Hilfe für Cuba wegen Tropensturm OSCAR & eine Fotoreportage Kuba, Costa Rica, Nicaragua /Teil 1

Der Tropensturm ist aktuell, die Reportage entstand 2006/7


https://www.netzwerk-cuba.org/2024/10/spendenaufruf-hilfe-fuer-cuba-wegen-tropensturm-oscar/

Spendenaufruf


Hilfe für Cuba wegen Tropensturm OSCAR

Der neue Tropensturm OSCAR erreichte am Sonntag die östlichen Provinzen von Cuba und verursachte wieder immense Zerstörungen und Schäden. Seine maximalen anhaltenden Winde betrugen über 130 km/h, mit stärkeren Böen, so dass er auf der Saffir-Simpson-Skala als Hurrikan der Kategorie 1 eingestuft wird. Im aktuellen Bericht von Cubas Meteorologischem Institut heißt es „Die Wetterbedingungen werden sich ab heute Morgen in der östlichen Region verschlechtern, wo Schauer, Regen und Gewitter allmählich zunehmen werden, die in einigen Orten im Osten Kubas und in den Bergregionen stark und lokal intensiv sein können.“

Die frühzeitigen aufwändigen Schutzmaßnahmen die in Cuba unter Hochdruck und professioneller Weise durchgeführt werden sind mit hohen Kosten verbunden, die Cuba allein nicht zu tragen vermag. Daher werden dort dringend Spenden für Reparatur und Wiederaufbau der zu befürchtenden Schäden an Infrastruktur und Landwirtschaft (inkl. Überschwemmungen) benötigt.

All dies ist ein schwerer Schlag für die betroffenen Menschen und Institutionen, zumal sie vor wenigen Tagen einen totalen Stromausfall zu überstehen hatten, der von einer Havarie eines großen Wärmekraftwerks ausgelöst worden war. Präsident Díaz-Canel erklärte, Cuba befinde sich in einem «Energienotstand». Inzwischen wird die Stromversorgung schrittweise wieder hergestellt.

Wir bitten Bürgerinnen und Bürger, Sozialverbände und Kirchen, sowie die Bundesregierung nachdrücklich, großzügige und umgehende Geldspenden zur Hilfe in Cuba zu übermitteln.

Spenden bitte an:

NETZWERK CUBA e.V., Berlin
DE28 4306 0967 1206 4415 00
BIC: GENODEM1GLS


Stichwort: „Spende Sturm Oscar“
(sie werden von uns direkt an die zuständige cubanische Institution überwiesen

Hier folgt ein Ausschnitt aus einer Fotoreportage am Rande der Buchmesse in Havanna 2006 & 2007 in Costa Rica und Nicaragua

Teil 1: Kuba

Trotz der US-Blockade wird gebaut, renoviert, improvisiert

Ein Bautrupp macht Mittagspause

wird demnächst fortgesetzt



Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert