Der spitze Stift des Enzo Apicella

DEDICATED TO MERCENARY JOURNALISTS IN ITALY AND ABROAD

 (HIER WIRD DEMNÄCHST EINE KARIKATUR VON ENZO APICELLA erscheinen!)

 

Enzo Apicella ist mein Lieblingskarikaturist, was ich in meinen besten Gedichten und Liedern an Verdichtung nur manchmal erreiche, schafft Enzo Apicella mit jeder seiner Zeichnungen. Ich wünschte mir zu Weihnachten eine große Ausstellung der Karikaturen Enzos aus dem Buch „Gott schütze Amerika“  und den neueren wie diese da oben. zusammen mit den „Zensierten Bildern“ von Ursula Behr.
Die großen „Behren“ kann ich nur virtuell anbieten, die Miniaturen aus Feder, Tusche, Grafit und Aquarell aber ganz real, so wie sie über Wochen im Frankfurter Club Voltaire zu sehen waren.
Ich schätze Mal, das wird bis Weihnachten nicht klappen.
Als Ersatz kann man aber Enzos Buch beim ZAMBON-Verlag bestellen und es den Lieben untern Weihnachtsbaum legen oder zum Jahrestag von „Gegossenes Blei“ zur Jahreswende schenken zusammen mit Vittorio Arrigonis „Mensch bleíben“, das der durch ein salafitisch getarntes IDF-Spezialkommando kurz nach Veröffentlichung seines Buches im GAZA-Streifen entführt und ermordet wurde.
Dazu passen dann noch meine „unter-schlag-zeilen“ mit AgitProvoLyrik und ebensolcher Grafik und mein  & Barbara Braguttis KinderBilderBuch ZORA für die ganze Familie (auch für halbe, Paare, WGs oder singles
Gott schütze Amerika!
Römische Karikaturen und Blitze auf das Imperium
Enzo Apicella
Enzo Apicella ist ein jung gebliebener Kämpfer Jahrgang 1922. In Neapel geboren, von seinem unruhigen Geist und der steten Suche nach Neuem getrieben, wurde er zur Auswanderung gezwungen. Er erlebte in seiner Heimatstadt die amerikanischen Bombardierungen und stieg nach Kriegsende in den ersten wieder funktionierenden Zug, der nach Rom fuhr. Seine Karikaturen erscheinen in zahlreichen englischen und italienischen Zeitungen ( Liberazione, Corriere della sera, La Stampa, Guardian, Observer, Il manifesto, Punch, Economist, Private Eye und Harpers & Queen).
Apicella unterstützt in Europa die Rosenberg Foundation for Children, die vom Sohn der in den USA hingerichtet kommunistischen Wissenschaftler Julius und Ethel Rosenberg gegründet wurde.

Euro 20.00
Broschiert
128 Seiten
ISBN 978-3-88975-145-4
Best.-Nr. 14022

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert