gemeinsam können wir viel bewegen. Deshalb sind wir und auch Du am 3. August 2024 in Berlin mit dabei. Ach ja, und die Basisfahne nicht vergessen. Für Frieden, Freiheit und mit Freude!
Aufruf der AG Frieden der Partei dieBasis – Berlin, 3. August: Für Frieden und Freiheit
Die AG Frieden der Partei dieBasis ruft dazu auf: Kommt am 3. August 2024 nach Berlin zur Großdemonstration für Frieden, Freiheit, Wahrheit, Aufarbeitung und Veränderung!
12:00 Uhr: Start der Demo am Ernst-Reuter-Platz (Hardenbergstraße)
15:30 Uhr: Abschlusskundgebung an der Siegessäule (Hofjägerallee)
„Sei am 3. August in Berlin mit dabei! Unvergessen sind die Querdenker-Großdemonstrationen vom August 2020 und 2021. Hunderttausende Menschen aus allen politischen Lagern zog es nach Berlin, um für unsere Grundrechte Gesicht zu zeigen“, heißt es im Video, mit dem dieBasis bundesweit zur Teilnahme aufruft. Das entscheidende Grundrecht ist heute dass auf Frieden. Der ist nicht nur extrem bedroht. Der ist bereits Kriegen mit Beteiligung Deutschlands, wie dem in der Ukraine geführten Stellvertreterkrieg der NATO gegen Russland oder dem Völkermord in Palästina gewichen.
Die Kriegsspirale dreht sich immer schneller: Wiederbelebung der Wehrpflicht, Stationierung von US-Langstreckenraketen in Deutschland, Boykottierung von Friedensbemühungen. Da „Frieden dieBasis für unser Leben“ ist, müssen wir jede Gelegenheit nutzen, um für Frieden auf die Straße zu gehen. Deshalb unterstützen wir als AG Frieden die Großdemonstration am 3. August in Berlin.
Entscheidende Aussagen der AG Frieden der Partei dieBasis finden sich in ihren „Friedenspolitischen Leitlinien“. Darin ist eine zentrale Forderung die nach militärischer Neutralität. Das heißt: Deutschland hat sich aus den genannten Kriegen herauszuhalten. Im Gegenteil: Deutschland ist auf der Grundlage vom Grundgesetz (siehe Präambel und Artikel 26) sowie dem 2+4-Vertrag verpflichtet, zum Frieden beizutragen. Von deutschem Boden muss Frieden ausgehen, nicht Krieg! Deshalb ist die Forderung nach Kündigung des Truppenstationierungsvertrags (mit 2-Jahres-Frist) und Austritt Deutschlands aus der NATO (mit 1-Jahres-Frist) unabdingbar. Militäreinrichtungen der USA und der NATO, mit denen weltweit illegale Kriege geführt werden, müssen von deutschem Boden verbannt werden. In diesem Sinne kämpfen wir für den Frieden! Diplomatie statt Waffen! Treffen wir uns am 3. August in Berlin! […] dieBasis ist DIE Partei des Friedens!
Mehr Informationen zum 3. August 2024 hier:
https://querdenken-711.de
https://t.me/querdenken711
Quelle: http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=29132
Mit besten Grüßen
Anneliese Fikentscher und Andreas Neumann
Neue Rheinische Zeitung (www.nrhz.de)
DAS KROKODIL (www.das-krokodil.com)
Arbeiterfotografie – Forum für Engagierte Fotografie (www.arbeiterfotografie.com)
Kampagne „NATO raus – raus aus der NATO“ (www.NATOraus.de)
Neuer Krefelder Appell – Den Kriegstreibern in den Arm fallen (https://peaceappeal21.de)
Anneliese Fikentscher
Andreas Neumann
Merheimer Str. 107
D-50733 Köln
Tel: 0221/727 999
Fax: 0221/732 55 88
eMail: arbeiterfotografie@t-online.de
Hinweis: wer von uns keine Informationen mehr zugeschickt haben möchte, teile uns dies bitte unter Angabe der eMail-Adresse an arbeiterfotografie@t-online.de mit. Wir werden die Adresse dann umgehend aus unserem Verteiler streichen.