in West- und “Deutsch-Südwest”, in “Deutsch-Ostafrika” (u.a. Ruanda-Burundi, Tansania) liegen noch zu Hunderten in den Museums-Depots des “Preußischen Kulturbesitzes”. Hunderte von über einer Millionen direkter Toter und noch Mal so viele – wenn nicht noch mehr – der „Kollateral“- und Folgeschäden. Nicht mitgezählt die über 10 Millionen Kongolesen, die Leopold von Sachsen-Gotha hat abschlachten lassen … nicht mitgezählt die Toten der lumumbischen SIMBA-Aufstände zu Beginn/Mitte der 1960er. Beteiligt an den Massenmorden führend US-Spezialeinheiten, britische, belgische und französische und unter dem Kommando des Ex-SSlers, des CIA-angeheuerten deutschen “Kongo-Müllers” die deutschen Söldnertrupps.
Damals gabs noch keine Mutti-Merkel-“Chefsache Afrika”! Nur Lübkes: „Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!“
Jetzt nach über 114 Jahren denken die Herrschaften- gezwungen durch die Demonstrationen der Herero- und Nama-Opfer-Nachkommen vor den Vereinten Nationen- daran, die Schädel identifizieren zu lassen, die anderen Knochen den Schädeln zuzuordnen und in die „sicheren Heimatländer“ zurückzuführen.
Entschädigung ? Schmerzensgelder? Wiedergutmachung? Fehlanzeige. Das sei alles mit der Entwicklungshilfe abgegolten. Na klar, mit Hilfe der „Entwicklungshilfe“ hat man diese Länder geschickt getarnt in neokoloniale „Bananen-Republiken“ verwandelt. Formal unabhängig, okonomisch „sichere Länder“ für EU- & AnglUS-Kapital – wo es jetzt darum geht, sie gegen russischen und chinesischen Einfuß abzuschotten. Da schickt man hie und da etwas Boko-Haram oder IS und schon darf „befreiungsbombardiert“ werden
Und speziell in Ostafrika unter dem Kommando der „weißen Massai“! In Namibia nicht minder, da haben weiße Pferdezüchter wieder ihr schwarzes Personal. Aber bitte mit „Mindestlohn“! Und im Fall des Falles der Neo-Kolonie, hilft unter Schulz die Nahles.wie früher die „rote“ Heidemarie: „Weltwärts“ hieß ihr Entwicklungsprogramm… Da kommt man schon Mal auf Gedanken zum Sozial-Imperialismus.
Auch an diesen Schädeln im „preußischen Kulturbesitz“ wurde mit Schädelvermessung die kolonialistische Unterscheidung zweier „Rassen“ in Ruanda-Burundi“ vorgenommen. Nicht nur die Zwangsrekrutierung der ZULU als „Askari“ („Heia Safari“) organiserte die deutsche Kolonialverwaltung, während die „Deutsche-Ostafrika-Mission“ mit dem Programm „Erziehung zur Arbeit“ die Kopf- und Hüttensteuer als Zwangsmittel zur Arbeitsversklavung in deutschen Plantagen ergänzte.
Hutu als Sklaven und Tutsi als Aufseher. Zwei soziale Schichtenin Ostafrika wurden zu „Rassen“ gemacht. Im heutigen Deutschland könnte man dann HARTZ4-Zwangs-Aufstocker unter der Aufsicht sozialdemokratischer oder auch christlich-sozialer Arbeitsdirektoren damit vergleichen und daraus zwei Rassen machen.
Wobei es in Ostafrika für einen Hutu ungefähr so schwer oder leicht war zum Tutsi aufzusteigen, ( bei viel Glück, blood, sweat and tears oder auch geglücktem Viehdiebstahl prinzipiell nicht auszuschließen) wie für einen HARTZ-4er zum Arbeitsdirektor. Etwa so wie der ex-ÖTV-Chef Mai zum FRAPORT-Arbeitsdirektor, oder der Aufstieg des Betonbauers Börne zum Ministerpräsidenten oder des Agenda 2010-Erfinders und HARTZ4-Erzeugers Gerhard Schröder, der erklärte, zu den Ärmsten der Armen gezählt zu haben.[5] Die Schröders waren auf Fürsorge (Sozialhilfe) angewiesen und lebten am Rande der Gesellschaft, eine 8-köpfige Patchworkfamilie in einer Zweizimmerwohnung in Bexten.[5] Über seine Familie sagte der spätere Kanzler unverblümt: „Wir waren die Asozialen.“[5]
(Hier ist fairer Weise anzumerken, dass sich an der Frage der kolonialistischen „Zwangsmissionierun und Erziehung zur Arbeit“ die christlichen Missionen spalteten, besonders die Herrnhuter Brüdergemeinde, deren national-kolonialistischer Flügel sich jedoch durchsetzte. Eine Entwicklung die auch später zur Verwicklung eines Teils der Herrnhuter in den Aufstieg des Faschismus führte)
Die Gießener Allgemeine hat die HaBE-Ostafrika Lesung „Wer hat den Massai die Sohlen gestohlen?“ rezensiert: (Lesung war am 5.3. im afrikanischen Kultur-Restaurant SAVANNE in Lich)
Besondere Lesung mit Hartmut Barth-Engelbart
Lich (dw). »Kili-Zeit«, das ist in Tansania der Moment, wenn die Fantasie – durch den Genuss des Bieres »Kilimandscharo« angeregt – offen für Geschichten ist. Das Bier gab es nicht am Sonntagabend im Kulturrestaurant »Savanne«, dafür aber afrikanische Speisen, farbenfrohe Impressionen und eine Geschichte – so verzweigt wie der Kontinent selbst. Das eritreische Restaurant hatte zu einem Blick über den Tellerrand im Rahmen der Licher Kulturtage unter dem Titel »Grenzenlos« eingeladen. Grenzenlos schien auch das Wissen über Ostafrika, das der Autor, Kabarettist und Pädagoge Hartmut Barth-Engelbart (»HaBE«) zu einer Geschichte verwebt, die er permanent weiterentwickelt. Dabei erfasste den 1947 geborenen ehemaligen Grundschullehrer schon als Jugendlicher die Leidenschaft für Afrika. Ein wenig davon mag in seine Hauptfigur eingeflossen sein. Hier verstrickt sich der ehemalige Geografie-, Soziologie- und Ethnologie-Student Jürgen Mass zwischen Neo-Kolonialismus und Post-Sozialismus, in einer Story, die Barth-Engelbart in afrikanischer Tradition erzählt. Frust von der Seele geschrieben »Wer hat den Massai die Sohlen gestohlen?« ist dabei nicht nur der Titel eines Schwanks, die Mass zur Kili-Zeit erzählt, sondern auch der Titel der Erzählung von Barth-Engelbart.
Mit viel Liebe zum Detail, einer Vielzahl an Wortspielen und unzähligen Anspielungen verstrickt der Autor die Zuhörer zwischen Lesen und freiem Erzählen. Jürgen Mass, der sich dank guter Kontakte als Werbetexter, Conceptioner und Besitzer der Agentur »mass-media« durchschlägt, ist mit dem lukrativen Auftrag in Tansania unterwegs, die Privatisierung
ehemals staatseigener Betriebe aus der Hinterlassenschaft Julius Nyereres in dem postsozialistische Land im Auftrag der EU, des IWF und der Weltbank voranzubringen. Schnell scheitert er bei diesem Job am unüberbrückbaren Widerspruch zwischen dem, was er weiß, und dem, was er sieht. Da zerfallen die unter Nyerere gegründeten Dorfgemeinschaften, die dem Land zu einer Unabhängigkeit vom Tourismus dienen sollten. Der Goldhandel, wichtigster Wirtschaftszweig des Landes, wird von Südafrika und London aus gesteuert und die Schulen sind leer. Den Frust über diese Entwicklung schreibt Maas sich von der Seele, landet im Streit mit einem Massai-Massage-Schuhhersteller vor Gericht und deswegen hinter dem Mikrofon eines Radiomoderators, der hinter der Sache eine große Story wittert. In diesem Rahmen verzweigt sich Barth-Engelbarts Erzählung, die der Reihe »Unendliche Kolonialwaren-Geschichten« entstammt. Die Sohlen hat den Massai übrigens der Massai-Massage-Schuhhersteller gestohlen. Das Schuhwerk will er diesen mit dem Spruch »Gesund laufen wie die Massai – wie auf Sand« für 140 Euro das Paar andrehen. Auch jenseits der Kili-Zeit klingt das den Bewohnern Ostafrikas reichlich komisch in den Ohren: Auf die Idee, barfuß zu laufen, käme in dem heißen Land keiner, im Sand würden sie sich die Sohlen verbrennen und sie sich an den felsigen Böden zerschneiden.
Die 200 Bilder des togolesischen Künstlers Prosper Homawoo, der auf handgewebten Leinen afrikanische Glaubensvorstellungen und Alltagssituationen farbenreich und stimmungsvoll bannt, sind noch bis Anfang April in der »Savanne« zu sehen.
Pariser Anschlags-Zwecke: Merkollandes Chefsache-Afrika & -NahOst
VIA MALA ? VIA MALI ! TransÜberFall mit TIGER mal y mal da-mal Sen-egal und y mal Niger
GOLD-Holen mit Schießeisen***: Erhöhte Siegeschancen
des neuen Afrika-Corps-Unternehmens “Wüstenfuchs” jetzt NEU! via MALI,
… HaBE ich im Januar 2013 nach den ersten deutschen Militäreinsätzen in Mali geschrieben so wie eine Reihe weiterer Afrika-Artikel, in denen u.a. die Rolle des GRÜNEN EUROfighters und Frauen aus der Burka-Befreiungs-Bombers Daniel Cohn-Bendit, seines französischen Fischer-Clons, Bernard Kouchners, der “Reporter- ” wie der seinerzeit Kouchner-kommandierten “Ärzte ohne Grenzen” und der deutschen sozialdemokratischen Afrika-ZivilisatorINNen und deren propagandistischer Helfer wie Josef Liefers und Nina Hoss , Bisky und Gysi beleuchtet werden.
Dabei bleibt die Reihe nicht stehen, sie begnügt sich nicht mit der so eurozentristisch fokussierten Kritik:
Schwarzafrikanische Ökonomen kommen hier zu Wort, die an Gaddafi, Nyerere, Lumumba, Nasser, Franz Fanon sowie an Kuba, Eritrea und Zimbabwe und an Karl Marx Schriften zur Rolle des russischen Dorfes orientiert einen afrikanischen Weg zum Sozialismus propagieren. Den von Engels verschriebenen, kapitalismuspreisenden, durchgangsfegefeuernden Schirlingsbecher des Manchestertums als Mauthgebühr für den schmalen steinigen Weg ins christlich interpretierte Paradies des Sozialismus zu schlucken, weigern sich diese afrikanischen Polit-Ökonomen beharrlich …
Doch zunächst zurück nach vorn – zur Jagd auf Piraten, Schlepper, Islamisten …. nicht erst seit dem Überfall auf Libyen mit Bisky-LINKS-gesegneten Fregatten, Flugverbots- und Pufferzonen, wo dann die NATO-Drohnen wohnen und Erdogan den Fischer spielt und für die USA auf Russen zielt, wo die EU humanitär in Mali das Uran befreit, Bauxit, Phospaht und noch viel mehr, in Nigeria das Öl, Ugandruanda vom Tantal, Somalia bis Senegal vom Gold, im Kongo sich das Kupfer holt, statt sich an Cola totzusaufen will Angela Angola kaufen “Wir schaffen das!” fürs Kapital mit Heckler-Koch & Rheinmetall
VIA MALA war Mal, jetzt heißts nach vorne schauen: Via Mali!
(und weil das ne große Volkspartei ist, kriegt der rosarote Elferratlos unter dem BilderbergerSpesenjäger Peer Steinbrück, dem ExAußeneinsatzminister Steinmeier und dem mit dem Schwert robustmandateten Paradieswächter Goldrausch-Erz-Engel Gabriel sowie der Heiligen Maria Theresa Nahles mit zertifiziertem HeiligenSchein eine etwas längere Strophe:)
Die Sozis machen wieder mit
und geben einen Kriegskredit
die SPD läßt sich nicht Lumpen-
Gesindel nennen und sie pumpen
der Merkel was für die Fregatten
wie wir sie schon
vorm Endsieg hatten
(und auch schon damals vor Versailles, war die SPD dabei)
VIA MALA ? VIA MALI ! TransÜberFall mit TIGER mal y mal da-mal Sen-egal & y mal Niger
Vor dem Rommel-Rummel die Links zu den Afrika-Artikeln:
Mahmood Mamdani : Lessons of Zimbabwe
http://www.barth-engelbart.de/?p=234
Wer Will Unter Die Piraten Auf Deutschen Fregatten?
http://www.barth-engelbart.de/?p=216
Wider die EUSAfriKapitalisierung: zB. Zimbabwe
http://www.barth-engelbart.de/?p=151
UM AFRIKA ZU ERSCHLIESSEN BRAUCHT MAN EINEN DIETERICH
http://www.barth-engelbart.de/?p=150
Offene Antwort HaBEs auf H.C. Buch’s Offenen Brief an Köhler wg. Ruanda/Zimbabwe etc…
http://www.barth-engelbart.de/?p=131
Zimbabwe ist (k)ein armes Land & wer hat es dazu gemacht?
http://www.barth-engelbart.de/?p=129
Countdown auf Volltouren für die Kick-WM in Süd-Afrika: Nicht nur endlich eine neue Hymne: neue Leader braucht das Land !!!
http://www.barth-engelbart.de/?p=68
jungeWelt meldet DURCHBRUCH in Zimbabwe ! Wer ist einmarschiert ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=74
“Abgeschoben”in”Ossietzky” & eine notwendige Ergänzung
http://www.barth-engelbart.de/?p=115
Zimbabwe: ein Neues Ökonomisches Modell für Afrika
http://www.barth-engelbart.de/?p=6615
ZIMBABWE: US-gestüzte Opposition besiegt – ZANU-PF gewinnt Erdrutschsieg
http://www.barth-engelbart.de/?p=6611
Ob die “junge Welt”
HaBEs ‘VölkerSchlachtenLied’
auf ihre Seiten stellt?
HaBE notwendige Ergänzungen zum jW-RUANDA-BURUNDI-Artikel
http://www.barth-engelbart.de/?p=6504
HaBE falschgemeldet: LEO2 v. Braunbehrens ist doch kein Öko-Agrarindustrieller!!!
Zimbabwe: Landreform, Indigenisierung und ländliche Existenzgrundlagen
http://www.barth-engelbart.de/?p=6189
Flieg! die TIGER fliegen!
MaLibyrien solln wir kriegen,
Mali kriegt jetzt negerfrei,
AREVA kriegt URAN dabei,
nix bleibt stehn und liegen,
bis wir alles kriegen
http://www.barth-engelbart.de/?p=3281
DIE LINKE: “Gaddafis Regime (hat) glücklicher Weise ein Ende gefunden..” Das sieht Afrikas Linke etwas anders, aber das sind ja eh nur Neger
http://www.barth-engelbart.de/?p=1096
Die Linke hat zum Krieg gegen Libyen nicht nur das Maul gehalten …
http://www.barth-engelbart.de/?p=1093
DIE LINKE Bundestagsfraktion nimmt in der Zeitung “Klar”-Stellung zu Libyen & Afghanistan !?!? & was sagt die (institutionalisierte) Friedensbewegung dazu ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=1067
Führt Sarkotzy in Libyen Krieg gegen Deutschland? TOTALer Krieg gegen Wintershall ? Und Cameron singt: “We Shell overcome!” Und Obama funkt “ESSO-ES-hat geklappt!” We can work it out! -e prego un pocco per BerlussolENI
http://www.barth-engelbart.de/?p=1038
SOS Libyen: Wie es gelingt, die Friedensbewegung zu paralysieren
http://www.barth-engelbart.de/?p=1037
Ich HaBE mich im Libyen-Krieg instrumentalisieren lassen
http://www.barth-engelbart.de/?p=941
Statt Ostermarsch ein Afrikafeldzug ? Der erste Weltkrieg begann schon mit der “Hunnenrede”, jetzt beginnt wieder einer mit der “Gaddafi-Hetze”.. Wo bitte gehts zum Sender Gleiwitz?
http://www.barth-engelbart.de/?p=886
Nach dem Spiel ist nach wie vor (dem) Krieg oder was hat Afrika nach der Kick-WM zu erwarten
http://www.barth-engelbart.de/?p=401
HaBE das Drehbuch für Jan Josef Liefers nächsten Film: “Serengetis wahre Erben”, der Begleitfilm zu Merkel-Frankensteinmeiers “Chefsache Afrika”
http://www.barth-engelbart.de/?p=11176
die Wahrheit über Bernhard Grzimeks OSKAR-Preis-Film „Die Serengeti erben oder sterben“: Platz 1 für Mutti Merkel & ihre „Chefsache Afrika“
http://www.barth-engelbart.de/?p=7959
Jan Josef Liefers nächster Film: “Serengetis wahre Erben”, der Begleitfilm zu Merkels Chefsache AFRIKA
http://www.barth-engelbart.de/?p=4045
Oh CARO MIO & wieviel MIO hat das Ökohaus gekostet? Und ab wann wurde es zum ThinkTank für die Chefsache “Afrika”?
http://www.barth-engelbart.de/?p=7829
Angelas AREVA-SIEMENS-Afrika-Kriegs-Chefsache:
erste Merkel-Wellen im Einsatz, um beim Aufteilen diesmal nicht wieder zu spät zu kommen: “Deutsch-MaLibyrien”
http://www.barth-engelbart.de/?p=3230
Völker Europas! Hört ihr die afrikanischen Signale ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=59204
Deutsche Trans(überf)alls im Krieg gegen Zentral-Afrika werden vernebelt mit Krokodilstränen um Nelson Mandela
http://www.barth-engelbart.de/?p=8118
Harte Lektionen aus Zimbabwe, die einige Südafrikaner einfach nicht hören wollen
http://www.barth-engelbart.de/?p=5688
GOLD-Holen mit Schießeisen***: Erhöhte Siegeschancen
des neuen Afrika-Corps-Unternehmens “Wüstenfuchs” jetzt NEU! via MALI
http://www.barth-engelbart.de/?p=3341
Afrika aufmischen, beim Coltan-Tantal-Kupfer-Raub mitmischen, Spuren verwischen: der deutsche “Völkerrechtsstrafprozess” gegen den Hutu-Anführer Ignace Murwanashyaka und/oder wird die ARD-“Spurensuche” zum Spurenverwischen?
http://www.barth-engelbart.de/?p=1274
Die schwarzmaskierten WEISSEN kommen: wie 3sat-arte-ige EURO-Transfer-Brain-TrusterINNEN Magreb & Afrika neoNeoKolonialisieren. HaBE: eine unumgängliche Polemik
http://www.barth-engelbart.de/?p=1107
Wird Mali das nächste Libyen oder ist Sudan als Nächster dran? Wird Zimbabwes Platin Merkels Chefsache? Falea/Mali als Beispiel beim Weltsozialforum in Dakar
http://www.barth-engelbart.de/?p=985
Wenn sie Libyen haben, holen sie sich auch Zimbabwe: Agrobuissines, Platin-Mine, letzte Bastion gegen den EuroNeoKolonialismus & Afrika-Zugang VR-China / eignet sich der Böll-geschulte Itai Mushekwe als schwarze Galionsfigur einer deutschen zivil-Schutztruppe ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=973
Für Folterfreund Wolffsohns Afrika – BlitzKrieg – Feldzug – Propaganda fehlte bei Anne Will nur noch die Moshe Dajan Augenklappe
http://www.barth-engelbart.de/?p=613
Die schwarzmaskierten WEISSEN kommen: 3sat-arte-ig neo-neo-kolonial
http://www.barth-engelbart.de/?p=73553
Aus der Traum vom BIO-Krieg: Manipulierte LEO-Abgaswerte.
http://www.barth-engelbart.de/?p=64723
Hat die US-Army neben Milzbrand-, Pest- & Enzephalitis- auch noch EBOLA-Erreger verbreitet ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=61721
Der BIO-Kolonialismus-Pionier Grzimek als ARD-Film. Lügen durch Verschweigen
http://www.barth-engelbart.de/?p=26068
Das Mirakel von Berlin: Angela Merkel über das EBOLA-Gold im Robert-Koch-Labor
http://www.barth-engelbart.de/?p=35540
70 Jahre Befreiung vom Faschismus! Gedenken & Verdrängen: 130 Jahre schwarzer Holocaust
http://www.barth-engelbart.de/?p=22871
Steinmeiers Schutztruppen einsatzbereit: GOLD-Frankie goes to So-Mali-Sud-Ango-ngo
http://www.barth-engelbart.de/?p=8661
Mugabes “Verbrechen”: die Revolution in Zimbabwe geht weiter
http://www.barth-engelbart.de/?p=5885
Das Nachrichten-Magazin
DER KOJOTE lügt:
der SHITSTORM-Sabotage-SPAMMER gegen den Walt Disney – Film “Schimpansen” war ein Berg-Guerilla,
der aus Ruanda-Burundi “gerettet” wurde
http://www.barth-engelbart.de/?p=5556
Harare – ist es wirklich die schlimmste Stadt auf Erden?
Nach Syrien Iran,
nach Mali Zimbabwe ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=4619
Ce n’est pas mal y en aFRique, un nouveaux département “MaLibyenne”! Toute l’aFRique c’est á nous. Ist l’Hollandaise die neue Nationalhymne ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=3206
Libyen: Stellvertreterkrieg zwischen USA und China? – “Wedomosti”/ Ronald Reagans VizeFinanzminister Craig Roberts über Libyen
http://www.barth-engelbart.de/?p=983
Warum der Wolffsohn bei der Anne nicht nur AfghaniSatan bombardieren Will sondern auch gleich das ZimbaBöse
http://www.barth-engelbart.de/?p=612
Bekämpfung der Fluchtursachen in der BRD? Da hat die LINKE total versagt!
http://www.barth-engelbart.de/?p=68447
Trauer muss Maputo tragen. HaBE Henning Mankell nachgerufen
http://www.barth-engelbart.de/?p=68250
Heckler & Koch, Mauser, Walther & wer noch ? LEO, AIRBUS, Rheinmetall
http://www.barth-engelbart.de/?p=63943
Warum der Al-CIA-Ida Nachfolger US-IS Libyen erobert
http://www.barth-engelbart.de/?p=39776
Boko Haram, der Flaschengeist der CIA in neuer Tarnkappe
http://www.barth-engelbart.de/?p=15047
Uncle Sams lange Ode an seine oft genotzüchtigte Nutte Europa
http://www.barth-engelbart.de/?p=12848
Obama will die 200 christlichen nigerianischen Mädchen befreien? BOKO HARAM IST EINE CIA-GEHEIMOPERATION – WIKILEAKS
http://www.barth-engelbart.de/?p=10705
Der Widerstand in Nord-Nigeria wurde absichtlich “islamisiert”, um jetzt mit dem “Kampf gegen den Terror” das ganze Land unter die USAfricom-Kontrolle zu kriegen
http://www.barth-engelbart.de/?p=10533
Mugabe in der jungen Welt,
als hätt’s die CIA bestellt
http://www.barth-engelbart.de/?p=7081
Mali wird von Schwarzen befreit – in bester Deutsch-Französischer Freundschaft böses Spiel um gute Minen mit der Fremden-Legion-Condor-Transall
http://www.barth-engelbart.de/?p=3623
Nicht nur in Lateinamerika werden Bodenreformen die indigenen Völker enteignen!
http://www.barth-engelbart.de/?p=7638
Auf alle Fälle Westerwelle:
mit Rommel nach Mali,
nicht noch Mal Maji-Maji
oder Mau-Mau
http://www.barth-engelbart.de/?p=2476
Für eine LINKE Troika: Bartsch, Bisgysi, Broder oder ? Holt euch das erste Bild (da fehlt nur noch der Dritte Mann!)
http://www.barth-engelbart.de/?p=1337
Bleibt die deutsche Verantwortung auch bei der jungen Welt
beim ‘Hutu-Tutsi’-“Völkermordprozess in Frankfurt”
im Hintergrund ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=818
Zimbabwe vor der Wahl: Abendmahl nur für Kirchgänger ! Logo!
http://www.barth-engelbart.de/?p=148
Brown &Merkel zielen (mit LINKS) auf Zimbabwe
http://www.barth-engelbart.de/?p=73
Wer sich nicht fügt, kriegt außer AIDS noch EBOLA: Afrika schaffen – auch ohne BIO-Waffen
http://www.barth-engelbart.de/?p=12798
Ebola – der Fluch des schwarzen Kontinents / oder : was wir schaffen auch “ohne” BIO-Waffen
http://www.barth-engelbart.de/?p=12790
diesmal macht Germanien mit ….
(und für den Fall
der beiden Wälle
kämen zum
Ersatz-Einsatz
zur Sicherheit
für alle Fälle
zwei Oster- oder
Westerwälle)
€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$€€€€€€€€€€€€€€€€€