Mit der Lyrik unter die Leute, mit der Musik ins Freie (IN MEMORIAM Gerhard Zwerenz!)

HaBEs Sternstunden 4.: seien es auch nur Gedenk-Sekunden an meinen Freund Gerhard Zwerenz – barth-engelbart.de

  Newsletter spezial | Netzwerk MUSIK IN FREIHEIT   Liebe Netzwerkmitglieder, zunächst einmal wollen wir Euch herzlich im neuen Jahr begrüßen und hoffen, ihr seid – wie und wo auch immer – gut hinein gekommen! Überall in Deutschland ist in den letzten Wochen eine friedliche Protestbewegung aus der Mitte der Gesellschaft entstanden. Wir sind selbst spielend und singend mitgegangen und konnten selbst den positiven und freiheitlichen Geist dieser Veranstaltungen erleben.  Mit Musik können wir den verbindenden, lebensfreudigen und friedlichen Charakter unterstreichen. Lassen wir die Bewegung bunt und fröhlich sein! Wir wollen wieder frei und selbstbestimmt sein, das Leben genießen und uns gegen Spaltung und für ein friedliches Miteinander positionieren!

Seid dabei! Begleitet mit Euren Stimmen oder Instrumenten die Spaziergänge oder Demonstrationen in Eurer Region! Viele von uns, auch aus dem Aktionsteam, sind nicht „auf der Straße geboren“. Es war auch für uns zum Teil eine echte Hürde, rauszugehen und dort zu spielen. Aber es lohnt sich, es beeinflusst die Atmosphäre, belegt eindrucksvoll die Kraft von Musik. Es ist auch klar, dass nicht alle Instrumente gleichermaßen- zumal im Winter –  für das Spiel auf der Straße geeignet sind, aber singen, Mundharmonika, Trommeln, irgendetwas geht sicher!

Um alles zu koordinieren, möchten wir Regionalteams bilden, die sich unabhängig organsieren und die Veranstaltungen musikalisch begleiten. Für diese Regionalteams brauchen wir Hosts, die sich um die Termine kümmern, ggf. Kontakt zu Veranstaltern aufbauen, weitere Musiker*innen dazuholen, etc. Wir unterstützen Euch dabei, stellen z.B. Noten, Leadsheets zur Verfügung und bereiten ein kleines Handbuch mit Dingen, die zu beachten sind, vor.
Z.B. ist es empfehlenswert auf der Strasse keine hochwertigen Instrumente zu spielen. Da kann man sich gut mit günstigeren Modellen helfen, um Beschädigungen zu vermeiden. Oder wie verhält man sich bei Demonstrationen, Kundgebungen oder Spaziergängen, um Konfrontationen mit der Polizei aus dem Weg zu gehen. Da können diejenigen Kollegen, die schon „erfahrener“ sind – unterstützend zur Seite stehen.  
 
Zwei Bitten an Euch: 1) Wenn Ihr es noch nicht getan habt: Meldet Euch unter aktion@musik-in-freiheit unter Angabe Eures Instrumentes/Stimmlage und der Region, in der Ihr aktiv sein könnt. Wir teilen Euch dann einem Regionalteam zu und Euer Host wird sich bei Euch melden.
 
2) Werdet Host! Meldet Euch bei uns, wenn Ihr Euch vorstellen könnt, für Eure Stadt/Region als Host zu fungieren. Wir unterstützen Euch dabei. Je mehr wir sind, die sich die Arbeit teilen, desto weniger Aufwand wird es für alle Einzelnen!

Wir haben die Chance, das Image dieser friedlichen Bewegung maßgeblich zu beeinflussen, wir sollten sie nutzen. Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen! Für das vor uns liegende Jahr wünschen wir Euch alles erdenklich Gute! Es grüßen herzlich, Regina, Kerstin, Attila und Frederic für das Aktionsteam P.S.: Besucht auch unsere neu gestaltete Homepage https://www.musik-in-freiheit.de     Newsletter abbestellen   |   Newsletter Abonnement   |   Online anschauen     THE INDEPENDENT ARTISTS
Kreuz-Knippchen 115, 50389 Wesseling
www.theindependentartists.de

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Ein Gedanke zu „Mit der Lyrik unter die Leute, mit der Musik ins Freie (IN MEMORIAM Gerhard Zwerenz!)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert