Bei „Gelnhausen aus der Sicht der Künstler“ fehlen Ansichten. HaBE einige davon

Bei der Sicht von 50 Künstlern auf Gelnhausen fehlen noch mindestens 5 Ansichten, sicher noch viel mehr.

Schön wäre auch ein Bild vom Hakenkreuz im Sandsteinbruch über der Marienkirche gewesen, das man weit übers Kinzigtal sehen konnte, das Kürle Senior noch 1933 in einer waghalsigen Nacht- & Nebelaktion mit Ansailen und Farbeimer und Pinsel übertüncht hat. Er stürzte dabei ab und wurde von einem jüdischen Arzt in Aufenau wieder zusammengeflickt. Und dann verhaftet. Kürle Senior, der Gelnhäuser SPD-Chef 1933 soll sich mit dem KPD-Vorsitzenden Rennert in Gelnhausen verabredet haben, die Mitgliederkarteien und die Abonnenten-Karteien der SPD- & KPD-Parteizeitungen zu vergraben und sie nach dem Nazi-Spuck wieder auszugraben und dann gemeinsam an der Aufbau eines demokratischen sozialen Deutschlands zu gehen. So haben es mir einige Gelnhäuser SeniorINNen beim Zeichnen auf offener Straße, bei meinen Ausstellungen und bei meinen Lesungen erzählt..

In der von dem Ehepaar Kürle organisierten Ausstellung „Gelnhausen aus der Sicht der Künstler“ fehlen doch einige:


Zum Beispiel jene, die Peter Joh bei der Vernissage im „Löwen“ in Eidengesäß gekauft hat und dort dem Künstler gegenüber bemerkte: „Eigentlich wollte ich das Lorbass auch abreißen lassen für ein Parkhaus, so wie das dahinter. Wenn ich die Geschichte der Häuser von Ihnen schon füher gehört hätte, ich hätte das andere Haus nicht abgerissen sondern renoviert!“

Die Gelnhäuser Ansichten aus der Reihe „Bevor der Abrissbagger kommt!“ wurden im Romaníschen Haus, in der Synagoge Schlüchtern, im „Löwen“ in Eidengesäß, im historischen Hanauer Rathaus, in der Universität der Künste in Berlin,  bei der Firma Guthmann in Gelnhausen  usw. … ausgestellt ..

Jetzt erscheinen von allen Ansichten limitierte , handsignierte Kunstdrucke in einer verbesserten Neuauflage der in den 90ern erschienenen Drucke. In einer Gelnhäuser Zahnarztpraxis in der „Krönungsgasse“ sind einige davon zu sehen, Einige gingen mit einem praktischen Mittel-Gründauer Arzt in die Schweiz. Andere wieder verschwanden mit der letzten praktischen Ärztin in Mittel-Gründau . wo sie in der Praxis hingen.  Wo die Familie des verstorbenen Peter Joh sie jetzt hängen hat, weiß ich nicht.

Die handsignierten Kunstdrucke kosten 30,-€. Die in einer Serie von Kunstdruck-Briefkarten erschienenen Motive kosten 5,-€

Sorry, da ist mir Burgund dazwischen geraten

leider schlecht fotografiert, aber ich bin kein Fotograf, sondern ein Grafiker., Maler, Zeichner, Radierer, Linolschneider, Fotocollageur &-monteur.

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Bei „Gelnhausen aus der Sicht der Künstler“ fehlen Ansichten. HaBE einige davon“

  1. Liebevolle Zeichnungen, lieber Hartmut. Von einem, der im Abitur für seine Zeichnung ‚Summa cum laude‘ erhalten hat; und 10 Jahre später die renommierte Schweizer Galerie Brechbühl in der Uhren-Hauptstadt Grenchen ein Jahr geführt hat, die als erste Picasso ausstellte. Dann sang- und klanglos aus der Schweiz hinausgefeutelt wurde, weil er Kommunist sei. Das wusste ich damals noch nicht, aber die Schweizer wussten es, die haben einen Riecher für so was. Naja, ich habe halt das Maul zu weit aufgerissen und meine Meinung gesagt. Das hat denen schon gereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert