corona 190: statt digital-kollateral-Schadensdurchfall: HaBE-ABAKUS macht mit Rechen-Schwächen Schluss
Die coronal-digital-kollateral-Schäden an unseren Kinder werden durch den Lockdown, den Teil-Lockdown in den Schulen, Wechselschicht-Unterricht, Mal mit Maske , mal nur halbwöchentlich, die Schließung von Kitas wegen PCR-Positiv-Tests immer schlimmer. Der ausgedünnte oder ganz wegfallende Präsenz-Unterricht führt besonders bei Familien im unteren Einkommenssektor zu familiären Katastrophen, zu höchstem Motivationsverlust, zu Null-Bock-auf -Schule, zum Abrutschen in teils bedenkliche Peergroups, wo der Zusammenhalt der Schul-Ersatz- oder Zusatz-Familie wegbricht, die teils Eltern-Ersatz-Bezugspersonen in Kitas, Jugendzentren, Schulen, Sportvereinen usw. nur noch virtuell zu erreichen sind. Das betrifft Alleinerziehende wie Familien, wo beide Eltern zwecks Mietzahlung und wegen der ausgedünnten & ausfallenden & überlang dauernden ÖPNV-Verbindungen wieder auf PKW umstellen müssen (mit dem Ergebnis unendlicher Berufsverkehrsstaus und damit unwesentlicher Verkürzung der Fahrtzeiten zum Arbeitsplatz, der eventuell noch nicht gestrichen oder nur mit Kurzarbeitergeld abgespeist wird/wurde).
Die bei den Kindern entstehenden Schäden (neben dem Sauerstoffmangel unter den Masken und der fehlenden Bewegung im Vereinssport, der Quarantäne vor dem PC-Monitor, dem Flachbildhirn, dem Smartphone usw…) werden zum Teil irreversibel.. Sie führen zu Folgeschäden in Pubertät und im Erwachsenenalter. Die Entwicklung sozialer Intelligenz wird de facto unterbunden. Dagegen anzuarbeiten, habe ich mir vorgenommen.
Dagegen habe ich innerhalb meiner pädagogischen Arbeit seit Beginn der 1960er Jahre Arbeitsmaterial entwickelt. Eines dieser Materialien ist der Habakus-Rechen-Spiele-Kasten. Für den Selbstbau habe ich am Ende des Artikels „Die Abrechnung“ eine Anleitung mit Kostenkalkulation geschrieben.
Aus meinen Ersatzdienst-Einsätzen nach meiner Kriegsdienstverweigerung in der Bundeswehr 1966 (als durch die Notstandsgesetze der Einsatz der BuWe im Inneren gegen die Verfassung ermöglicht werden sollte) in verschiedenen Einrichtungen für Behinderte weiß ich, dass es dort oft Schreinereien gibt.
Mit meinem HaBakus-Rechen-Spiele-Kästen will ich (zumindest vorerst) kein Geld verdienen. Aber Behinderten-Werkstätten könnten damit einigen Umsatz machen. Ich suche dafür Interessierte. Bei einer ähnlichen Entwicklung hat schon MANUFAKTUM Interesse gezeigt. Die haben wohl die Marktchancen erkannt. Doch ich bevorzuge die Behinderten-Manufakturen!!!
Die bekannten Abakus-Geräte haben den Nachteil, dass bei den Zähl- und anderen Rechen-Operationen die Steine, Kugeln, Perlen leicht verrutschen. So sind die Mengen nicht mehr zu kontrollieren, der Zähl-/Rechenvorgang wird visuell gestört. Die PartnerINNEN beim Rechnen können die Vorgänge nicht mehr richtig nachvollziehen.
Aus diesem und weiteren Gründen habe ich die römischen ABACUS-Zählkästen weiterentwickelt, sie mit Hunderterfeldern, Multiplikations-/Divisionsfeldern ergänzt und aufstellbar gemacht. Die großen Versionen zum Aufhängen mit Magnetstreifen beklebten Milchflaschendeckeln und dem 30mm Zinkdraht-Gitter sind für Gruppenarbeiten noch besser geeignet.
hier wurde nun weniger gerechnet, dafür mehr gelesen