Schickt SoliAdressen! : http://abb-alzenau-soli.npage.de/index.html
Liebe KollegINNen,
in Eile weil kurz vor der Abfahrt ins bayrisch-hessische Grenzland zum Warnstreik der ABB-Belegschfat des Werkes Alzenau – möchte ich euch um ein Mandat bitten auch in eurem Namen dort die Solidarität unserer Organisation(en) auszudrücken. In Alzenau geht es gegen die Schließung des Standorts mit ca 300 Arbeitsplätzen (nachdem dort schon einige plattgemacht wurde: Mahle fast, Hebel-Häuser, … Linde ist auch dran usw…. 136 sollen „verlagert“ werden nach Minden und Göttingen. Da zieht man gerne um, um zwei Jahre später wieder umzuzziehen und bei der ARGE zu landen. Die ENTWICKLUNG soll angeblich bleiben, aber was macht eine Entwicklungsabteilung abgekoppelt von der Produktion ? In einem teuren Gebäude, dessen Immobilienwert eventuell den Ertrag übersteigt ?
Die Stadt Alzenau hat Gelände und Erschließung vorgeleistet – leider bedingungslos und so unterwürfig, dass sie jetzt beim Warnstreik nicht einmal auftaucht. Kein Politiker läßt sich dort blicken. – zu 90% wäre es ja auch gelogen und nur Stimmenfang …. Vor 20/30 Jahren ging es um die Abwerbung von Betrieben aus hessen aus Hanau und jetzt wird in Alzenau abgebaut und der ABBau geht dann demnächst in Hanau weiter…. wie gehabt…
Die KollegINNen dort sind die Eltern unserer SchülerINNEN, sind die LeserINNEN unserer Bücher, sind wesentlicher teil der Kraft, die es immer noch schafft die Verchlechterung unserer Arbeitsbedingungen wenigstens abzubremsen.
Die im Arbeiter- und Angestelltenbereich der ver.di erkämpften Bedingungen sind für uns wesentliche Orientierungsmarken. Wenn wir deren Kampf nicht unterstützen, werden wir alleine unsere sache nicht erfolgreich machen können.
Das gilt für den Bereich der großen Industriegewerkschaften ebenso.
Und es sind doch unsere SchülerINNEN, die dann schlecht versorgt in die Schulen kommen, wenn zuhause HARTZ 4 regiert. Und sie kommen in schlecht versorgte Schulen zu überlasteten Lehrern … Aber das wißt ihr eh alles schon!!!
Unterstützt die (Warn-)Streiks der Belegschaften, nehmt euch ein -zwei Stunden Zeit dafür – oder beauftragt Rentner und Pensionäre damit.
Das wird heute die
11.
Unterstützungs-Widerstandslesung für Warnstreiks in der Region Hanau/Aschaffenburg/Offenbach/Frankfurt innerhalb eines Jahres – leider ohne offiziellen Auftrag. Doch für eine hatte ich ein Mandat einer vs-ver.di-Hessen-Mitgliederversammlung .- ich lasse mich aber auch gerne von Vorständen beauftragen: GEW-Land-Kreis-Schulgruppen, VS-Ver.di, LiteraturgesellschaftHessen usw….
Sozialforen, Kulturinitiativen, Freidenkerverband, attac, Metzgerstraßen, und ehemaligen Häusern der Bäckerinnung, Betriebsräten, VL-Körpern, Betriebsgruppen schickt mir einfach massenhaft solche Unterstützungsbeschlüsse und ich trage sie nach Alzenau oder zum nächsten Warnstreik-Ort.
Ich muss sie auch nicht selbst vorlesen, das machen die IGMerINNEN auch gerne selbst. Ihr könt sie ja auch direkt senden! Aber tut es!!!
Beeilt euch !
Manchmal nützen auch Worte
Solidarische Grüße
HaBE
Brotlos
(Für die warnstreikende ABB-Belegschaft in Alzenau)
Die Literaturpreise
fallen
nicht vom Himmel
wenn wir nicht für ihre Interessen schreiben
die da für unsre Zukunft
streiken
werden sie uns nicht vergeben
die Literaturpreise
liegen
auf der Straße
warten vor der Arbeitsagentur
Ob unsre Lieder
sie verdienen
werden wir erst dann verstehen
wenn wir von unsren Denkmalsockeln steigen
und uns denen zeigen
sie denen und mit
denen singen
die uns unser täglich Brot
nächtlich backen täglich bringen
und für einen Hungerlohn
davon zur Not
noch leben können
Ohne sie
wär Kunst
nur brotlos