Aus HH HaBE ich Mal was zum Selbstnachdenken: Imperialismus und Bürgerwelt heute

Zur Verabschiedung der Notstandsgesetze HaBe ich 1966/67/68 diese Fotomontage gemacht und sie vergrößert als Plakat 67 in der Bannmeile vor dem Bonner Bundeshaus ausgestellt. Zusammen mit anderen Plakaten, Transparenten und Flugblättern gegen die NS-Gesetze wurden sie und der Aussteller festgenommen. Die Plakate & Flugblätter wanderten in die Asservaten-Magazine (oder wurden geschreddert) und ich in 6-stündige Schutzhaft in der Wache des Bundesgrenzschutzes im Bundeshaus. Um Mitternacht wurde ich in der „Grünen Minna“ in den Wald bei Königswinter gebracht und dort rausgeworfen. Zu Fuß schlug ich mich bis morgens durch bis zum Bonner Hauptbahnhof, wo ich sicherheitshalber noch 10.000 Flugblätter in einem Schließfach gelassen hatte. Die habe ich dann weiter verteilt auf Parkplätzen, an Autobahn-Raststätten, vor Werkstoren und an Bahnhöfen …

Imperialismus und Bürgerwelt heute-

Wie die Massenorganisation der Mitläufer für den Russland – Krieg aufbauen ?
fragt Prof Neitzel   

Die Volks – Organisation Nationaler Militarismus Loyal zum deutschen Staat und zur NATO

Prof. Neitzel gibt dieser Organisation der gesellschaftlichen Massenorganisation in seinem Bundeswehr- Büchlein eine Zeit von zwanzig Jahren Umbau, aber dann, zum Glück unter den Bedingungen Katalysator Ukraine – Krieg – wird es mit der verbinden Formel Angriff durch Russland schneller zum Krieg gehen.

Die Massen – Organisation der Mitläufer für extrem wichtig für die heutige Kriegsvorbereitung

Wie unterscheidet sich die Massenorganisation der Mitläufer – Mitmacher für den Krieg gegen Russland heute von dem Typ Mitläufer gegen die Russländer- Völker damals im Faschismus –


Die Massen-Organisation des Mitläufers ergänzt die Partei- Repräsentanz der Militär – Demokratie als variabler Standard der bürgerlichen Gesellschaft.
Wie kann diese wichtige Massenorganisation des gesellschaftlichen Überbaus den Veränderungen der Produktionswelt folgen und welche Rolle spielen der Staat, die Parteien, die Gewerkschaften, die Kirchen, die Vereine als Gemeinschafts-Organisation des Kapitals?

Die wichtige Massenorganisation der Mitläufer
Der Mitläufer als vielgestaltiger Organisations- und Typ der allgemeinen Bürgerwelt

Prof. Sönke Neitzel hatte erkannt, dass die Kategorie des Mitläufer wichtig ist, damit verstehbar wird,  wie sagen wir 10 Millionen Deutsche ähnlich wie heute- über die Ostsee, über das Mittelmeer, entlang der Nordafrika- Küste, hoch zum Nordkap dann bis in den Kaukasus begleitet mit dem Troß der Internationalen Banken und Großkonzerne , den Medien, begleitet mit vielen Partnern im Krieg, ähnlich heute auch 25.000.000 Russen umbringen, Kriegsgefangene verhungern lassen, Zwangsarbeiter durch Arbeit innerhalb Deutschland verrecken lassen.

Wir wollen die 6.000.000 Juden, Roma, Sinti, Kommunisten, Sozialdemokraten, Anarchisten Christen auf keinen Fall vergessen

Die Spaltung der Arbeiterschaft nach dem 2. Weltkrieg und die Integration der SPD und die Umwandlung der Einheitsgewerkschaften in eine CDU/SPD- geführte Volks- Sozialpartnerschaft war eine relativ leichte, schnelle Aktion unter den Bedingungen der Spaltung der NATION in BRD- DDR- Der Vorgang war eine gelungene Aufhebung von Befreiung vom Faschismus, die überall heute zelebriert wird.

Wichtiger für die politische Reaktion war die Kontrolle der Erinnerung und integration der Masse der Mitläufer- Organisation.

Um diese eigenständige Organisation ging es Prof. Neitzel wenn er die Masse der 8.5 Mill NSDAP Mitglieder- die Internationale der Waffen SS, der SS, der Organisation Todt, die Organisation der gleichgeschalteten Medien, Ärzte, Juristen, Architekten, Ingenieure, Betriebsleiter adressierte- also die Mitgestalter, die mitmachen und später zu Mitläufern wurden.

Der Organisation Typ- Mitläufer 

Die deutsche Filmemacherin Leni Riefenstahl (Mitte) sitzt mit ihrem Anwalt vor der Berliner Spruchkammer in einem Entnazifizierungsverfahren. (© AP)

Bundeszentrale Pol- Bildung Antifaschistische Komitees entstanden in ganz Deutschland während des Zusammenbruchs der NS-Herrschaft; es waren vor allem Männer der Arbeiterbewegung, die sich zur kollektiven Selbsthilfe und mit dem Ziel, Schuldige der Gerechtigkeit zu überantworten, zusammenfanden. 

Wie kann die BRD mit Mitläufern und Faschisten stabil als Staatsgewalt aufgebaut werden  Denken wir in der Zeitspanne von 20 Jahren- Kind- Jugendzeit- junger Erwachsener

Wie werden damals und wie werden heute Mitläufer gemacht?

Philologenverband (PhV) als Vertretung der universitär ausgebildeten Gymnasiallehrer. Der PhV lehnte den Parlamentarismus und das „Weimarer System“ ab. In den Schulreformen sah er „kulturbolschewistischen Machenschaften“ gegen die höhere Schule, die Berechtigung des Gymnasiums leitete er aus der biologischen Überlegenheit der „begabten Familien der sozialen Oberschichten“ ab, deren „gefährdetes Erbgut“ es zu bewahren gelte. Sein „völkischer Standpunkt“ brachte den Philologenverband früh in Kooperation mit nationalistischen Verbänden und den rechtsextremen Deutschnationalen, ab 1932 auch mit der NSDAP, mit der zusammen der PhV für einen „nationalen Staat“ eintreten wollte. (Laubach 259)

Gesetz Nr. 104 zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus 
vom 5. März 1946 geändert durch Gesetz Nr. 902 vom 23. Oktober 1947 (RegBl. S. 119)
Gesetz Nr. 922 vom 29. März 1948 (RegBl. S. 58) Gesetz Nr. 923 vom 31. März 1948 (RegBl. S. 58)

1. Nationalsozialismus und Militarismus haben in Deutschland zwölf Jahre die Gewaltherrschaft ausgeübt, schwerste Verbrechen gegen das deutsche Volk und die Welt begangen, Deutschland in Not und Elend gestürzt und das Deutsche Reich zerstört. Die Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus ist eine unerläßliche Vorbedingung für den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Wiederaufbau.
2. Während der vergangenen Monate, die der Kapitulation folgten, hat die Amerikanische Militärregierung die Entfernung und den Ausschluß von Nationalsozialisten und Militaristen aus der Verwaltung und anderen Stellen durchgeführt.
3. Der Kontrollrat hat am 12. Januar 1946 für ganz Deutschland Richtlinien für diese Entfernung und den Ausschluß in der Anweisung Nr. 24 aufgestellt, die für die deutschen Regierungen und für das deutsche Volk verbindlich sind.

Die Vorläufer der heutigen Kriegsparteien mussten sofort gegen diese Idee weg mit den Nazis
verstoßen, die Nazis samt Mitläufer integrieren,
wenn die West- Integration, eine neue Armee, Aufbau der Staatsgewalt klappen sollte.
Vor allem aber die vielen Mitläufer, die ihr Hirn ausgeschaltet hatten,
als Mensch- Maschinen, Zombies, nur Befehlen gefolgt sind, nur zugesehen haben wie Kriegsgefangene verhungerten, die nichts gewußt haben wie sie als Mitläufer die Menschen gequält und umgebracht hatten, benötigten einen Freischein.

Ohne Ingenieure, Ärzte, Lehrer, Juristen, Maurer, Lok- Führer, Gewerkschafter, Journalisten, Maschinenbediener, Werkzeugmacher, Chemiefacharbeiter konnte Westdeutschland nicht aufgebaut werden

Umgang mit der NS-Vergangen­heit Banken- Konzerne – Medien- Staat- Polizei müssen wieder funktionieren

Adenauer war dann so etwas wie eine Art Beichtvater der westdeutschen Bevölkerung : Freisprechen mit der CDU
Corinna Franz
Konrad Adenauer wusste, dass die Deutschen im Nationalsozialismus große Schuld auf sich geladen hatten. Sein Streben nach Aussöhnung und Wiedergutmachung war daher nicht allein politisch, sondern auch in hohem Maße moralisch motiviert.

Dennoch ging er bei der Frage nach der Sühne für die NS-Verbrechen und der Integration der Täter in die junge Bundesrepublik Republik durchaus auch pragmatisch vor

 Hans Globke, Schlüsselfigur seiner 14jährigen Amtszeit, ist, so der Globke-Biograf Erik Lommatzsch, „zum Symbol für die ‚unbewältigte‘ Vergangenheit schlechthin geworden“. Seinen Pragmatismus in diesen Dingen hat Adenauer selbst am 2. April 1952 bei einem Teegespräch mit Journalisten mit dem viel zitierten Ausspruch, „man schüttet kein dreckiges Wasser aus, wenn man kein reines hat“, anschaulich auf den Punkt gebracht. Andererseits war Adenauer selbst ein Verfolgter des NS-Regimes. Er hatte in der Zeit des Nationalsozialismus das Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Diktatur und die beklemmende Sorge vor einem willkürlichen Zugriff der Staatsmacht am eigenen Leib erfahren. Er lebte eine Zeit lang im Kloster Maria Laach. Ein Besuch dieses wunderschönen Laacher Sees, ein Bad im See ist zu empfehlen 

https://www.konrad-adenauer.de/politikfelder/seite/umgang-mit-der-ns-vergangenheit

Bei der SPD übernahm die Adenauer Funktion der Integration in den Freien Westen zielgruppenspezifisch die Truppe um Kurt Schuhmacher – Wehner- Bahr- Leber- Brandt

Hier spielte, wie Prof. Neitzel betont, allein die Kunde, die Nachrichten über das Gespenst des Kommunismus im Osten, alles Schreckliche was dort bei der Entnazifizierung, Kollektivierung, Enteignung mit Menschen und Tieren passierte aus, damit Hamburger Arbeiter nichts mit Kommunisten zu tun haben wollen.

Wie geht die Entwicklung der Massenorganisation Mitläufertum heute, damit die dritte Phase des Umbaus Staat- Kapitalismus- Militarismus – Nationalismus in dem Gesamt- Deutschland gelingt- das fragt Prof. Neitzel ganz berechtigt.
Der Umbau Bundeswehr geht in seine dritte Etappe und die Verbrechen, seien wir realistisch, gehören zu der deutschen Armee, wie Verbrechen, Leid an den Menschen, zu jeder Streitkraft gehören.

Entscheidend ist die Organisation- das Mind- Set der Mehrheit des Deutschen, die Gewinnung der Mehrheit für das was Streitkräfte nun mal machen sollen- Krieg führen

W&F 1995/3 Die Mitläufer Nadine Hauer https://wissenschaft-und-frieden.de/artikel/die-mitlaeufer/

Die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf die Demokratie von heuteGanz abgesehen davon, daß von einer tiefgreifenden »Vergangenheitsbewältigung« nicht die Rede sein kann, sind auch die 68er, deren Zahl im Vergleich zur Gesamtbevölkerung auch nur sehr klein war, einem gravierenden Irrtum aufgesessen: auch sie waren überzeugt, es genüge,<14> <18>gegen<14> <>Faschismus, Nationalsozialismus und jegliche Form von Diktatur zu sein und man wäre damit schon automatisch demokratisch (und wir haben ja keine andere Alternative zur Diktatur als die Demokratie). Auch kann von einer wirklichen Auseinandersetzung der 68-er mit der NS-Generation ebenfalls nicht die Rede sein – sie blieb in Anklagen und Vorwürfen stecken.

Heute wie nach dem Krieg gibt es den Hobby- Club- Sind wir nicht alle im Bund der Antifaschisten ?

Wie gestalten Sie in Ihrer politischen Szene das Mitlaufen  als Befreiungs- Gedenken, als Kampf um Symbole.

Interpretieren ohne politische Kräfteverhältnisse verändern zu wollen, weil Sie das nicht mehr können, kein Ziel, keine Strategie, keine Zukunft für Veränderung sehen…..?????


Hakenkreuze weg, Straßen und Gebäude benennen, keine Faschisten Symbole, die Kultur von Gut- Böse, Schuldgefühle, der Auswüchse lieber nicht oder gesund ausleben im Fussballstadion, bei der Polizei, beim SEK, Klare Kante gegen Rechts
Die Linke – Gerechtigkeits- Kultur, der friedliche Imperialismus

Links der Gruß des Faschisten Rechts der Gruß des Mitläufers und in der Mitte der Gruß der demokratischen Mitte

Links: ambitionierter Nazi, Mitte und rechts: Mitläufer. © Max Braun | CC BY-SA 2.0

Gute Mitläufer, böse Mitläufer meinen wir nicht-
Wie organisieren Banken- Betriebe Parteien


die SPD und die Linkspartei, die Grünen als Olivgrüne Natur- Bio- Bewegung mit großer Massen Verankerung zielgruppen- spezifisch den Guten Mitläufer, einen notwendige Organisationstyp, um politische Ziele zu realisieren

Wie geeignet in der heutigen Medienwelt ist die Organisation von Wählergruppen, um die Beweglichkeit des Mitläufers zu organisieren?

Mitläufer / Those Who Follow Ist dieser SEK- Mann der Mitläufer den wir meinen-
Er hat doch Partei bezogen, ist kein Mitläufer- oder ?

Seit seiner Aufnahme beim SEK wird Mirkos Lebensmitte hin- und hergerissen zwischen seiner Familie und seiner Einheit. Als plötzlich der Verdacht aufkommt, seine Freundin Rabea könnte eine rechtsradikale Chatnachricht der Einheit bei der Dienstaufsicht gemeldet haben, droht Mirko beides zu verlieren.

https://www.hamburgmediaschool.com/filme/mitlaufer

Diese Mischung aus Wochenschaufragmenten und Spielfilmszenen, die den Alltag einfacher Menschen im Dritten Reich porträtieren soll. Der bemerkenswerte Versuch, sich der Wirklichkeit aufklärerisch zu nähern, überzeugt in der Montage und Kommentierung, während die Spielfilmszenen nur bedingt die Abhängigkeit der Menschen vom „alltäglichen Faschismus“

Was- wie ist ist die alltägliche Lebenswelt eines Mitläufers heute aufgestellt worden?
 

Ute H.-Osterkamp Thesen zum Problem des »autoritären Potentials« ‚als Entstehungsbedingungen des Faschismus *  

  * vorgetragen auf dem Kongreß »Wissenschaftler analysieren Konzeption und Funktion von Franz Josef Strauß« des BdWi, Bonn, 27.128. Juni 1980

Bedingungen für die Organisation und gesellschaftliche Tiefe der Alltagskultur der Mitläufer – Organisation war in allen Ländern, in den faschistische, autoritäre Regime vom Bürgertum gefördert, entfalten konnten, war wie in der Ukraine auch, de Zerstörung der Arbeiterkultur durch Faschismus und Nationalsozialismus.
Doch was ist gewesen, was war diese uns unbekannte Arbeiter- Bürger- Kultur, die sowohl von Innen wie auch von Außen in eine Mitläufer – Organisation umgewandelt werden konnte?


Wie kann dieses verwandelbare Arbeitermilieu beschrieben werden?
In welchem gesellschaftlichen und historischen Kontext hat Arbeiter- Kultur, Sozialleben gewirkt? Wer waren ihre AkteurInnen?
War oder ist sie Aneignung der „Hochkultur“ durch die ArbeiterInnen, Selbstverwirklichung durch Kreativität und in der erkämpften Freizeit, kollektives und individuelles Streben nach Wissen und Solidarität oder ist sie Bildung einer Gegenkultur?
Bedenkt man die Biographien derer, die das Projekt Arbeiterkultur durch ihre Tatkraft, ihren Wissenshunger, ihre theoretischen Appelle vorantrieben und begleiteten, beginnt die Überlegung zu entstehen wie durch die Bedingungen der  Produktion, der Verwertung des Kapitals in den jeweiligen Staaten, Nationen das Bürgertum sich seine Massenorganisation geschaffen hat, damit mit dem rabiatesten Werkzeug eine auf der Grundlage der Zerstörung zur ihrer Selbstbefreiung vorhandenen Kräfte sich dieses Mitläufertum für Militarismus und Nationalismus entfalten kann.  Die Tatsache ist, dass Faschismus und Deutsch- Nationaler Militarismus, Religiosität des Irrationalismus, nicht unerheblich zur Zerstörung der Arbeiterkultur beigetragen haben.
Diese Zerstörung erfolgte durch Umfunktionierung und Enteignung, durch Ermordung und Vertreibung der führenden Köpfe, durch Demütigung und Verführung der einst aufrecht Strebenden, durch den Terror gegen alle Intellektualität, die kritisch zu unterscheiden suchte.
G Dimitroff meint, der Faschismus ist keine über den Klassen stehende Macht und keine Macht des Kleinbürgertums oder des Lumpenproletariats über das Finanzkapital. 

Der Faschismus ist die Macht des Finanzkapitals selbst. ( Macht – Finanzkapitals damals und heute ?)

Das ist die Organisierung der terroristischen Abrechnung mit der Arbeiterklasse und dem revolutionären Teil der Bauernschaft und der Intelligenz. Der Faschismus in der Außenpolitik ist der Chauvinismus in seiner brutalsten Form, der einen tierischen Hass gegen die anderen Völker kultiviert.

Die Kultivierung dieses Hasses gegen andere Völker in seiner praktischen Außenpolitik erleben wir heute in der Kriegsvorbereitung gegen Russland.

Hannes Heer meint. In dem Film Komm und Sieh kommt dieser Hass der deutschen Streitkräfte, die Destruktivität des Faschismus am ehesten zum Ausdruck.https://www.hannesheer.de/

Wir zeigen im Monat des Überfalls auf die UdSSR
Komm und Sieh  in Hamburg Jenfeld am 25. Juni 2025 in Hamburg 

                 Teilnahme Anmeldung: unsereweltclub@gmx.de

Nur nach Anmeldung: unsereweltclub@gmx.de

Wollen Sie sich an Vor- Nachgesprächen zu dem Thema Bedingungen des Krieges gegen Russland beteiligen?

Wie wird die Arbeiter- und Migranten Bevölkerung in Nachbarschaft der Bundeswehrhochschule, einer CDU mit dem höchsten Anteil an Generalstabs – Offizieren, einer starken anti- sozialistischen Linken- SPD- Wählerschaft mit der Werbung für dieses Gesprächsangebot, auf Infostände dazu, umgehen ?

Kennen Sie im Hamburger Osten Antifaschisten, Kommunisten, Sozialisten,  Linke, Friedensaktivisten, die aktiv gegen die Kriegsvorbereitung 2030 außerhalb Ihrer abgeschlossenen Erlebniswelt die in die Privatheit abgedrängten und entmutigten Menschen ansprechen wollen?

Wie leben Ihre Mitläufer in Ihrer Verwandtschaft, dem Verein, dem Hobby- Club der Gut- Menschen, den Freunden der antifaschistischen Erinnerungskultur?

Viele Grüße
Unsere.Welt.club
Ulrich Fritsche
Postfach 700404
22004 Hamburg

Nach dem Schwarzbraungelbrost-GRÜNEN Wirtschaftswunder werden wir unser blaues Wunder erleben oder auch nicht mehr.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert