Die Karl-Marx-Städter „Pablo-Neruda-Schule“ bleibt auch in Chemnitz die „Pablo-Neruda-Schule““, die Umtäufer haben verloren..

und etwas konnte ich dazu beitragen. Und Sabine Kühnrich von Quijote schreibt jetzt – kurz vor der Fertigstellung der deutschen Version des Theodorakis-Neruda Werkes „Canto Generale“ den folgenden Dankes-Brief,   mich schon ein Grund zum Jubeln ! Noch mehr jubeln würde ich, wenn es gelänge „Quijote“ mit dem „Canto Generale“ nach Hanau zu holen. Gibt es in Hanau einen Chor, der sich das Mitmachen da zutraut ?  Mich würde es freuen….
Liebe Freunde Pablo Nerudas,

es ist geschafft! Dank Eurer hundertfachen Unterstützung aus der gesamten BRD und 13 weiteren Ländern konnten wir die Mehrzahl der Chemnitzer Stadträte davon überzeugen, dass der Name „Pablo Neruda“ erhaltenswert ist und die Grundschule weiterhin diesen Namen tragen soll. 37 Stadträte stimmten gegen die Umbenennung, 9 dafür und 6 enthielten sich der Stimme.

Für Euer vielseitiges Engagement danke ich Euch sehr herzlich, auch im Namen aller Unterzeichner des offenen Briefes.

Nun haben wir eine zweite Aufgabe vor uns: den Kindern der Schule eine Begegnung mit Pablo Neruda zu ermöglichen, mit seiner Literatur, seiner Lebensgeschichte und seiner Heimat. Etliche Chemnitzer Künstler und in Chemnitz lebende Lateinamerikaner haben sich dafür angeboten. Hoffen wir, dass die Lehrer der Schule diese Angebote annehmen!

Da ich die meisten von Euch nicht kenne und ich vermute, dass es auch umgekehrt so sein wird, möchte ich mich kurz vorstellen:
In Karl-Marx-Stadt geboren, lebe ich auch heute noch in der nicht immer einfachen Stadt mit dem Namen Chemnitz – und dort in unmittelbarer Nähe zu der besagten Pablo-Neruda-Schule. Auch wenn ich einen ganz normalen Beruf studiert habe, bin ich seit über 20 Jahren als Sängerin im Konzert- und Kleinkunstbereich unterwegs. Mit meinen Kollegen der Gruppe QUIJOTE (www.quijote.de) arbeite ich schon viele Jahre an deutschsprachigen Versionen der Lieder von Mikis Theodorakis, mit denen wir aktuell 2 Programme aufführen, deren Lieder wir jeweils auch auf CD veröffentlicht haben. Vor einigen Jahren wirkten wir als Gesangssolisten und Sprecher bei mehreren Aufführungen des „CANTO GENERAL“ in Chemnitz mit. Das hat uns darauf gebracht, auch die von Mikis Theodorakis vertonten Teile des von Neruda geschriebenen Poems „CANTO GENERAL“ in eine singbare deutschsprachige Fassung zu bringen. Daran arbeiten wir seit 2006. Für 2013, wenn sich der Todestag von Pablo Neruda zum vierzigsten Mal jährt, planen wir diese deutschsprachige Fassung des „CANTO GENERAL“ in unserer kleinen „Kammerbesetzung“ auf die Bühne zu bringen. Wenn also jemand an einer solchen Aufführung Interesse haben sollte, so kann er sich gern bei uns melden, denn wir hoffen natürlich auf viele Auftritte.

Noch einmal ein großes Dankeschön an alle. Es freut mich sehr, dass wir in so kurzer Zeit ein regelrechtes Neruda-Netzwerk aufbauen konnten.

Seid herzlich gegrüßt von

Sabine Kühnrich,

die gern Eure Nachrichten hört und liest!


Kontakt:
Sabine Kühnrich
Hoffmannstraße 58
D-09112 Chemnitz

Tel./ Fax: 0049-(0)371-311771
Mobil: 0177-2231335
www.fatamorgana-chemnitz.de
www.quijote.de

NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert