Soll man angesichts der Atom-Weltkriegsgefahr noch gegen Atommülllager kämpfen?

Macht es noch Sinn auch angesichts der andauernden noch nicht nuklearen, NUR mit deleated Uranium-Munition offen  und verdeckt geführten Angriffskriege, gegen solche vergleichsweise „Kleinigkeiten“ zu kämpfen wie Zwischenlager für „schwach-radioaktiven Müll“, wie das in Hanau geplante? Oder gegen Nitrateintrag ins Grundwasser, gegen Braunkohleabbau, gegen Hochspannungs-, Autobahn-, ICE-Trassen, HARTZ4-Sanktionen, Regenwaldvernichtung, OPEL-Werkschließungen, Micro-Plastik-Tzunamies, weltweit(er)e FRAPPORT-Expansionen ….. ?

Dass die offen militärischen Kriege nach Außen die anderen überlebenswichtigen Fragen unseres Alltags überlagern, uns davon ablenken, ist möglicher Weise keine mainstream-medial beförderte Absicht. Aber es ist ein schwerer „Kolateralschaden“, der uns aber auch nutzen kann, wenn unser Widerstand gegen die Kriege durchgreift bis an die Wurzel, die diese Kriege nach Außen wie nach Innen notwendig hervorbringt: Atom-Kriege und Atommülllager sind beides Produkte des Kapital-Interesses, des Kapital-Gesetzes: dem ist der Mensch nur Ausbeutungs-Material zum Höchst-Profite-Schaffen, Kriegsmaterial, Kanonenfutter und -fütterer und ansonsten schnurz egal. Das ist die „Egalité“, wie sie im Lande SuperTrumps, im MayUK, im Merkelland und im Macronat von den „führenden“ Kapital-Marionetten verstanden wird. Rein militärisch steht die Frage so: To be or NATO be! Aber zurück zu den „Petitessen“ der Kapital-Interessen:

„Sind ganz kleine Lappen & sie strahlen kaum“,  HaBE ich gegen das geplante weitere Hanauer Atommüll-Lager geschrieben.

Der Text entstand zwar schon vor mehr als 10 Jahren, ist aber brandaktuell, denn die eher verharmlosenden Warnungen des Öko-Instituts-Mitarbeiters Michael Sailer gelten immer noch:

…… Zugegeben hat Michael, der Ab-Sailer aus der Anti-AKW-Bewegung zwar: “katastrophenartige Ereignisse wie Großbrand, Flugzeugabsturz (…) könnten “eine größere Menge Radioaktivität freisetzen (…) Von einer Gefährdung der Bevölkerung im weiteren Abstand ist nicht auszugehen.” So zitierte ihn die Frankfurter Rundschau schon bezogen auf das erste Atommüll-Zwischenlager. Die Fässer mit „schwach radioaktiven Abfällen“, die in den 80er Jahren in Hailer verbuddelt wurden, rosten dort weiter vor sich hin: aus den Augen aus dem Sinn. Wird der Gelnhausen-Hailerer Müll-Berg demnächst zum Naherholungsgebiet erklärt? Mit Sommer-Rodelbahn und mit Deponie-Gas betriebenen Skiliften?

“katastrophenartige Ereignisse wie Großbrand, Flugzeugabsturz (…) “ könnten “eine größere Menge Radioaktivität freisetzen (…) Von einer Gefährdung der Bevölkerung im weiteren Abstand ist nicht auszugehen.”

Das beruhigt den Stadtteil Hanau-Wolfgang ganz enorm. Deshalb hat jetzt auch der Hanau-Gründauer Schriftsteller und Liedermacher Hartmut Barth-Engelbart speziell für die Wolfgänger und die Niederrodenbacher Kinder in Kitas und Schulen, für die Alten in der MKK-Seniorenanlage nahe der Zwischenlager ein Beruhigungsliedchen von den kleinen Putzlappen aus der Radiologie und der Onkologie geschrieben. Bettina Wegner wird ihm sicher nicht böse sein, dass er ihre Melodie von “Sind so kleine Hände” dafür verwendet hat:

Sind ganz kleine Lappen
und sie strahlen kaum
my-Dosen, Mikro-Happen
davon stirbt kein Baum
Nur bei Katastrophen
gibt es Mal Alarm
doch machen Strahlen höchstens
zwei Kilometer warm

Du musst dich nicht AbSailen
ins Öko-Institut
das wird schon wieder heilen
wenns auch Mal brennen tut
Das ist doch völlig harmlos
Das weiß ich ganz genau
der Dos.-my-Milli-Meter
zeigt keinen SuperGAU

Sind nur Arbeitssocken
von dem EinEURO-Mann
bringt liegend und im Hocken
den Block auf Vordermann
Block Biblis A, den säubert
doch nicht der General
das ist für den Verlierer
von HARTZ 4 ein Fall

Putzt bis alle strahlen
und die Börse bebt
Niedrigstlöhne zahlen
wenn er’s überlebt
von ihm blieb nur der Gürtel
Du Geigerzähler spinnst
im Gastarbeiterviertel
sieh dass du Land gewinnst

Zurück und ohne Rente
BG und BFA
stehn mit dir vor der Pleite
ratlos vor Block A
gehst ohne Unterschenkel
und schreibst mit Oberarm
pfeifst auf die halbe Lunge
und den halben Darm

Wiegst einen von den Enkeln
der zu viel schlief statt schrie
auf beiden Oberschenkeln
und tippst auf Leukämie
dir liegt schon auf der Zunge
Dank an die Chlorchemie
denn du weißt gut, mein Junge
braucht Chemotherapie

Anhand eines extrem strahlenden Gürtels aus der Arbeitskleidung eines italienisch-deutschen Leiharbeiters, der nach Einsatz als Reinigungskraft in den Hanauer Nuklearbetrieben an Strahlenkrebs erkrankte und starb, ließ sich noch nachweisen, welch tödlichen Strahlungsdosen – (dauer- und niedrig) er dort ausgesetzt war. Er musste jahrelang um Entschädigung und Rente klagen. Christoph-Maria Fröhder berichtete in einer Sendung des hr-Fernsehens Ende der 80er zur “Primetime” im ERSTEN, dass der Gürtel so stark strahlte, dass der Geigerzähler zu spinnen schien. Ein solcher Gürtel käme jetzt in das Mehdorn’sche NCS-Zwischenlager. Und seit es den hessischen Rotfunk nicht mehr gibt, weil Koch und Co viele Redakteure die Fliege machen ließ, heißt das neue hr-logo: Schwarz hören und sehn – kommt teuer zu stehn … und solch einen Beitrag gibts nicht mehr zu sehn – na ja kaum noch. Ja doch ! Zur Mitternacht im Sommerloch.”

HaBE

 

Professor Dr. Werner Sinns 5 mit 11 Nullen: “Was macht Sinn?”, der Wirtschaftsweise
http://www.barth-engelbart.de/?p=202743

Den White Helmets den Friedensnobelpreis aberkennen & den „Sender-Gleiwitz-Pokal“ verleihen
http://www.barth-engelbart.de/?p=202704

Der tägliche Newsletter
Lies hier einen Auszug der neuen Beiträge auf barth-engelbart.de:

 
Giftgas-Kinder-Theaterproben unter Anleitung der OSCAR-Preisträger „White-Helmets“
Der italienische Journalist und Dokumentarfilmer Fulvio Grimaldi präsentiert auf seinem Blog www.fulviogrimaldicontroblog.info die Theater-Inszenierung eines Giftgasangriffs mit einer Gruppe von ISIS-ausgewählten Kindern und „White-Helmets“-Sanitötern. Diese IS-Hilfs- & Propagandatruppe wurde mit dem „alternativen Nobelpreis“ ausgezeichnet. Ihre Propaganda-Inszenierungen erhielten einen OSCAR. Nachdem der Watergate-Enthüller und Pulitzerpreisträger Seymour Hersh nachgewiesen hatte , dass unter dem Oberkommando Killary Clintons die CIA Giftgasbestände aus Libyen an …
Weiterlesen…
 
Geschreddertes Frühlingserwachen
Geschreddertes Frühlingserwachen durch die kleinkarierten Düsenjet verrauten kerosin-& kondens-ierten grauen Schleier kleingestückelt entdecke ich jetzt kleine Stücke wieder tief erblauten Himmels sonnenstrahlend eine Primel mit drei Knospen sich entfalten eine Biene drei vier Meisen einen Storch am Angelweiher weiße Reiher Krähen jagen einen Bussard Endlos lange Kranichreihen Kreuzen jetzt die FRAPORT- Einflugschneise Scheiße Wenn jetzt ein Eisenkra- oder – nich …
Weiterlesen…

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert