Wie der Influencer & Eugeniker/Malthusianer-Papst, Bill Gates Lieblingsphilosoph & Historiker & WEF-Berater Harari die „neue Welt“ gestalten will

Dank an den Historiker Harrisürth & den Bremer Polit-Ökonomie- Prof. Dr. Wolfram Elsner für ihre Hinweise

Yuval Noah Harari diskutiert die Erschaffung einer riesigen Klasse von „nutzlosen Menschen“ und was mit ihnen geschehen sollte

Von Rhoda Wilson

Global Research, 11. Dezember 2023

Das Exposé

Thema: Intelligenz

Alle Artikel von Global Research können in 51 Sprachen gelesen werden, indem Sie die Schaltfläche „Website übersetzen“ unter dem Namen des Autors aktivieren (nur in der Desktop-Version verfügbar).

Um den täglichen Newsletter von Global Research (ausgewählte Artikel) zu erhalten, klicken Sie hier.

In den Jahren 2015 und 2017 diskutierte der israelische Historiker und Philosoph Yuval Noah Harari, wie eine riesige Klasse nutzloser Menschen geschaffen wurde. Die Revolution der künstlichen Intelligenz beginne, „die nutzlose Klasse“ zu schaffen, sagte er.

Auf die Frage, ob sein Buch aus dem Jahr 2015 Lösungen biete, antwortete er:

„Im Moment ist die beste Vermutung, die wir haben, sie [die nutzlose Klasse] mit Drogen und Computerspielen bei Laune zu halten.“

Im Jahr 2015 veröffentlichte Yuval Noah Harari zwei Bücher: „Sapiens: A Brief History of Human Kind“ und „Homo Deus: A Brief History of Tomorrow„.

Dr. John Lennox, ein renommierter Oxforder Mathematiker und Autor des Buches „2084: Artificial Intelligence and the Future of Humanity„, sagte, Harari mache ihm wegen seines weit verbreiteten Einflusses Sorgen.

„Er ist wirklich ein Influencer … Was er tatsächlich zu sagen hat, beunruhigt mich mehr, weil es ungenau ist, und seine Lesart der Geschichte scheint mir sehr seltsam zu sein“, sagte Dr. Lennox.

In Homo Deus, so Dr. Lennox, gibt es laut Harari zwei wichtige Tagesordnungspunkte für das 21. Jahrhundert.

„Die erste besteht darin, das technologische Problem des menschlichen Todes zu lösen. Er betrachtet es als ein technisches Problem und ein technisches Problem mit technischen Lösungen. Und zweitens, um das menschliche Glück zu steigern … Sein Ziel ist es, und das ist mehr oder weniger ein Zitat, „den Homo sapiens in den Homo Deus zu verwandeln“. Mit anderen Worten: Verwandle Menschen in Götter.“

Kurz nach seiner Freilassung von Homo Deus hielt Harari bei TED Talks eine Rede, die auf seinem anderen Buch Sapiens basierte. Nach seiner Rede wurde Harai gebeten, eine Aussage zu erläutern, die er in seinem Buch Sapiens gemacht hatte: „… neue Klassen und neue Klassenkämpfe, so wie es die industrielle Revolution getan hat.“

Harari antwortete:

„In der industriellen Revolution sahen wir die Schaffung einer neuen Klasse des städtischen Proletariats. Und ein Großteil der politischen und sozialen Geschichte der letzten 200 Jahre drehte sich darum, was mit dieser Klasse und den neuen Problemen und Möglichkeiten geschehen sollte.“

„Jetzt sehen wir die Schaffung einer neuen massiven Klasse nutzloser Menschen“, sagte er.

„Da Computer in immer mehr Bereichen immer besser werden, besteht die Möglichkeit, dass Computer uns bei den meisten Aufgaben übertreffen und Menschen überflüssig machen. Und dann wird die große politische und wirtschaftliche Frage des 21. Jahrhunderts sein: ‚Wozu brauchen wir Menschen?‘ oder zumindest: ‚Wozu brauchen wir so viele Menschen?'“

Harari wurde dann gefragt, ob es in seinem Buch Antworten auf diese Fragen gebe. Er antwortete:

„Im Moment ist die beste Vermutung, die wir haben, sie mit Drogen und Computerspielen bei Laune zu halten.“

Er stellte klar, dass er nicht die Zukunft vorhersage, sondern vielmehr Möglichkeiten darlege.

„Es ist keine Prophezeiung; Wir sehen alle möglichen Möglichkeiten vor uns“, sagte er.

So wie er es sah, gab es nur zwei Möglichkeiten; Beides würde zu einer massiven Anzahl nutzloser Menschen führen. Er sagte:

„Eine Möglichkeit ist die Schaffung einer neuen massiven Klasse von nutzlosen Menschen. Eine andere Möglichkeit ist die Spaltung der Menschheit in verschiedene biologische Kasten, wobei die Reichen zu virtuellen Göttern aufgewertet und die Armen zu nutzlosen Menschen degradiert werden.“

TED: Warum Menschen die Welt regieren, 24. Juli 2015 (17 Min.)

Etwas mehr als zwei Jahre später wechselte er zur Sendung The Newsmakers des türkischen Senders TRT. TRT fragt in der Videounterschrift: Werden wir dank neuer Technologien und künstlicher Intelligenz nahezu unsterblich sein, oder ist die Zukunft für die Menschheit düster?

„Die drei größten Probleme der Menschheit im 21. Jahrhundert sind die Gefahr eines Atomkriegs, die Gefahr des Klimawandels und die Gefahren, die mit disruptiven Technologien verbunden sind, insbesondere Bioengineering und künstliche Intelligenz“, sagte Harari.

„Wir erlangen jetzt wirklich göttliche Kräfte der Schöpfung und Zerstörung, so wie Gott nach den alten Religionen die Macht hatte, Tiere, Pflanzen und Menschen nach seinen Wünschen zu erschaffen. Jetzt erlangt die Menschheit im 21. Jahrhundert mit Bioengineering und künstlicher Intelligenz diese göttliche Macht, Leben zu entwickeln und herzustellen.“

Laut Harari werden die Hauptprodukte der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts nicht Dinge wie Textilien, Fahrzeuge und Waffen sein.

„Die Hauptprodukte werden Körper, Gehirn und Geist sein. Wir lernen, das Leben zu gestalten … Wir werten uns wirklich zu Göttern auf.“

Es ist keine absolut sichere Technologie, es ist nicht deterministisch und wir können immer noch etwas dagegen tun, sagte er.

„Aber wenn wir nicht vorsichtig sind, dann könnten wir innerhalb des nächsten Jahrhunderts – sagen wir innerhalb von hundert Jahren – erleben, wie sich die Menschheit in biologische Kasten aufspaltet … Mit dem Aufkommen der Biotechnologie könnte es möglich sein, wirtschaftliche Ungleichheit in biologische Ungleichheit zu übersetzen und dann … Wir werden sehen, wie sich die Menschheit in Kasten aufspaltet.“

Er bezog sich erneut auf die Schaffung der „nutzlosen Klasse“.

„Die Revolution der künstlichen Intelligenz beginnt, die nutzlose Klasse zu schaffen. Da Computer Menschen bei immer mehr Aufgaben übertreffen, werden sie sie wahrscheinlich aus immer mehr Jobs verdrängen. Und dann besteht die Gefahr, dass es Millionen von Menschen gibt, sogar Milliarden von Menschen, die keinen wirtschaftlichen Wert haben und daher auch keine politische Macht haben.“

The Newsmakers: Die Menschheit am Abgrund? 5. Oktober 2017 (13 Min.)

*

Hinweis für Leser: Bitte klicken Sie oben auf den Share-Button. Folgen Sie uns auf Instagram und Twitter und abonnieren Sie unseren Telegram-Kanal. Fühlen Sie sich frei, Artikel von Global Research zu reposten und zu teilen.

Das Beitragsbild ist das Exposé

WEF-Berater Hariri: Der Planet braucht die „große Mehrheit“ der Bevölkerung nicht mehr

Die Originalquelle dieses Artikels ist The Expose

Urheberrecht © Rhoda WilsonDas Exposé, 2023


Kommentieren Sie Global Research Articles auf unserer Facebook-Seite

Werden Sie Mitglied von Global Research

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert