Des MONITORestles armen Trump-Musk-Opfer-USAIDs Wohltaten an der Menschheit mit Bedacht von Dr. Schacht zur Beachtung aufgezeigt

Deutschlands mutigster investigativer TV-Journalist Georg Restle hat in seiner MONITOR-Sendung am 13.02. 25 bewundernswert klar und scharf kommentiert die Opfer Donald Trumps / Elon Musks bei der weltweiten Schließung aller Missionen USAIDs zu Wort kommen lassen. Und er selbst hat dabei noch Mal betont, um welchen herben Verlust es dabei für die ärmsten Länder dieser Erde, besonders für die im globalen Süden geht. Illustriert wurde diese herzzerreißende Sendung mit erschütternden Bildern von totkranken, hungernden Kindern, Müttern und Alten ...

Gut geframed mit einem Palästina-Bericht, der sogar die ununterbrochenen Waffenlieferungen Deutschlands für die israelischen Kriegsverbrechen, Apartheids- und Besatzungspolitik erwähnt, aber leider die permanente Besatzung der Westbank und der syrischen Golanhöhen und jetzt weiterer großer Teile Syriens und die israelischen Bombardierungen ganz Syriens und damit auch zighunderttausender säkularer, muslimischer, christlicher, jüdischer palästinensischer Vertriebener & Flüchtlinge nicht erwähnt

Dank auch an die Frankfurter Rundschau, der man ja alles Andere als Anti-Amerikanismus unterstellen kann, für die klaren Worte vom östlich-stärksten Brückenkopf der Atlantikbrücke Richtung Wilder Westen schon am 05.02.25 auf ihrer Titelseite:

Die Frankfurter Rundschau hält das von Musk angedrohte USAIDs-Aus für eine Katastrophe für die „Entwicklungsländer“. Das gerade Gegenteil wäre der Fall, wenn es denn passierte. Aber es wird nicht passieren, erklärte der ehemalige US-Marine Brian Berletic. Schau mer ma:

*

© Sputnik / Andrey Stenin

USAID wird im Auftrag der CIA weiterhin Regimewechsel-Operationen durchführen

von EKATERINA BLINOVA, 4. Februar 2025

Die umstrittenen Aktivitäten von USAID – zusammen mit Partnerorganisationen wie der Open Society von George Soros und ähnlichen Einrichtungen – wurden in den letzten Jahren von alternativen Journalisten aufgedeckt, sodass es für die Öffentlichkeit immer schwieriger wird, sie zu ignorieren, erklärt der ehemalige US-Marine Brian Berletic gegenüber Sputnik.

Berletic deutet darauf hin, dass dadurch die Notwendigkeit entstanden sei, die Organisation durch ein Rebranding zu schützen und zu optimieren.

Er ist der Ansicht, dass die derzeitige Reform darauf abzielt, «eine Spaltung zwischen links und rechts sowie zwischen liberal und konservativ zu erzeugen, um dem wachsenden parteiübergreifenden Widerstand gegen die Einmischung der USA im Ausland entgegenzuwirken».

«Die Trump-Regierung kann die Organisation als ‹konservativ› und ‹America first› rebranden, indem sie behauptet, sie sei ‹schlecht›, weil sie ‹liberal› ist. So kann sie zumindest einen Teil der amerikanischen Bevölkerung zurück an Bord holen und dazu bringen, die Regierung und ihre Aktivitäten wieder zu unterstützen», erklärt Berletic.

Der Experte betont, dass die Putschpläne von USAID weiterhin verfolgt werden, entweder unter der Schirmherrschaft anderer Behörden oder des globalen NGO-Netzwerks von George Soros.

«Ob Regimewechsel nun von USAID durchgeführt werden, ob die Aufgaben wieder an die CIA übertragen werden – welche ursprünglich die Aktivitäten ausführte, die USAID bei seiner Gründung übernahm – oder ob die USA sich mehr auf private Stiftungen wie Open Society stützen werden, der wichtigste Punkt ist, dass es auf jeden Fall weitergehen wird», sagt Berletic.

Er merkt an, dass die USA kein Geheimnis aus ihren Plänen machen, weiterhin Regimewechsel-Operationen gegen den IranVenezuela und möglicherweise sogar Panama durchzuführen.

Das Weisse Haus «spricht das eigentliche Thema der Einmischung in Angelegenheiten anderer Länder als Problem der Aktivitäten von USAID nicht einmal an und beschwert sich stattdessen über überflüssige Programme, die mit politischen Keilthemen wie ‹DEI› [Diversity, Equity and Inclusion] (Vielfalt, Gleichheit und Inklusion) in Verbindung stehen», sagt er.
___

Quelle: Sputnik. Übersetzt mit Hilfe von DeepL.

(Spätestens nach der Münchner Sicherheitskonferenz & dem Berliner TATORT vom 16.02. 25 dürfte klar sein: Deutschland und die EU – inklusive UK werden in einen Stellvertreter-„Befreiungs“-Krieg gegen Afghanistan geschickt: sehr geschickt: in Richtung VR China. „Deutschland befreit jetzt Afghanistan von den bösen Taliban“, & ist es dann sicher DEUROnistan, fängt die menschen-gerechtliche Massenabschiebung an, ich schwöre, alle afghani-schen Kollaborateure der Ex-Besatzungsmächte stehen dabei in den vordersten Linien als Bauernopfer, & auch, wenn es dann weiter nach Osten um „die Befreiung der Uiguren“ geht & die NATO dann vor der großen Mauer steht, im Marschgepäck den Dalai Lama für gutes Karma bei der „Befreiung Tibets“. Statt deutscher Rommel-„Tiger“ von Libyen bis Niger springen dann LEOs über die Mauer so schnell wie noch nie! & brüllen dabei: „Die Mauer muss weg so wie der Xi!“. Da fallen die Chinesen sofort auf die Knie & erinnern sich genau an den deutschen Kaiser & Tzingtau und die drohenden Baerbock-Sprünge über den Platz des Himmlischen Friedens & die verheerenden Geschosse der deutschen Pistoleros in die gelbe Masse! Doch zuvor sollten sich unsere Damen und Herren noch Mal den Afghanistan-Kriegsbericht des Kriegsberichterstatters der preußischen Krone namens Theodor Fontane durchlesen! HaBE)

Der Schriftsteller Theodor Fontane (1819 – 1898) leitete in London als Auslandskorrespondent 1855 – 1859 die im Auftrag des preussischen Ministerpräsidenten Otto Freiherr von Manteufel erscheinende deutsch-englische Korrespondenz. Mit dieser Ballade beschreibt er 1857 den katastrophalen Ausgang des ersten der drei anglo-afghanischen Kriege (1839 – 1842). In diesem Konflikt versuchten Briten und Russen die koloniale Vorherrschaft in Zentralasien zu erringen.

Das Trauerspiel von Afghanistan (nicht von HaBE, nicht von Lafontaine sondern von Theodor Fontane – barth-engelbart.de

Siehe dazu auch: HaBE bereits vor mehr als 10 Jahren meine Anti-Kriegslieder gegen die Nazi-Massaker in der Ukraine & im Donbass geschrieben, so wie 1859 Theodor Fontane zum „Trauerspiel Afghanistan“, heute schrieb Theo: „Trauerspiel USkrainistan“: – barth-engelbart.de

