Nachdem der Shitstorm als Antwort auf meinen Missbrauchs-Artikel fast so stark war wie der nach dem Artikel über die Zerbombung des beliebtesten Kulturzentrums in Gaza, muss ich hier doch voranstellen, dass es mir nicht um eine Täter-Opferumkehr geht. Es geht um die Beseitigung der Täter-produzierenden Strukturen. Wer nicht gegen diese Strukturen angeht, macht sich mitschuldig.
Da Wenn in den USA ein couragierter Staatsanwalt nicht nur ein Schwein durchs Dorf treibt sondern gleich zwei Hundertschaften katholischer Würdenträger mit Tausenden von Missbrauchsopfern, könnte man glatt vergessen, dass die obersten US-Moralapostel tagtäglich weltweit zigtausende von Kindern verhungern, verdursten, verbrennen, verschütten, verstümmeln und mit Kriegswaffen ermorden lassen. Das geht uns nicht so in den Kopf, wie die rührend präsentierten Opfer christlichen Missbrauchs und deshalb auch weniger ans Herz. 70 Genueser Brückenopfer des italienischen Privatisierungswahns rühren zu Tränen, aber Kretschmann, Bouffier & Co dürfen die Privatisierung der Autobahnen, der Straßenverkehrsämter und die profitable öffentlich finanzierte Verlagerung der Lagerhaltung der Konzerne auf die Autobahnen …. vorantreiben… Das ist Missbrauch öffentlicher Mittel und öffentlich geförderte Zerstörung unserer Straßen durch Schwerlasterkehr, der auf die Schiene gehört.
Aber kommen wir zurück zum christlichen Missbrauch von Kindern.
Schon für’s Händchenhaltenwurden wir von 1962 bis 1966 von Schulleitung und Pfarrer abgekanzelt, beim Frühgottesdienst namentlich verdonnert, während sich der Ex-Deutsche Christ, Ex SS-Offizier, der Internats-& Schulleiter im Schatten der Mannheim-Neckarauer Matthäuskirche an den Mädels vergriff
Keine 5 Jahre zuvor:
Die “Sünder”-.Kinder 1961 im evangelischen Jungschar-Lager am Edersee morgens am Pranger, wenn sie nachts noch im Feldbett geschwätzt hatten. Am Ende der Pranger-Leiter der Missbrauchs-Diakon im Trainingsanzug
Mir geht es nicht um das öffentliche Schlachten von Bauernopfern, jenen armen Schweinen, die sich im Alter das gewaltsam holen, was ihnen in der Kindheit, in der Pubertät systematisch in christlich-konservativen Familien, Gemeinden, Kindergärten, Jugendorganisationen und Schulen verboten und verweigert wurde. Wer seine Sexualität in Kindheit und Jugend nicht mit Gleichaltrigen ausleben, ausprobieren durfte, der ist meist als Erwachsener auch nicht in der Lage mit Gleichaltrigen sexuell- emotional befriedigende Beziehungen aufzunehmen. Da dies sehr oft auch noch mit frühkindlicher Misshandlung der späteren Täter kombiniert ist, wurde so der Nährboden für Pädophilie in ihrer soft- und hardcore Version geschaffen. Die Missbrauchstäter(innen) sind selbst Opfer repressiver gesellschaftlicher Strukturen. Die dafür Verantwortlichen sind schlecht zur rechenschft zu ziehen. Es nutzt auch nichts, wenn nicht gleichzeitig und vordringlich die verantwortlichen STRUKTUREN beseitigt werden.
Ein Missbrauchsopfer des Internats- und späteren Schulleiters eines Mannheimer evangelischen “Elite”-Gymnasiums, Ex-Offizier der SS-Leibstandarte Adolf Hitler. ab 1946 durch das Urteil der Spruchkammer bis 1958 Predigtverbot. Dafür aber von der Landeskirche direkt nach dem Urteil als „nichtpredigender“ Konfirmandenlehrer in Eberbach am Neckar eingestellt. Nachdem es zu Beschwerden der Eltern wegen Missbrauchs kam, wurde der promovierte Theologe (Dissertation zum Thema: “Jesus war ein Arier”) 1960 nach Mannheim versetzt, um dort eine “evangelische Elite” zu erziehen.
Wer diese Täter aburteilt, ohne diese Strukturen abzuschaffen, der tut den kindlichen Opfern keinen guten Dienst. Sie schlagen dem Medusenhaupt einige Tentakeln ab, für die dann aber unzählige nachwachsen.
Seit 1961 schreibe ich mir dagegen die Finger wund. Unter Anderem dem habe ich mein Psychologie- und Pädagogik-Studium gewidmet und dazu über 50 Jahre praktisch gearbeitet.
Die Medien interessiert es einen feuchten Dreck, wenn es nicht spektakulär genug ist, um die Auflage zu pimpen. Die Kirchen interessiert lediglich, ob die Missbrauchsfälle schon verjährt sind. Die Opfer spielen keine Rolle.
http://www.barth-engelbart.de/?p=9680
Missbrauchs-Opfer kalt abserviert. Wiedergutmachung auf evangelisch
http://www.barth-engelbart.de/?p=198864
Missbrauchsorganisationen bestehen auf Verjährung
http://www.barth-engelbart.de/?p=82962
45 Jahre Missbrauchstätern auf der Spur, die Kirche deckt sie nach wie vor
http://www.barth-engelbart.de/?p=75420
Missbrauchs-Zeugen gesucht: Badische Landeskirche / Eberbach Mitte-Ende 50er
http://www.barth-engelbart.de/?p=13106
Was heißt hier Odenwaldschule ? Reden wir doch Mal über den alltäglichen Normal-Missbrauch an Normalo-Kindern.
http://www.barth-engelbart.de/?p=13061
Was ist die Odenwaldschule gegen den zigtausendfachen Missbrauch von (Kinder-) SoldatINNen ?
http://www.barth-engelbart.de/?p=12995
Ob Anne will oder nicht: Opfer werden mundtot gemacht, die missbrauchsfördernden Strukturen bleiben unangetastet
http://www.barth-engelbart.de/?p=9680
Missbrauchs-Opfer kalt abserviert. Wiedergutmachung auf evangelisch
http://www.barth-engelbart.de/?p=7570
Missbrauch ein katholisches Privileg ?:
wie Missbrauchsopfer von der evangelischen Kirche abgewürgt werden
http://www.barth-engelbart.de/?p=7100
Die GRÜNEN plakatieren die Jagd auf “Pädophile”, während sie mit den Missbrauchsverschweigern und OrgnanisatorINNen paktieren.
http://www.barth-engelbart.de/?p=5460
Cohn-Bendit FRaufgewärmt & Arno Widmanns
Alt68er Kinderladen-No-Missbrauchs-Story
HaBEs Notwendige Ergänzung zur FRankfurter Rundschau –
http://www.barth-engelbart.de/?p=4613
30 statt 3 Jahre Verjährung bei Missbrauch! Super!! Evangelische Missbrauchsserie 1960-70?? Pech für die Opfer! 60Jahre-Frist!!! (k)ein Thema für den Hessischen Rundfunk?!
http://www.barth-engelbart.de/?p=2619
Tod bei Rot, die Bischöfin oder “Der Widerspenstigen Lähmung”,
wie nach einem Mankell – Drehbuch NACHGEFRAGT: Ist auch die evangelische Kirche ein Verein für organisierten Missbrauch?
http://www.barth-engelbart.de/?p=2537
Fotoreportage eines 14Jährigen über ein evangelisches KinderMissbrauchsLager am Edersee1961
http://www.barth-engelbart.de/?p=2435
Sind Missbrauchsopfer Kinder kleiner Leute … SODOM braucht DEINE Spende
http://www.barth-engelbart.de/?p=2417
Missbrauch, Missbrauch ist kein Vergnügen ….
beschränkt auf katholische Kirche & Odenwaldschule
– auch evangelisch hat man sich mi-SS-bräuchlich vergnügt
http://www.barth-engelbart.de/?p=1969
HaBE neues BlueSingTalKaBarett-Programm:
Miss-Missbrauch & Gage für SODOM
http://www.barth-engelbart.de/?p=1877
Gebt SODOM den Rest! We’ll try our best,
damit es happy ohne Missbrauch ende,
SPENDE!
http://www.barth-engelbart.de/?p=1824
SODOM: Selbsthilfe-Organisation Der Opfer von Missbrauch in den evangelischen Landeskirchen Baden und Hessen-Nassau / Kurhessen-Waldeck
http://www.barth-engelbart.de/?p=682
“WiederGutMachung” der Kirche wg. Missbrauch: die Macht-& Abhängigkeits-Strukturen bringen Folter & Missbrauch