Der folgenden Buchempfehlung meines Kollegen Amir Mortasawi HaBE ich nichts weiter hinzuzufügen, außer vielleicht, dass der WESTEND-Verlag sich für seine Titel Mal die Bilder Alfred Poselts anschauen sollte:
Meinem Freund Rainer Mausfeld würden die Bilder sicher gefallen,
… zwischen den Polen der mulipolaren Projekte der Gruppe „Missing Links“, der „Vermissten Verbindungen“, zu denen außer Birgitt Fuchs-Dohn (BFD) und Alfred Poselt (Alekpu) auch der Verfasser dieser kurzen Laudatio, Hartmut Barth-Engelbart (HaBE) gehört.
Die Bilder Alfred Poselts bilden … (einen zu BFD )scheinbar gegensätzlichen Pol: Emotion steht Ratio gegenüber. Ratio? Alfred Poselt arbeitet auch, aber anders mit den Gefühlen, die seine Bildzitate wecken. Seine Bilder gehören für mich in die Kategorie des „Surrationalismus“, besser des “Querrealismus”: bildlich rationale, realistische Zitate hebeln sich durch ein surrealistisch anmutendes Treffen mit weiteren Zitaten teils aus scheinbar völlig anderen Zusammenhängen gegenseitig aus ihren Bedeutungen, Narrativen, die die Betrachtenden dazu bringen, die zitierten Bildergeschichten zu hinterfragen. Alfred Poselts Bilder sind anstrengend. Sie stehen in der Regel nicht in der Gefahr, die Dekorations-Abteilungen unserer Möbelhäuser zu bereichern. Die Abschlussbemerkung, dass es bei seinen Bildern oft DIXt, GROSZt, HEARTFIELDet, DEGENHARDTet, DALIt, PICASSOt& BREUGHELt hätte ich mir hier sparen können. Dass sie dabei weit von der Dali’schen Beliebigkeit entfernt sind, ebenfalls. (Ausschnitt aus einer Laudatio)
Werte Leserinnen und Leser,
vielleicht fragen Sie sich, was mich dazu bewegt hat, mitten im Ukraine-Krieg, der zu einem atomaren Inferno führen kann und mitten im laufenden Völkermord in Palästina, der das wahre Gesicht sowie die fatale Heuchelei der „regelbasierten Weltordnung“ zeigt, die Lektüre eines über 500 Seiten umfassenden Buches zu empfehlen. Die Antwort ist einfach und eindeutig: Der von den parasitären Mächtigen bewusst herbeigeführte kollektive Gedächtnisschwund macht die Pflege der Erinnerung zu einem lebensnotwendigen Instrument, um die gegenwärtige Situation ganzheitlich – das heißt in einem wesentlich größeren Betrachtungsrahmen – zu begreifen. Nur so können bereits gemachte Denk- und Verhaltensfehler berücksichtigt und wirkmächtige Lösungen zur Behebung der Misere gefunden werden.
Bei dem empfohlenen Buch handelt es sich wahrhaftig um ein umfassendes Nachschlagwerk, das fundiert und ohne abgehobene Auslassungen beschreibt, wie sich die jetzige bedrückende sozialpolitische Situation im Rahmen der kapitalistischen Entwicklung herausgebildet hat. Gleichzeitig zeigt es Auswege aus der gegenwärtigen katastrophalen Lage und plädiert dafür, das möglicherweise entstehende Gefühl der Hoffnungslosigkeit in eine emanzipatorische Veränderungsenergie zu verwandeln.
Buchempfehlung:
Hybris und Nemesis
Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt –
Einsichten aus 5000 Jahren
Von Rainer Mausfeld
512 Seiten
Erste Auflage November 2023, Westend Verlag GmbH, Neu-Isenburg
ISBN: 978-3-86489-407-7
****** *********************************
Dr. med. Amir Mortasawi
(alias Afsane Bahar)
https://amirmortasawi.wordpress.com/