Es gibt Zeiten, da müssen Spaziergänge zu Streiks werden!

Affiche Februaristaking 2022 door Raquel van Haver

Liebe Freunde in Deutschland,

Ende Februar 1941 wurde auf Anordnung von Arthur Seyss-Inquard, dem Reichskommíssar für die besetzten niederländischen Gebiete, mit der Deportation der Juden in den Niederlanden begonnen. Die Communistisch Partij der Nederlanden rief die Menschen zum bürgerlichen Ungehorsam auf. Das Flugblatt enthielt den Aufruf: “Staakt! Staakt! Staakt!” (= “Streikt! Streikt! Streikt!”) und eine kurze Darstellung der Plaene, in deren Kenntnis die CPN durch ihre Kundschafter gekommen war.

In verschiedenen Staedten der Niederlande kan es daraufhin tatsächlich zu Streiks und Demonstrationen vor öffentlichen Gebäuden, in denen sich die Anwesenden gegen die Sondergesetze und die anstehende Deportation des juedischen Bevölkerungsteils aussprachen, vor allem in Amsterdam, Zaandam, Rotterdam und Groningen, alles Hochburgen der CPN vor 1939.

Im Jahre 1946 fand Königin Wilhelmina für die in Westeuropa einmalige Aktion die Worte “Heldhaftig, vastberaden, barmhartig”, die seitdem Teil des Amsterdammer Stadtwappens sind.

Morgen Nachmittag findet die zentrale Gedenkveranstaltung auf dem Daniel Jonas Meijer Platz statt, und übermorgen um 10:00 Uhr beginnt auch die Gedenkveranstaltung in Zaandam. Auf der Seite https://februaristaking.nl findet sich mehr dazu. Ich habe vor, auch dieses Jahr wieder beide Veranstaltungen zu besuchen. 

Im Moment komme ich aber nicht dazu, darüber einen Artikel zu schreiben. Ich denke aber, das es sinnvoll ist, diese Aktion in Deutschland bekannt zu machen, denn in Deutschland gibt es immer (und schon wieder) allzu viele, die von nichts gewusst und nur ihre Pflicht getan haben.

Mit Freidenkergruss aus dem Nachbarland,

Samy Yildirim

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert