Von Rainer Mausfeld. Vortrag vom 21.11.2024
am von amortasawiin selected articles, Verfallendes Land
Rainer Mausfeld ist Professor an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmung- und Kognitionsforschung inne. In seinen gesellschaftspolitischen Beiträgen beschäftigt er sich mit der neoliberalen Ideologie, der Umwandlung der Demokratie in einen autoritären Sicherheitsstaat und psychologischen Techniken des Meinungs- und Empörungsmanagements. Mit seinen Vorträgen (u.a. Wie werden Meinung und Demokratie gesteuert? und Die Angst der Machteliten vor dem Volk) erreicht er Hunderttausende von Zuhörern. Im Westend Verlag erschienen zuletzt seine Bestseller Warum schweigen die Lämmer? (2018), Angst und Macht (2019) und Hybris und Nemesis (2023).
Warum Krieg?
Von Rainer Mausfeld
Der Vortrag wurde am 21.11.2024 in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg gehalten.
Die Zivilisationsgeschichte ist durchzogen von leidvollen kollektiven Erfahrungen schwerer Zivilisationsbrüche. Nur sehr mühsam und langsam gelang es, gegen die Ursachen von Kriegen und Bürgerkriegen gesellschaftliche Schutzinstrumente zu entwickeln. Die normativen Leitideen einer egalitären Demokratie und eines egalitären Völkerrechts sind dabei die bedeutendsten zivilisatorischen Errungenschaften einer Friedenssicherung, des innergesellschaftlichen Friedens und des Friedens zwischen den Völkern. Beide Leitideen wurden in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend ausgehöhlt oder zerstört. Die Demokratie wurde in eine zunehmend autoritäre Eliten-Wahloligarchie verwandelt und das Völkerrecht dem hegemonialen Gewaltanspruch des militärisch, ökonomisch und propagandistisch Stärksten unterworfen. Durch diese Entwicklungen haben beide Leitideen ihre friedenssichernde Kraft mehr und mehr eingebüßt. Gegenwärtig verschärft sich dieser Abbau zivilisatorischer Errungenschaften in einer Weise, die die Zukunft der menschlichen Zivilisation insgesamt bedroht.
Die Vortragsfolien sind hier zu finden: https://we.tl/t-JyadJblN78 oder RM21.11.2024 .
Rainer Mausfelds Vortrag über "Angst und Macht" bei einer GEW-Veranstaltung 2019 in Gelnhausen wurde eventuell auch aufgezeichnet. Wer den Link zu einem entsprechenden Video kennt, soll ihn mir bitte schicken.
Teil I: Das Recht als Schutzinstrument gegen Bürgerkrieg und Krieg
Teil II: Rechtsverachtung und Rechtsnihilismus des Stärkeren
******
Siehe auch:
Das Mindset für den Krieg
Bundeswehr-Kommandeure fordern Einstimmung der Bevölkerung auf Kriegssituationen, dringen auf stärkeren „Willen zur Selbstbehauptung“. Bundesregierung arbeitet an „Bunker-App“. CDU-Politiker spekuliert über „Spannungsfall“.
Von German-Foreign-Policy.com
7.1.2025
******
Hybris und Nemesis
Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt – Einsichten aus 5000 Jahren
Von Rainer Mausfeld
November 2023
******
Was ist die Rechte? Was ist Faschismus? – ein Diskussionsbeitrag
Von Andreas Peglau
28.11.2024
******
Zur Debatte: ein Vorstoß in das zentrale Nervensystem der bürgerlichen Gesellschaft
Eine kurze Geschichte des gewöhnlichen Faschismus
Von Günter Rexilius
11.11.2024
******
Sind wir geborene Krieger? Zu psychosozialen Voraussetzungen von Friedfertigkeit und Destruktivität
Vortrag, gehalten am 30.6.2023 innerhalb der Vorlesungsreihe „Psychologische Anthropologie: Militarismus und Krieg“ an der Universität zu Köln.
(bearbeitetes Manuskript)
Von Andreas Peglau
******
Eigenständig (24.11.2024) Die Pflege der eigenen Gutherzigkeit der Offenheit meiner Sinne für die Wahrnehmung der kleinen Dinge der Geduld und Gelassenheit und der täglichen Annahme der Endlichkeit sind für mich untrennbare Bestandteile des befreienden Kampfes für eine bessere Welt ֎ Bedenke (24.11.2024) Wenn du lamentierst die Welt sei schlecht bedenke deine Mündigkeit bedenke deine Eigenverantwortung ֎