&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&

Wie die Washingtoner Behörde USAID die Welt regierte

Von  Dr. Wolfgang Schacht 11. Februar 2025

Berlin, Deutschland (Weltexpress). In den USA hat der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, mit der Schließung der „Internationalen Entwicklungsagentur“ (USAID) nach den Worten der westlichen Medien einen „beispiellosen Skandal“ ausgelöst. Ein Skandal ohne eine einzige kritische Bemerkung über die 64-jährige verbrecherische Tätigkeit dieser wichtigen Behörde des Außenministeriums der USA? Natürlich wurde sie von John F. Kennedy im November 1961 gegründet. Von wem sonst? Natürlich hatte diese bedeutende Behörde ihren Sitz in Washington, D. C. Wo sonst? Natürlich standen dieser erfolgreichen Behörde grenzenlose finanzielle Mittel zur Verfügung. Wem sonst? Natürlich ist ihre fleißige Tätigkeit die logische Fortsetzung der Versklavung und Ausrottung (Genozid) der eigenen Ureinwohner (Angeblich lebten damals nur 400.000 Indianer in Nordamerika!) zur effektiven und kostengünstigen Landgewinnung. Was sonst? Natürlich diente der Import von ca. 10 Millionen Sklaven aus Afrika (1661 – 1774) in erster Linie dem Zuwachs an Reichtum und Wohlstand. Wozu sonst? Die Liste der amerikanischen Verbrechen, die mit aktiver Unterstützung und Beteiligung der USAID – Behörde erfolgreich realisiert wurden, scheint unendlich zu sein. Versuchen wir trotzdem etwas Licht ins Dunkle zu bringen [1].

  • Im Jahre 1960 wurde Jánio da Silva Quadros zum Präsidenten von Brasilien gewählt. Schon im Jahre 1961 wollte er die totale Abhängigkeit seines Landes von den USA lockern und den eigenen Staatshaushalt konsolidieren. Nach nur wenigen Monaten gab er auf und trat zurück. Sein Nachfolger der Vize-Präsident, João Goulant, ging einen Schritt weiter. Er stellte Kontakte mit den sozialistischen Ländern her, trat gegen die Blockade von Kuba auf, begrenzte den Export der Gewinne großer Transnationaler Kooperationen, nationalisierte Unternehmen der ITT und führte wirtschaftliche und soziale Reformen durch. Das ging den USA wirklich zu weit. Sie beschuldigten ihn, Kommunisten in der Regierung zu haben und organisierten einen Militärputsch. 15 Jahre herrschte in Brasilien eine Militärdiktatur! Wir ersparen uns weitere Details über die „Rechte und Freiheiten“ der Menschen in diesem Land. Natürlich wurden die Beziehungen mit Kuba abgebrochen. Brasilien war, ist und bleibt (hoffentlich) ein zuverlässiger Verbündeter der USA.
  • Im Jahre 1962 schlägt der Diktator von Guatemala, Miguel Ydigoras Fuentes, mit Hilfe der USA einen Volksaufstand in seinem Land nieder. Viele Menschen verschwinden spurlos, Folter und Mord sind allgegenwärtig, im ganzen Land herrscht Terror.
  • Im Jahre 1963 wurde in der DominikanischeRepublik ein neuer Präsident gewählt. Er rief die Menschen zu einer Bodenreform, zur Schaffung und Bereitstellung von billigen Wohnungen, zu einer schrittweisen Nationalisierung von Unternehmen und zu einer Begrenzung der Ausbeutung des Landes durch ausländische Investoren auf. Die Pläne des Präsidenten riefen bei den USA als „1. Anzeichen eines aufkeimenden Sozialismus“ großen Zorn hervor. Sie organisierten einen Militärputsch, stürzten den Präsidenten und stellten die alte Ordnung wieder her. Als nach 19 Monaten erneut ein Volksaufstand aufflammte, schickten die USA zum „Löschen“ dieser Meuterei 23.000 amerikanische Soldaten in die Dominikanische Republik.
  • Im Jahre 1963 helfen die USA der Baath-Partei im Irak alle Kommunisten zu töten.
  • Im Jahre 1964 werden die national gesinnten Kräfte von Panama, die eine Rückgabe des Panama-Kanals fordern, in ihrem eigenen Blut ertränkt.
  • Im Jahre 1967, zwei Tage vor den Wahlen in Griechenland, wird zur Verhinderung der Wiederwahl des Premierministers, Papandreou, ein Militärputsch organisiert. Die Intrigen der USA und der CIA begannen bereits nach seiner ersten Wahl im Jahre 1964. Im Verlauf des Putsches werden im „Kampf gegen die Macht der Kommunisten“ mehr als 8.000 Menschen ermordet.
  • Von 1965 – 1973 fand der grausame und dreckige Krieg der USA in der Republik Vietnam statt. Mehr als 250.000 vietnamesische Kinder wurden getötet, mehr als 750.000 verwundet. Insgesamt warfen die USA 14 Millionen Tonnen Bomben und Granaten auf dieses Land. 4 Millionen vietnamesische Zivilisten und 1,1 Millionen vietnamesische Soldaten starben. Weitere Details über die schrecklichen Verbrechen der USA in diesem Krieg finden Sie unter dem Link https://ru.wikipedia.org/wiki/Война_во_Вьетнаме .
  • Im Jahre 1966 überfallen die USA das Land Guatemala. Sie bringen ihre Marionette, Julio Cesar Mendez Montenegro, an die Macht, ermorden Indianer, die sie als Aufständige betrachten und vernichten ihre Dörfer mit Napalm-Bomben.
  • Im Jahre 1967 beginnt in Bolivien die Jagd auf die militärische Einheit des berühmten Revolutionärs, Che Guevara. Die USA wollen ihn gefangen nehmen, die bolivische Regierung will ihn töten. Am 9. Oktober 1967 wird die Symbolfigur des Freiheitskampfes von Lateinamerika grausam ermordet.
  • Im Jahre 1971 überfallen Truppen der USA und Saigons die Volksrepublik Laos. Sie werfen mehr Bomben auf Laos, als auf Deutschland während des Zweiten Weltkrieges. Der populäre Prinz Sahounek wird durch die amerikanische Marionette, Lol Null, ersetzt.
  • Im Jahre 1973 wird in Chile nach der Wahl des neuen Präsidenten, Salvador Allende, nach seinen wirtschaftlichen Reformen und nach dem Besuch von Fidel Castro, von der CIA ein blutiger Militärputsch organisiert. 30.000 chilenische Patrioten werden von den Soldaten des Generals Pinochet ermordet, 2.500 Anhänger von Allende verschwinden spurlos.
  • In den Jahren 1973 bis 2002 werden von den USA blutige Umstürze und Kriege in Uruguay, Zaire, Portugal, Zypern, Marokko, Kambodscha, Angola, Afghanistan u. a. Ländern organisiert.
  • Nach der Auflösung der UdSSR im Jahre 1991 wurden die USA zur Hauptmacht auf unserem Planeten, d.h. zu einem Land ohne ernsthafte Konkurrenten. Mit einem derartigen Privileg konnten sie ihre verbrecherische Tätigkeit zum Schutz „ihrer Demokratie“ auf alle Gebiete des Lebens unbegrenzt ausdehnen.
  • Wenn die USA bis 1991 noch versuchten logisch und folgerichtig zu handeln, dann verwandelte sich ihre Tätigkeit nach 1991 in eine allgemeine Scheinheiligkeit und Doppelmoral. Das liberale Märchen darüber, dass die USA und der Westen Anhänger der Rechtsstaatlichkeit seien, wurde nach diesem Sieg praktisch vom Tisch gefegt. Niemand in den USA wird auch künftig irgendwelche Gesetze beachten, wenn fremde Länder bombardiert, wenn gegen andere Länder Sanktionen eingeleitet und wenn internationale Valutareserven einfach gestohlen werden können.
  • Folgende Kriege begannen nach der Auflösung der UdSSR:
  • Krieg in Transnistrien (2. März – 1. August 1992);
  • Bürgerkrieg in Tadschikistan (5. Mai 1992 – 27. Juni 1997);
  • Erster Krieg in Tschetschenien (11. Dezember 1994 – 31. August 1996);
  • Zweiter Krieg in Tschetschenien (7. August 1999 – 16. April 2009);
  • Georgisch-abchasischer Konflikt (14. August 1992 – 30. September 1993);
  • Ossetisch-Inguschetien Konflikt (31. Oktober – 4. November 1992);
  • Krieg in Südossetien (1991 – 1992 und 2008);
  • Krieg im Südosten der Ukraine (2014 – 2022);
  • Krieg in Berg-Karabach zwischen Armenien u. Aserbaidschan (2016-2023);
  • Spezielle militärische Operation in der Ukraine (seit 24. Februar 2022).
  • Unter Verletzung aller internationalen Regeln und Normen, unter völligen Ausschluss der UNO und des Sicherheitsrates überfallen die USA gemeinsam mit der NATO am 24. März 1999 den souveränen Staat Jugoslawien. Im Verlaufe eines 78-tägigen Bombenangriffs, mit mehr als 32.000 Kampfeinsätzen werden 21 Tonnen Bomben abgeworfen. 5.700 Zivilisten sterben, 6.000 werden verwundet. Von der CIA wurden albanische Banden (darunter auch die Befreiungsarmee von Kosovo) finanziert und mit allem erforderlichen Waffen ausgerüstet.
  • Die totale Zerschlagung des stolzen neutralen Landes Jugoslawien war ohne Zweifel die Generalprobe der USA und der damals 19 NATO-Staaten (jetzt 32!) für die unmittelbar bevorstehende Zerschlagung und Zerstückelung von Russland.
  • Für die Realisierung des gesetz- und verfassungswidrigen Staatsstreiches in der Ukraine (faschistischer Putsch im Frühjahr 2014 auf dem Maidan in Kiew) investierte die USAID-Behörde mehr als 5 Milliarden $. Viele Bürgerinnen und Bürger in den südöstlichen Gebieten der Ukraine waren gegen eine Aufnahme in die Europäische Union, gegen eine Mitgliedschaft in der NATO, gegen ein Verbot der russischen Sprache und gegen die beispiellose Russophobie.
  • Das teuflische Machtinstrument „Teile und herrsche“ der USA (divide et impera) ist beim besten Willen nicht zu übersehen. Es beinhaltet: Hetze deine Gegner aufeinander, manipuliere sie mit Lügen und Legenden, organisiere durch Hinterlist und Verrat grenzenlose Wut und Hass, arbeite mit höchsten Lob und Tadel, nutze alle nur erdenklichen Privilegien und Strafen, organisiere, dass sie sich prügeln und schlagen, führe sie in unlösbare Widersprüche mit Zöllen und Tarifen, egal wohin und an wen sie sich wenden, führe sie in einen mörderischen Krieg … und wenn es nicht anders geht, dann töte sie mit fremden Händen. Was braucht die USA dazu? Natürlich viele Banditen, Verbrecher, Betrüger, Scharlatane, Schwindler … und sehr, sehr, sehr viel Geld!

Die USA finanzieren seit vielen Jahrzehnten praktisch alle Aufgaben zur Sicherung ihrer weltweiten politischen, ideologischen, wirtschaftlichen, sozialen, … Hegemonie und Präsenz auf allen Gebieten des gesellschaftlichen und privaten Lebens über die USAID – Behörde (siehe Bild 1) [2].

Bild 1

Sie zahlten viele Millionen Dollar für die

  • Vorbereitung und Organisation der Umstürze und Kriege;
  • Diskriminierung und Verleumdung der Sowjetunion und von Russland;
  • Verunglimpfung der Kultur und der wahren Werte der Sowjetunion und der DDR;
  • Diskriminierung des sowjetischen und russischen Sports;
  • totale Verblödung, für die Verrohung der Sprache;
  • Entwicklung einer total verkommenen Kunst und Kultur;
  • Produktion und für den Handel mit Drogen;
  • gezielte Verbreitung des Sexismus, der Prostitution, der Pornographie, der Pädophilie und für die freie Geschlechtsumwandlung.

Angesichts dieser und vielen anderen Aktivitäten der USAID – Behörde sind die in der Freien Presse [3] veröffentlichten Zahlungen in Höhe von 

  • 47.000 Dollar für die Aufführung einer „Transgender – Oper“ in Kolumbien;
  • 32.000 Dollar für die Ausarbeitung und Veröffentlichung von „Transgender – Comics“ in Peru;
  • mehreren 100.000 Dollar für so genannte nichtkommerzielle Organisationen zur Unterstützung von Terrorgruppen, darunter der syrischen Kämpfer, die mit der verbotenen „Al-Qaida“ verbunden sind;
  • 70.000 Dollar für ein Musical in Irland, welches die Idee der Vielfältigkeit, der Gleichheit und Inclusivität beinhaltet;
  • 2.000.000 Dollar für die Finanzierung der Geschlechtsumwandlung und zur Unterstützung von LGBT – Aktivitäten (Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender) in vielen Ländern Lateinamerikas, Afrikas, Asiens und Europa;
  • unbekannte Dollarbeträge für die Ausarbeitung, für den 3D-Druck, für die Produktion bzw. für die Verteilung „personalisierter“ Schwangerschaft–Verhütungsmittel in Entwicklungsländern und
  • 100 Millionen Dollar für den Bau von Bewässerungssystemen und für den Kauf von Düngemitteln in Afghanistan, die laut Angaben der Empfänger, letztendlich für die Produktion von Heroin eingesetzt worden sind,

einfach jämmerlich und lächerlich. Keine Frage! Sie wollen uns verblöden.     

Im WIKIPEDIA finden wir (bzw. fanden wir bisher) unter dem Begriff „United States Agency for International Development (USAID)” auch folgende Banalitäten:

  1. Die United States Agency for International Development (USAID) ist eine der nachstehend genannten unabhängigen Behörden (1.19) mit Sitz in Washington, D. C. (Ronald Reagan Building), die im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit alle Aktivitäten in der Außenpolitik der Vereinigten Staaten koordiniert:

2. Das Akronym der Behörde, das zum Beispiel auch auf ihren Flugzeugen zu sehen ist, setzt sich zusammen aus US für United States und AID ‚Hilfe‘ (siehe Bild 2).

Bild 2

3. USAID hat im Interesse und zum Wohle der USA starken Einfluss auf die Bereiche

  • Wirtschaftswachstum, Landwirtschaft und Handel;
  • Gesundheitspolitik, insbesondere Familienplanung und reproduktive Gesundheit (USAID – Organisation des „Population Establishment“);
  • Demokratie und Stärkung der Zivilgesellschaft;
  • Privatisierung des öffentlichen Sektors und auf globale Marktöffnung zielende Reformen;
  • Katastrophenhilfe und
  • Verbrechens- und Drogenbekämpfung – vorrangig in Lateinamerika durch Schaffung „sicherer Zonen“

genommen.

USAID arbeitete praktisch im Interesse und zum Wohle der Weltmacht USA in allen Kontinenten und Ländern der Welt. Die danach folgende Auflistung von einigen Kontinenten und Ländern in der Welt soll den Leser offensichtlich von den weltweit begangenen Verbrechen ablenken.

Machen wir uns keine Illusionen! Die Mannschaft des neuen Präsidenten der USA, Donald Trump, wird nach dem Verbot der USAID – Behörde andere Mittel, Wege und Verfahren für die Finanzierung und Organisation von Farbrevolutionen, Umstürze und Kriege finden. Der Wechsel von unbequemen Regierungen, die Unterstützung von Terroristen und die wirtschaftliche Erpressung sind und bleiben die starken Instrumente des amerikanischen Establishments im erbarmungslosen Kampf für ihre monopolare Weltherrschaft, d.h. für ihre „Demokratie“.

Von der Aufgabe, den Krieg in der Ukraine in 24 Stunden zu beenden, hat Donald Trump Abstand genommen. Mit der Maßgabe den Krieg in 100 Tagen erfolgreich zu beenden, wurden die Waffenlieferungen der USA an die Ukraine fortgesetzt.

Trump braucht als Äquivalent für die Waffenlieferungen an die Ukraine (viele Milliarden Dollar) die Seltenerdenmetalle des Donbass-Gebietes. Deshalb wird er auch ohne die USAID – Behörde diese Frage in die Friedensverhandlungen mit Russland integrieren und von der Ukraine fordern, diese Gebiete im Donbass wieder zu erobern. Wir haben keinen Zweifel! Russland, seine Völker und Menschen werden sich von den USA und von seinem neuen Präsidenten nicht erpressen lassen.

Anmerkung:

Die Erstveröffentlichung dieses Beitrages erfolgte am 11. Februar 2025 unter dem Link

https://www.dr-schacht.com/assets/pdfdoc/Wie_die_USAID_-_Behörde_die_Welt_regierte.pdf

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert