Für Frank Zappa & Wolfgang Stryi (nächstes Jahr zum 20. Todestag poste ich das noch Mal): über „Yellow Shark“ in der Alten Oper, Fritz Rau & die Mothers of Invention in der Messehalle & Wolfgangs „Indien-Tagebuch“

Wolfgang Stryi (ensemble modern – EZBankfurt): Ausschnitt aus seinem Indien-Tagebuch

Samstag, 19. Januar 2002 05:46 Uhr indien tagebuch salaam

THE LATE WOLFGANG STRYI  (1957 – 2005)

This is one of the last pictures I took of my good friend and member of the famous “Ensemble Modern”, Wolfgang Stryi. His funeral service took place on the day that would have been his 48th birthday…… so schrieb der Fotograf ins internet  … unvergesslich seine Saxophone und Klarinetten – vom Sopran bis zum Bass (Kostproben siehe unten), seine Kompositionen – Zusammen mit Frank Zappa hat er am “Yellow Shark” gearbeitet bis zur Uraufführung in der Alten Oper in Frankfurt. (siehe ganz unten)

(HaBE versucht, wegen der indischen Tastatur(?) zu korrigieren und es nach wenigen Zeilen aufgegeben. Die Umlaute kann man sich denken! 1991 hat unsere Zusammenarbeit und Freundschaft begonnen in der Synagoge in Schlüchtern. bei einer Konzertlesung gegen den Irak-Krieg, den ersten oder zweiten Golfkrieg.  “Warten auf Frieden” Davon gab es ein Video. Wer das noch hat, soll es bitte schicken, oder erst digitalisieren und dann schicken! Bis 2005 haben wir über 250 solche  kleinen oder großen Widerstands-Lesungs-Konzerte gemacht, wenn Wolfgang zwischen LA und Paris, EZBankfurt und London, Neu-Dehli und Peking, Buenos Aires und San Franzisko Zeit hatte. Unser Duo-Duett und manchmal Duell hieß “kisuM&kiryL”   Wir hatten für 2005 eine Europa-Tournee geplant, die in Bregenz oder Konstanz beginnen sollte. Jetzt spielt Wolfgang unendliche himmlische Soli oder auch nicht: John Cage & Wolfgang Stryi & Joseph Beuys & Frank Zappa: “Himmlische Kompositionen” – barth-engelbart.de

Frank Zappa war schon oben als Wolfgang sich erst vom Offenbacher (?) Hallenbad aus auf die Reise begab. When he calls my name, i will meet him in heaven)

bombay- oder mumbai, wie es heute wieder genannt wird, nachdem
die kolonialherren und -damen davon gejagd wurden . …. 

mit ein verdienst von mahatma ghandi, der den feinen herren etwas von
gewaltlosigkeit zeigte. mit ihr hatten die selbsternannten
demokraten keine chance und mussten davonziehen. jetzt sitze
ich auf einem stuhl, den ich diesen eroberern zu verdanken habe
, werde von einer zierlichen inderin mit lemongrastee versorgt,
um mich herum ein lager von feisten antiquitäten aus den 20ern
.wir-ueli und ich- sind in der sidhwa residence untergebracht.
eine privatwohnung, bei der grosse zimmer mit eigenem bad-
übrigens mit toilettenpapier- vermietet werden. die kollegen
sind direkt nebenan in zwei kleinen hotels. bei ankunft heute
nacht gegen zwei uhr früh, musste unser fahrer vom goethe-
institut- ein inder mit deutschkenntnissen- der uns im vw-bus-
hallo deutschland- kutschierte, erst das personal wecken.
sie schliefen in stühlen vor dem haus, in gängen auf dem
fussboden, oder auf dem sofa im foyer. schlafende menschen
überall. auf dem 40minütigen weg vom flughafen zur city
liegen überall menschen auf dem bürgersteig, eingewickelt in
eine decke, direkt an hauptverkehrstrassen. auch vor unserer
herberge- direkt am meer liegend- nur durch eine etwa 8spurige
strasse getrennt- wohnen menschen , direkt unter palmen, die
als altar dienen- mit heiligenbildern verziert. unser haus-
etwa 6 stockwerke hoch- verbunden durch einen wunderbar alten
aufzug, bei dem heute nacht zuerst die birne eingedreht wurde-
sieht von aussen total schäbig aus, wie alle anderen häuser
auch, was am 4monatigen monsum liegt. die fassaden müssten
jedes jahr neu gestrichen werden. nur die offiziellen gebäude
kommen besser daher- sie sind alle aus stein gebaut- ohne farbe
. so, jetzt wecke ich den wieget, und dann gibts indisches
frühstück

sonntag, 20.01.02 einige shoppingstunden in
staatlichen geschäften hinter uns, organisatorische
abstimmungen über die kommenden workshops, eine kurze
einführung in indische musik, dazwischen fehlgeschlagene
internetversuche-und dann das ersehnte abendessen im
vegetarischen restaurant. ein lokal- sehr gut besucht
von einheimischen, natürlich besser-verdienenden, wobei
die preise für uns natürlich extrem billig sind. unsere
geschmacksnerven werden vom ersten moment total verwöhnt.
jedes teil, welches uns serviert wird, hat eine vielfalt
von differenzierten geschmäckern- was ein reichtum gegenŸber
unserer küche. neben uns ein tisch mit zwei jungen familien,
jeweils mit zwei kindern. so wie in unserer kultur die haut
künstlich gebräunt wird, fällt bei ihnen- vor allem den
kindern , das aufgehellte gesicht auf- man kann geradezu
den rand erkennen, wo aufgehört wurde zu cremen. jagdish
klärt uns über diese indische eigenart auf- wie gleich doch
die probleme der upperclass sind. die kinder auf der strasse
kämpfen mit ganz anderen problemen. bettelnd ziehen sie
barfuss durch die gegend- tags wie nachts- immer auf der jagd
nach einem bleichgesicht, die jedoch dünn gesät sind. meine
taschen sind immer mit süssigkeiten gefüllt, obst oder brot
scheiterte bisher an logistischen problemen- geld soll man
keinesfalls geben, wie reiseführer und kenner versichern-
davon haben sie nichts, es müsste sowieso abgegeben werden,
und sofort würde man vom rest der familie verfolgt werden.
inzwischen haben wir auch die schlafenden pakete vor unserer
herberge kennengelernt. zwei männer, sowie ein etwa 6-jähriges,
total süsses mädchen, welches fleissig mit uns kommuniziert,
während wir gegenseitig auf uns warten. zuhause angekommen,
werden wir immer freundlich empfangen, nach wünschen wie tee
oder kaffe gefragt. so habens sich wohl die kolonialfamilien
eingerichtet. Überall gibt es irgendjemand, der für irgendeine
aufgabe zuständig ist, ob für den aufzug, einer fürs
fussbodenwischen, einer fürs aufschliesen nachts, und dann
eben unsere maid, die uns die wohnungstür aufmacht, unser
frühstück nach bestellung kocht und serviert, die zimmer
macht, und einfach immer da ist. sie lebt wohl mit ihrer
grossmutter hier, wahrscheinlich als entlohnung.
die workshops fangen sehr gut an. wir stellen ein bis
zwei stücke vor, anschliessend setzen wir uns alle im kreis
auf einen teppich, hier wird der lotussitz gefragt, der von
uns freilich viel früher als bei den indern aufgegeben wird-
die stunden ruhig in einer position sitzend verbringen
können- übrigens auch draussen auf dem bürgersteig, beim
anbieten ihrer ware- immer auf der erde sitzend.
zuerst fragen wir unsere indischen musiker, komponisten,
musikologen, es sind etwa 4-7, nach ihren eindrücken, was
dann immer in eine sehr fruchtbare diskussion übergeht.
wir erfahren viel über eine andere sichtweise unserer musik,
die für sie etwas völlig unbekanntes ist- obwohl sie sehr
gebildet sind. ihre fragen gehen ins philosophische, ins
geschichtliche, religiöse. wie wird gelernt, wie bereitet
man sich vor. und zum glück werden auch wir von ihnen
informiert- ein musikwissenschaftler hätte seinen grossen
spass. die anzahl der teilnehmer ist einerseits schade,
zeigt jedoch auch genau die problematik dieses unternehmens.
die anwesenden haben ein riesiges interresse- die fehlenden
haben eher die meinung, dass die indische musik sowieso die
beste ist, und es daneben nichts wichtiges zu erfahren gibt.
nur ganz wenige wagen sich, auf ihren traditionellen
instrumenten nach unbekanntem zu forschen. im übrigen zeigt
auch die nichtanwesenheit indischer studenten an
musikhochschulen eine gewisse ignoranz an westlicher musik.
abends vortrag sandeep baghwati :western contemporary art
musik- danach fisch (pomfret)-indische scholle tandoori, yeah.

montag, 21.01.02 vormittags workshop, nachmittags
generalprobe unseres abendkonzertes- einmal durchs letzte
jahrhundert. grosse konzentration von leider nur etwa 30
zuhörern- fast 3 stunden lang, mit pause. und wieder
vegetarisches lokal- einladung von sandeeps cousin. als
digestif neme ich mein erstes bethelblatt- gefüllt für mich
als anfänger mit eher etwas süssem. hat gutgetan.
inder nehmen auch bethel mit tabak, spucken dies aber
irgendwann aus. ich durfte meines essen, was nicht einfach war,
bedingt durch die fülle im mund. man muss das ganze zu sich
nehmen, damit nichts von der kunstvoll zusammengestellten
füllung rausläuft. endlich habe ich also erfahren, was die
stände vor den restaurants sind, mit ihren glänzenden
silbernen boxen, und den konzentrierten männern dahinter.
es ist selbstverständlich, vegetarisch essen zu gehen.
viele inder sind aus religiösen gründen vegetarier.
bei der fülle der angebotenen vielfalt vermissen auch wir
garnichts. es wird sehr wenig alkohol getrunken, ebenso wird
so gut wie nicht geraucht . nach dem essen, aber auch so wird
ordentlich gerülpst und gespuckt. die strasse ist voll mit
roten flecken, ein ergebnis irgendeiner bethelfüllung.
auf dem nachhauseweg ist immer wieder die gute laune der
armen und ärmsten erstaunlich. auch wenn wir nichts geben,
werden wir nicht verflucht. sie leisten uns eine weile
gesellschaft, und ziehen dann weiter. selbst jagdish lässt es
sich nicht nehmen, beharrlichen bettlern etwas zu geben,
obwohl er mich vor zwei jahren davon abgehalten hat- wohl
ein ergebnis der geburt seines sohnes. so sind wir also den
ganzen tag, bis nachts zusammen, was sehr angenehm ist,
da wir eine kleine gruppe sind- ueli, michi, dietmar und
jagdish. manchmal gesellen sich abends auch noch sandeep und
workshopteilnehmer zu uns. die frauen sind in den workshops
immer stark vertreten, nicht nur in der anzahl, auch mit ihren
fragen und meinungen. für essenspausen müssen wir unsere
gespäche immer unterbrechen, so intensiv sind alle dabei.
auf dem nachhauseweg wieder ein unglaublich süsses bild.
zwei körper unter einer decke, daneben zwei affen
aneinandergekuschelt, die nur kurz aufwachen durch unser reden.
tagsüber lassen sie die affen für einen tanzen, nach
aufforderung und obulusentrichtung. vielleicht wird aber auch
erst danach verhandelt- was schlecht wäre, wie ich es erlebt
habe. ich fragte einen kobra-schlangenbeschwörer, ob ich eine
aufnahme machen dürfte, habe aber in meiner aufregung
vergessen, einen preis auszuhandeln. er wollte 200 rupies-
ich wollte ihm 50 geben, immerhin habe ich schon andere für
20 rupies abgelichtet. da ich aber nur 100 hatte, war er
zufrieden. immerhin 2Û.

dienstag, 22.01.02 heute erhalten
wir eine lehrstunde in indischer musik. am vormittag bringen
sie die veena mit, nicht zu verwechseln mit der sitar, die
wesentlich mehr saiten hat, und aufrecht gespielt wird. die
veena liegt, hat bünde, und die töne werden durch starken
druck der finger in ihrer höhe verändert. in einem raga, was
vergleichbar ist mit einer tonleiter, dürfen bestimmte töne
nicht direkt angespielt werden, sondern nur durch ein
glissando. ein raga kann aus 5 tönen bestehen, aber auch aus
mehr, ausser bei der 4. stufe kann man zwischen halb- oder
ganzton wählen. die scala, oder tonleiter kann abwärts andere
tšne haben als aufwärts, wie bei manchen moll- tonleitern.
der grundton wird dem jeweiligen sänger angepasst, damit er
sich in seiner stimmlage wohlfühlt. narayan mani, der
veenaspieler erklärt, dass ein instrument wie ein weiteres
familienmitglied zu verstehen ist, und dementsprechend
behandelt wird. er spielt vor allem solokonzerte, und begleitet
sich selbst mit der stimme. alle teilnehmer konzertierten
schon in europa. uday bhawalkar, ein sänger, lebte in
amsterdam und kommt im sommer nach london. er erzählt uns
von seinem studium bei seinem guru (lehrer), bei dem er
8 jahre lebte, für ihn den haushalt machte, kochte…, dafür
aber nichts bezahlen musste. er ist einer alten tradition
verhaftet, die sich drupad nennt. sein guru weckte ihn um
4 uhr morgens, um den morgenraga zu singen. dabei wird eine
std. auf einem ton die stimme aufgewärmt, aber eben variiert,
glissandiert, umsungen…die verehrung der meister- oder guru
zeigt sich bei der begrüssung von ashok ranade, einem
musikethnologe , einem wirklichen meister, wie wir feststellen
können. ihn begrüsst er, indem er auf den boden geht, um seine
füsse zu küssen. uday stellt uns auch die tampura vor.
ebenfalls einer sitar ähnelnd, wird sie aufrecht gespielt,
und dient dazu , dem sänger die grundharmonie zu geben.
das stimmen der tampura ist eine meisterschaft.
die vier saiten werden gezogen, gedrückt, feingetimmt,
verglichen, was alles dem meister obliegt, obwohl sie dann
vom schüler gespielt wird, in diesem fall einer schülerin.
wenn den musikern etwas besonders schönes gelingt- geht bei
der zuhörerschaft ein raunen durch die reihen, es wird
gemurmelt, und vor allem mit dem kopf gerollt- eine
wissenschaft für sich- denn ihr ‘ ja’ wird wie unser ‘nein’
dargestellt. man muss lange üben um diese eigenart zu
beherrschen. nachmittags sprechen wir über unser konzert am
vortag. immer wieder kommen wir auf die verschiedene art der
vorbereitung: wir proben zusammen, studieren ständig neue
stücke ein, kein stück gleicht dem andern, wohingegen unsere
indischen kollegen fast ausschliesslich mit den ihnen
freudschaftlich verbundenen musikern zusammenspielen, die
derselben schule treu sind , und daher keine proben benötigen.
der stil, die stücke sind klar, allen vertraut, alle folgen
dem solisten, meist sänger/in. sie sind von unserer
konzentration beeindruckt- was mich überrascht, denn ihre ist
wesentlich intensiver für mich. wer von uns schafft es schon,
auf einem ton in aller ruhe eine std. auszuharren. überhaupt diese ruhe , dieses bei sich sein: immer mehr kann
ich verstehen, warum leute indophil werden. trotz des – in
unseren augen- chaos im alltag, herrscht eine innere ruhe,
eine zufriedenheit, von der wir viel mitnehmen können. wie wir
mit dieser mentalität umgehen werden ist freilich noch
völlig offen. denn sie ist auch nicht so leicht greifbar.
so habe ich mich mit einem musiker verabredet zum gemeinsamen
spielen- es war mein wunsch- trotz der zusage kam er nicht,
auch kein wort darüber, als wir uns später sahen. ebenso gab
es teilnehmer, die am abend ihr kommen offiziell zusagten,
aber am morgen nicht kamen. am telefon danach gefragt,
mussten sie umziehen. wir befragen unsere indischen kollegen
nach dem zusammenspiel untereinander, und erhalten eine sehr
interressante antwort: um mit jemandem zusammenzuspielen,
muss er/sie zuallererst freund sein, man muss sich kennen und
mšgen. nun kann man sich natŸrlich fragen, wo der unterschied
zu uns liegt. natŸrlich kšnnen wir im ensemble nicht alle
freunde sein, dafŸr ist die gruppe zu gross. was uns aber
verbindet ist die art der musik, sowie das verstŠndnis der
art der arbeit- das gemeisame auswŠlhlen des programmes,
der dirigenten… das alles ist bei ihnen vorgegeben und auch
viel hirarchischer. am abend gibt es ein konzert-vortrag von
dr. ashok ranade mit 9 musikern. dabei werden die
5 sŠnger/innen artists genannt, die spieler-percussion und
harmonium – begleitende artists. wir werden in 4 varieties
of indien musical experience eingefŸhrt: primitive musik,
folk, religišse, sowie kunstmusik. leider sind die
informationen so vielschichtig, dass wir nicht allem folgen
kšnnen. teilweise ist es uns nicht mšglich, die erklŠrten
differenzierungen wahrzunehmen, und uns wird klar, wie wenig
wir Ÿber indische musik wissen. mittwoch,23. 02. 02 heute
werden wir vom dokumentationsfilmteam interviewt. abgelenkt
werden wir von neugierigen leuten, die sich wie
selbstverstŠndlich neben uns stellen, so wie wir das von
neugierigen kindern kennen, die noch frei von schamgefŸhlen
sind. das passiert den gazen tag lang.wir sind exoten, und
sobald wir uns irgendwo šffentlich aufhalten, werden wir
bestaunt , angebettelt, befragt als’ my friend’,
‘ hey boss’… das betteln geht uns inzwischen auf die nerven.
ich werde mit meiner sogenannten kommunikativen art
verantwortlich dafŸr gemacht, dass wir so lange verfolgt
werden. meine kaugummienummer zieht auch nicht mehr,
inzwischen wird schokolade verlangt. gestern hatte ich eine
staude bananen erstanden. nach dem ersten verschenken kamen
soviele kinder an , dass ich im nu alle los war. es scheint
eine stille post unter ihnen zu geben. im strassengraben wirkt
es abends manchmal richtig romantisch. ganze – auf der strasse
lebende familien -sitzen um ein kleines feuer, kochen und
lachen und rufen uns irgendetwas zu , wŠhrend die autos, zu
90% stinkende taxen , stŠndig am hupen, als ob eine hochzeit
wŠre oder indien gegen england im cricket gewonnen hŠtte,
vorbeidonnern. wir haben uns daran gewšhnt, im dichtesten
verkehr nicht umgenietet zu werden, obwohl ich mich Ÿber
dieses kŸnststŸck tŠglich wundere. nachmittags dann der
abschlussworkshop. wir besprechen unsere eindrŸcke des
gestrigen abends. bevor wir zur abschlussbesprechung kommen,
werden wir noch von einem neu eingetroffenen musiker in den
bau und das spiel der bambusflšte eingewiesen. sie wird
‘falsch’ herum gespielt- wohl wie frŸher im barock. er selbst
ist vor allem filmmusiker, ein zweig, der hier in bollywood
riesig ist, und viele reich werden lŠsst. filmusik ist die
eigentliche pop- und unterhaltungsmusik,dršhnt aus
lautsprechern, verfolgt einen als werbung. die filmindustrie
macht mumbai zur westlichsten stadt indiens, die mieten sind
unbezahlbar, keiner der musiker wohnt downtown, sie fahren
2-3 std. in die stadt. selbst angestellte kšnnen sich keine
wohnung leisten, wohnen teilweise im slum, was teuer ist ,
und wie die schlafplätze auf der strasse von der mafia
kontrolliert wird. unsere am schluss getroffene
übereinstimmung könnte folgendermassen lauten: wir wollen alle
weitermachen, halten das projekt für wertvoll genug, es
unseren anderen em mitgliedern zu vermitteln. wir wollen
jedoch kein fusion- projekt, jeder soll für sich ein gutes
gefühl haben, und nicht etwas machen, was ihm wiederstrebt.
wir müssen uns schnellstmöglich wieder treffen, und zusammen
spielen, am besten mit modulen, oder sonstigen pattern, die
beide kulturen spielen kšnnen. dies ist finanziell besser bei
uns zu realisieren. dr. ranade soll zu einem vortrag
eingeladen werden, um uns indien näher zu bringen.
wir tauschen cd’s aus. das projekt soll ein em-projekt werden,
und dann natürlich verkauft werden, wenn’s was wird.
wir merken an, dass die indischen musiker von sich aus ein
interresse haben müssen, diesen austausch zu wollen.
von ihrer seite können keine finanziellen mittel erwartet
werden. am abend einladung bei goethe’s zuhause, bei
schaberts.

HaBE: eine Griechenland-Soli-Konzert-Lesungs-Reise mit Wolfgang Stryi (ensemble modern) zu seinem 56. Geburtstag (geplant)

https://youtube.com/watch?v=_y8Kh5wmiyI%3Ffeature%3Doembed
https://youtube.com/watch?v=-LSKteR4TGA%3Ffeature%3Doembed
https://youtube.com/watch?v=_y8Kh5wmiyI%3Ffeature%3Doembed
https://youtube.com/watch?v=xJNs3eNwHJA%3Ffeature%3Doembed
https://youtube.com/watch?v=xJNs3eNwHJA%3Ffeature%3Doembed

http://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/wiedergutmachung.html

http://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/schreibmaschine_schuetzenpanzer.html

http://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/lohnberechnung.html

http://kz-adlerwerke.de/de/aktionen/auffuehrung/erinnerungen.html

https://youtube.com/watch?v=_y8Kh5wmiyI%3Ffeature%3Doembed

Wolfgang Stryi & HaBE

Die Lamboy-Kids spielen/singen Ihre Co-/-Produktionen /-Kompositionen

Zusammen mit/von Wolfgang Stryi, Christof Korn, Hartmut Barth-Engelbart,Tommy Reuther, Oliver Augst:

HaBE einen Nachruf für Frank Zappa zum 70. – oder wie ich den Yellow Shark einmal aus Seenot retten konnte

The Grey Dark Shark

This is the face
of Yellow Shark
he’s getting old
looks grey and dark
And if you
do not know him
than this is not so very schlimm
Than you should ask your papa
He knows of course
the Yellow Shark
is real Franky Zappa
and sometimes it is Wolfgang Stryi
They both swam back into the sea
and both since long in heaven
I will them there once treffen

Dass Dein Geburts- vor 70 Jahren
mit dem Todestag des Panthers Kurt
zusammenfällt

das hast
Du Dir nicht ausgesucht

Ihr habt euch lediglich
um knapp 5 Jahre

verpasst,
doch gibt es außer
dem noch mehr

was euch zusammenhält.

Hallo Franky,

an unser erstes Zusammentreffen kannst Du Dich sicher noch erinnern. Fritz Rau hatte Dich 68/69/70 nicht in den popeligen SINKKASTEN

http://www.barth-engelbart.de/?p=135

oder in die IG-Farben-prächtige Harzburg-Kronberger-Front-JAHRHUNDERTHALLE (von der heute kein Mensch mehr spricht) sondern gleich in die Frankfurter Messehalle gelockt. Wir haben Dich damals als weißen James Brown begrüßt, diese Dienstwaffe gegen die Black Panthers: unsere Frankfurter Mehltüten-Attacke haben viele Deiner Fans damals nicht verstanden, die Polizei hat gefilmt, was die Super8 hergab, die Bullen trugen noch Papphelme und waren auch damit weit hinter den PLÄÄSTIK-PIEPEL zurückgeblieben. Heute tragen sie HARD-PLÄÄSTIC-WARE und drohen Dir bis in die Wohnung mit BeDrohnung.  Frankfurts Polizeipräsident wie der OberBürgermeister fandens gut, wenn wir, die Langhaarigen GammelRadikalinskis uns an Dir abarbeiteten, einem noch dreckigeren Langhaarigen, der selbst auf die heiligsten Örtchen öffentlich scheißt. Ich konnte damals kaum unterscheiden zwischen zivilen HalbNazis und ZivilKriminalen, die Schlapp- und ManchesterCordHüte waren die Gleichen,  und nicht wenige Vollbärte und Rainer LanghaarHänse standen nicht nur Schlange vor den MessehallenKassenHäuschen sondern auch auf der Gehaltsliste des Innenministers. Es war schrecklich aufregend.  G8 und S21 sind fast nix dagegen.

Du warst 68/69/70 dagegen nur kurz in Rage und hast dann das Ganze als HAPPENING aufgefasst und uns den Wind aus den Segeln genommen. Ob wir danach zusammen eine Friedenspfeife geraucht haben im Backstage ? Ich weiß es nicht mehr. Das hat mir die Polizei aus dem Kopf geschlagen. Fritz Rau war sauer. Er verstand die Welt nicht mehr. Na klar, der war auch gegen den Krieg in Vietnam. Und wir unterstellten ihm , er wäre ein Handlanger der CIA. Wir machten aus den “Mothers of Invention” die “Mothers of Invasion – of Intervention – of Investigation” ….

Wir haben erst viel später begriffen, dass nicht die Mothers of Invention sondern die RollingStones sich instrumentalisieren ließen und ihr Streetfighter-Qutfit nur Schaufensterdekoration war.

Ganz so wie es das Duo propagiert hatte, das wir noch vor Dir bemehlten: Bärmeier und Nickl von PARDON. (Dieses ‘Attentat’ filmte nicht die Polizei sondern Holger Meins hat darüber einen wunderhübschen Dokumentarfilm gemacht) Der PARDON-Schlachtruf im Gemetzel der AnzeigenAkquisition lautete: ” Verkauft den Kids Che-Guevarra-T-Shirts, rote Ringelsocken, stopft ihnen die süßen Mündchen und die großen Mäuler mit LPs “I can get no Satisfaction” – dann ist Ruhe im Karton!!” An Zappa hat die Neue Frankfurter Schule und auch der WiVo (Pardon-FR-SPIEGEL…) nicht gedacht. Warum wohl? … Dass Deine CDs auch die Blitzmädels – und Luftschlag-Jungs begleiten – besonders jetzt, wo allen voran die FRontschau Dich zu Deinem 70. für die YoungAbonnenten-Akquise ausschlachtet bis unter die Haarspitzen…(So was nannte man früher Leichenfledderei!).

Klar haben sie versucht auch Dich zu instrumentalisieren, doch sie haben es letztlich nicht so doll geschafft, weder politisch noch bei deiner Musik. Du bist ihnen im Hals stecken geblieben, sie konnten Dich nicht so recht verdauen. Dein Yellow Shark beißt quer zum mainstream. Immer noch.

Dass der mainstream versucht, Dich posthum zu vereinnahmen, ist nicht erstaunlich: Zappa Sells!! Und die FrischzellenKur für das feindlich übernommene Schlachtschiff des WiderstandskämpFRs DuMont verpackt Dich pietätstränendruckend in seine Mittel-Seiten, dass sich die BalkenÜberschriften biegen.

Es war schön, Dich nach über 30 Jahren wieder zu treffen durch einen, der sich  wie Du nie hat zerbiegen lassen:
Wolfgang Stryi, die Bassklarinette, das Saxophon, der Komponist, der NaturMenschenFreund, diese Vertonung des Urschreis. Durch ihn und seine Arbeit habe ich Dich im Yellow Shark mit ihm zusammen wieder gefunden. Und es war das erste Mal , dass ich die Frankfurter Alte Oper wieder betreten habe, seit Rudi Arndt sie zusammen mit Klints Kameruner Rocker-Plänen für ein riesiges Jugend-KulturZentrum in Selbstverwaltung in die Luft gesprengt hatte: Rudi Dynamit, das war ein echter Brandstifter. Ein BetonTerrorist der frühen Stunde.  Nur gesprengt hat Rudi die Oper nicht, aber er hat sie einem SchwarzmarktChiefDealer, NachKriegsVerbrecher und Ehrenbürger Frankfurts als Eigendenkmal überlassen. Nein, nicht Herrmann Joseph Abs, auch nicht Hilmar Kopper, auch nicht Joseph Ackermann.

Hätten die Kameruner Rocker gegen Rudi gewonnen und die Alte Oper erfolgreich besetzt, ich bin mir sicher, Du hättest zusammen mit Wolfgang und dem ensemble modern den Yellow Shark damals noch viel lieber und authentischer durch die alten Mauern schwimmen lassen.

Wo ihr euch jetzt trefft, das wissen die Wale und die Haie und die, die ihre Gesänge, ihre Schwingungen nachfühlen und verstehen.

Bei mir wird das noch ein Weilchen dauern.

Ich bin ins Erzählen gekommen. Macht nichts. Du hast ja Zeit.

Aber Dein GeburtstagsGeschenk hätte ich fast vergessen dranzuhängen:Am Golf von Lakonien schwamm mir ein hölzerner Fisch entgegen, den ich aus den Fluten retten konnte. Der sah aus wie ein gealterter Yellow Shark. Das war der Grey-Dark Shark. Den schenke ich Dir zum 70.

The Grey Dark Shark

This is the face
of Yellow Shark
he’s getting old
looks grey and dark
And if you
do not know him
than this is not so very schlimm
Than you should ask your papa
He knows of course
the Yellow Shark
is real Franky Zappa
and sometimes it is Wolfgang Stryi
They both swam back into the sea
and both since long in heaven
I will them there once treffen

HaBE 2007

The Grey Dark Shark stark bedroht von der Seeschlange, dem Einhorn-Seepferd & der Seekatze

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

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