BlackRock Germany: Die heimliche Weltmacht, ihre Praktiken in Deutschland und Friedrich Merz

Buchvorstellung (7.3.2025):

BlackRock Germany

Die heimliche Weltmacht, ihre Praktiken in Deutschland und Friedrich Merz

Von Werner Rügemer

Aus der Reihe WISSEN KOMPAKT

112 Seiten

Erste Auflage Februar 2025, Hintergrund GmbH, Berlin

ISBN: 978-3-910568-17-4

******

Leseprobe: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1073988919

Das Buch bestellen: https://www.hintergrund.de/wissen-kompakt/

******

Im Rahmen ihrer Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung haben CDU/CSU und SPD Anfang März 2025 das Tor zu einer beispiellosen Aufrüstung der Bundeswehr geöffnet. Parallel dazu wurde auf der EU-Ebene der fatale Weg zur Beschaffung von Kriegsgerät geebnet. In beiden Fällen werden die deutschen Steuerzahler die Zeche begleichen müssen.(1) In beiden Fällen wird die US-amerikanische Rüstungsindustrie mit Wertsteigerung der eigenen Aktien und satten Profiten rechnen können. Die Kriegstrommeln werden immer lauter.

Was kann von einem Bundeskanzler Friedrich Merz in den kommenden vier Jahren erwartet werden? Um diese Frage fundiert zu beantworten, ist die Lektüre des hier vorgestellten neuen Buches von Werner Rügemer(2) besonders hilfreich.

Der Jurist Friedrich Merz, am 11.11.1955 in Brilon geboren, ist seit 2022 Bundesvorsitzender der CDU sowie Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Von 1989 bis 1994 gehörte er dem Europäischen Parlament an. Zwischen 1994 und 2009 war Merz Mitglied des Deutschen Bundestages; seit 2021 ist er wieder Bundestagsabgeordneter.

Friedrich Merz ist überzeugter Transatlantiker.(3) 2009 bis 2019 war er Vorsitzender der Atlantik-Brücke.(4) Ab 2005 war Friedrich Merz Miteigentümer und Anwalt der amerikanischen Wirtschaftskanzlei Mayer Brown LLP.(5) Bis Ende 2021 war er als Senior Counsel für diese Kanzlei tätig.(6) Beim Aufkauf deutscher Unternehmen beriet er amerikanische Investoren, die später als „Heuschrecken“ bekannt wurden.(7)

Ab 2016 war Merz Vorsitzender des Aufsichtsrates von BlackRock Asset-Management Deutschland (BlackRock Deutschland)(8) und somit Funktionär des weltweit größten amerikanischen Kapital-Verwalters. Im März 2020 legte er seinen Posten in diesem Aufsichtsrat nieder, um sich noch direkter politisch einzubringen.

Die Gründung des Vermögensverwalters BlackRock geht auf das Jahr 1988 zurück. „1994 stieg BlackRock in Deutschland ein. Damals hatten sich westdeutsche Unternehmen und Millionäre bereits mithilfe von US-Beratern wie McKinsey, Price Waterhouse Coopers und JP Morgan in der Treuhandanstalt zu Schleuderpreisen das Vermögen der Ex-DDR angeeignet: Immobilien, Grundstücke, Banken, Unternehmen, die von der Treuhand von 1990 bis 1994 verramscht worden waren.“(9)

Im Zuge der Wirtschaftskrise 2007/2008 gelang BlackRock der große Sprung von den USA nach Europa, in die wichtigen Märkte Deutschland und Frankreich. BlackRock bekam damals den Auftrag von US-Präsident Obama, die Finanzkrise in den USA zu bewältigen. Die US-Regierung stellte dafür ein dreistelliges Millionenhonorar zur Verfügung. Somit wurde BlackRock Berater der US-Zentralbank und erhielt enormen Einfluss.(10)

„BlackRock ist der globale Anführer und Organisator der professionellen Steuerflucht für die Superreichen – in den USA, in der EU, in Deutschland“.(11) Heute ist BlackRock der größte Aktionär in Deutschland und hat zusammen mit anderen Finanzakteuren wie Vanguard und State Street Einfluss auf praktisch alle namhaften Aktiengesellschaften in Deutschland.(12)

„Mit seinen nur 170 Mitarbeitern bzw. Reichtumsbedienern verwaltet, koordiniert, optimiert BlackRock in Deutschland ein privates, steuerflüchtendes Vermögen in Höhe von 270 Milliarden Euro – diese Summe gab BlackRock im Jahre 2024 zum 30-Jahres-Jubiläum der Geschäftstätigkeit in Deutschland freudig und stolz bekannt.

Der größte Teil dieses Privatvermögens besteht aus Beteiligungen, Dividenden und Wertsteigerungen im DAX, MDAX, TecDAX sowie SDAX, also in über 150 der wichtigsten Unternehmen.“(13)

Unter der Bundeskanzlerschaft von Friedrich Merz wird die Militarisierung der deutschen Gesellschaft enorm anwachsen. Merz wird als Transatlantiker die Macht amerikanischer Großinvestoren in Deutschland nicht einschränken. Auch hinsichtlich der Schließung der über 30 Stützpunkte der US-Armee in Deutschland, die dem amerikanischen Recht unterliegen, wird Merz nicht aktiv werden.(14)

Ohne aus der Geschichte gelernt zu haben, geht die deutsche Bevölkerung mit offenen Augen in die nächste Katastrophe.

Anmerkungen:

(1)  https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/zins-und-schuld-eines-tages-wird-man-friedrich-merz-verfluchen-li.2304992

(2) https://werner-ruegemer.de/

(3) https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantiker

(4) Siehe hierzu:

https://www.atlantik-bruecke.org

https://www.atlantik-bruecke.org/die-atlantik-bruecke/vorstand/vorsitzende-der-atlantik-bruecke-seit-1952

(5) Siehe hierzu:

https://www.lto.de/kanzleien-unternehmen/kanzleien/profile/mayer-brown

https://www.juve.de/markt-und-management/mayer-brown-startet-in-dusseldorf-aus-fur-buros-in-koln-und-berlin

(6) https://www.mayerbrown.com/de/news/2022/mayer-brown-senior-counsel-friedrich-merz-elected-cdu-chairman

(7) Siehe hierzu:

https://www.dw.com/de/heuschrecke-ja-oder-nein/a-17791276

https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-401224.html

(8) https://www.blackrock.com/de/privatanleger/uber-blackrock/30-jahre-blackrock-in-deutschland?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

(9) Seite 22 des Buches

(10) https://www.fr.de/wirtschaft/friedrich-merz-cdu-vorsitzender-zeit-blackrock-finanzinvestor-usa-aufsichtsrat-91636488.html

(11) Seite 24 des Buches

(12) https://www.hintergrund.de/hintergrund-buchreihe-wissen-kompakt/

(13) Seite 28 des Buches

(14) https://dert.site/kurzclips/video/236458-rt-de-interview-mit-werner/

******

Siehe auch:

Der Krieg zweier Welten hat begonnen

Trotz des atemberaubenden Tempos, das Präsident Trump hinlegt, sollte man das große Spiel nicht aus den Augen verlieren: Der Hegemon kämpft um die Vorherrschaft gegen eine multipolare, aber heterogene Welt. – Tektonische Gedanken zu einem Spiel, bei dem es um alles geht.

Von Peter Hänseler

Februar / März 2025

******

Weitere Schriften von Werner Rügemer:

https://werner-ruegemer.de

https://afsaneyebahar.com/category/werner-rugemer

******

Der Kölner Publizist Dr. Werner Rügemer sagte in einem am 1.3.2025 veröffentlichten Interview:

„Trump repräsentierte anfangs die Kerngruppe der Multimilliardäre, zu denen er selbst gehört und welche nur in den USA präsent sind: Immobilienhaie, Logistik- und Sport-Unternehmer oder der milliardenschwere Koch-Clan (Walmart). Hinzu kamen aber in den letzten Jahren schrittweise zunächst die jüngere Silicon-Valley-Generation, etwa mit Peter Thiel (Paypal, Facebook, Palantir), Alex Karp (Palantir/Gesichtserkennung) und Elon Musk (Tesla, SpaceX, Starlink, X) sowie Krypto- und Frackingunternehmer.

Schrittweise lief dann auch die ältere Silicon-Valley-Generation mit Apple, Amazon, Facebook/Meta und eben auch BlackRock & Co. zu Trump über. Sie wollen mit „America first“ ihre globale Gewinnzone erweitern, in den Golfstaaten investieren, in Israel/Palästina, in Syrien, in Indien. Sie wollen außerdem die Ausbeutung der Bodenschätze nicht nur der Ukraine, sondern zum Beispiel auch Kanadas und Grönlands übernehmen und erneut auf den lateinamerikanischen „Hinterhof“ zugreifen.

Schließlich wollen nun auch Trumps jüngere Multimilliardäre entsprechend ihrer Silicon-Valley-Vorgänger globalisieren. Bislang waren diese an die Demokraten-Partei gebunden. Nachdem die Demokraten-Partei inzwischen ideologisch verbraucht ist, sind aktuell Trumps modernisierte Republikaner dran. Deshalb legen sie den von Tausenden hoch bezahlten Demokraten-Beratern besetzten „deep state“ der US-Bundesbehörden lahm – und installieren ihren eigenen „deep state“, direkter in ihren Unternehmen. Dieser Kampf der erweiterten US-Kapitalistenklasse wird ideologisch mit Asylanten- und Linken-Hetze verschärft. Dabei beruft man sich auch verstärkt auf „unsere Nation unter Gott“ und bezieht den Zionismus immer offener mit ein: Fast die Hälfte der Trump-Regierungsmannschaft besteht aus zionistischen Multimilliardären.

Die radikalisierte Absicherung der USA als „einzige Weltmacht“ wird aber vor allem durch einen äußeren Faktor bestimmt: Der ungleich größere Rest der Welt organisiert sich neu. US-Sanktionen gegen Russland werden selbst von „besten Freunden“ umgangen. Allianzen wie BRICS, SCO, CELAC, FOCAC und EEF erweitern sich – und sie haben mit der Volksrepublik China die größte Industrie-, Wirtschafts- und Handelsmacht der Welt mit sich. Das hat zur Folge: Systemlogisch und auf längere Sicht ist „America first“ so bedroht wie nie.

Schon die Clinton/Obama-Globalisten hatten ihre eigene Mehrheitsbevölkerung abgeschrieben – so wie jetzt auch die Trump-Kapitalisten ihre Mehrheitsbevölkerung abgeschrieben haben. Gleichzeitig werden die durch die USA bereits verarmten EU-Staaten – vor allem „der beste Freund“ Deutschland – jetzt noch mehr verarmt. Dabei sollen sie aber noch mehr aufrüsten und den nächsten, größeren, lukrativeren Stellvertreterkrieg gegen Russland vorbereiten. Schließlich sollen die verarmten EU-Staaten dann auch beim langfristigen Krieg gegen den System- und Hauptfeind China assistieren.

Die hinter Trump neu versammelten, neu globalisierenden US-Kapitalisten organisieren das gefährliche Endspiel ihrer minderheitlichen, jetzt extrem reichen Oligarchen-Herrschaft, die ihrem systemischen Ende zugeht. Neue Mittäter werden gesucht, bisherige Vasallen werden kurz- oder mittelfristig geopfert. Welche brutalen Mittel dabei ganz selbstverständlich eingesetzt werden, zeigt aktuell der „gottgewollte“ Völkermord durch den Stellvertreterkrieger im Nahen Osten.

Die Menschheit braucht nichts mehr, als sich aus diesem tödlichen Endspiel zu befreien. Diese Befreiung ist im Gange, sie muss aber auch in Europa kräftiger als bisher organisiert werden.“

******

Quelle: Interview mit Werner Rügemer:  Trumps „America First“ – ein Strategiewandel der USA?

Von Felicitas Rabe

1.3.2025

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-Für ein neutrales Deutschland

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „BlackRock Germany: Die heimliche Weltmacht, ihre Praktiken in Deutschland und Friedrich Merz“

  1. Das Kapital hat seit ca. 125 Jahren weltweit immer das selbe Problem mit Namen ANSTEIGENDE PRODUKTIVITÄT. Welche sich, neben steigender Arbeitslosigkeit, vor allem übersetzt zu sinkenden Produktionskosten. Mit welchen gesamtmarktlich dann Verkaufserlöse und Gewinne sinken. Was nur durch (von Monopolen gewollt bewerkstelligte) Inflationierung aufgefangen werden kann. Und da auch Investitionsgüter sich (inflationsbereinigt) verbilligen, verringern sich zudem Investitionsgelegenheiten für renditesuchendes Kapital. Was ausgeglichen wird durch meist über Staatsschuldenaufnahme finanzierte Projekte aller Art. Deren Ziel es ist, die zentrale Quelle von Profit zum Sprudeln zu bringen, sprich: irgendwelche Waren zu produzieren, ganz gleich welcher Art. Wichtig ist nur, daß irgendein Idiot den Scheiß bezahlt. Und dieser Idiot ist – Trommelwirbel – der Steuerzahler.

    Das (seit ca. 125 Jahren bereits) globale Kapital will sein soeben beschriebenes Dilemma nun lösen, indem es die Weltwirtschaft mithilfe digitaler Technologien in eine zentralistische Kommandowirtschaft umstellt und die Nationalstaaten durch eine globale Diktatur ersetzt. Was den Ausspruch von Klaus Schwab erklärt vom „nichts besitzen und glücklich sein“ = erst materiell verarmen, um dann leichter kontrollieren, befehligen und disziplinieren zu können. Zu versklaven.

    ACHTUNG. Das Gerede von Multipolarität unterstellt fälschlich eine Rivalität der vier großen Machtblöcke USA, China, EU und Rußland. In Wahrheit aber ziehen nicht nur die vier großen Blöcke, sondern die Regierungen auch der blockfreien Staaten am selben Strang einer faktisch-praktisch letztlich unipolaren Weltregierung.

    Frei gesagt, handelt es sich um eine von den UN-Agenden politisch koordinierte und von der Baseler Bank für Internationalen Zahlungsausgleich finanztechnisch exekutierte faschistische Weltdiktatur. Die aber unangenehmste Wahrheit ist, daß eine solche Diktatur unter der gegebenen Produktionsweise von Kapital und Lohnarbeit die einzige Chance zur Aufrechterhaltung zivilisierter Verhältnisse ist auf diesem Globus. Alternative wäre Kollaps der Weltwirtschaft, danit einher nackte Barbarei, Massenelend und -tod. So verrückt es klingen mag, sind die Weltverschwörer also zugleich Weltretter. Aber um das richtig zu verstehen, bräuchte es — siehe zu Beginn dieses Kommentars – Kenntnisse in sachgerechter politischer Okonomie des Kapitals, in der politischen Ökonomie bzw. Wirtschaftslehre der Herren Marx, Engels und Lenin. Welche an keiner Universität ordentlich gelehrt wird.

    Muß sich ein jeder selbst kümmern — 2400 Seiten «Das Kapital — Kritik der politischen Ökonomie» warten auf Leser. (Wofür etwa sechs Monate lang täglich zwei Stunden gebraucht werden.)

    Leider ist nirgendwo im Netz eine brauchbare Kurzanleitung zu finden, auch bei mir nicht, bin nicht im Netz präsent, überhaupt nicht, der Staatsschutz hat mir davon abgeraten. Und nein, ich will keinen Ärger haben.

    Also Leute, hört auf mit dem Gerede von Multipolarität (und so). Ist blankester Unsinn. Biden, Trump, Putin, der EU-Kommissionspräsident und die KPC gaukeln der Welt Rivalität nur vor. Die spielen alle im selben Team, haben keine andere Wahl.

    Bleibt nur, das Beste draus zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert