Wie Carlo Levi nach Gründau-Lieblos kam

Diese Geschichte HaBE ich noch nicht im internet, wohl aber Giancarlo aus einem Kaff in der Nähe von Matera erzählt, als ich ihn  in der Sauna im Hühnerhof traf.  Hühnerhof ? Ja, ich weiß, das hat überhaupt nichts mit Hühnern zu tun, das ist eine ehemalige fürstlich Isenburg-Büdingen’sche oder -Meerholz’sche Domäne, heute ist es ein Golfhotel und die Eigentümer wissen nicht einmal woher der Name kommt. Woher auch ? Aus Bayern eingewandert, wie die Ureinwohner aus Thüringen oder dem Hanauer Land. Der Name dieses Hofgutes kommt vom Hunnenhof, denn hier hat um 450 König Attila, König Etzel Hof gehalten bevor er nach Worms und nach Burgund zog. Hier wo die Kelten in ihrern heiligen Quellen wellten und später die Hunnen Hof hielten. wo Steinzeitmenschen ihre Stich- und Stechwerkzeuge am Stickelsberg herstellten, die dann 5 867 Jahre später beim Bau der „Heldmann-Bahn“ gefunden wurden, wo der MitrasKult von römischen Eindriglingen verbreitet und von nachfolgenden christlichen Eroberern bekämpft wurde. Dort am „Kolbenstein“, dessen Flurname auf die Mitras-Säule, den Bildstock noch hinweist  über der heiligen Quelle am alten Kirchweg,  wo die Bandkeramiker ihre Scheben über die Äcker verstreuten, neben Glas- und Kupferhütten,  ja dort, wo Gülle, Herbi- und Pestizide aus Massentierhaltung und Energiemaismonokulturen die Auwiesen und Bäche vergiftet und die Frösche mit Antibiotika versorgt und die Störche wie die Raubvögel deshalb so pumperl-gsund und rundum immun sind …… Das ganze Tal leuchtet im Frühjahr drall Gelb. Nicht vom Raps für BIO-Diesel! Der Löwenzahn zeigt an, was hier nicht nur an Nitrat ins Trinkwasser versickert und die Restfische in den Bächen gegen Kinderkrankheiten stark macht.  Wenn die Gülle versickert ist und man den Flugzeuglärm und die Autobahngeräuschkulisse vergißt oder wegschiebt, dann ist das Gründautal stellenweise Idylle pur,  lieblich, so lieblich wie einst der Ort Lieblos. Denn Los bedeutet Ort, und das Dorf Wasserlos im benachbarten Spessart heißt nicht si, weil es dortt kein Wasser gäbe, nein, gerade das Gegenteil.  Und Lieblos ?  Das ist oder genauier gesagt das war ein lieblicher Ort. Viel ist davon nicht mehr übrig, vom alten Dorf neben dem Boomtown mit BAUHAUS und MEDIA-MARKT und Möbel Höffner.  Doch es gibt noch Ecken, die ihn erahnen lassen: den lieblichen Ort. So soll ihn einst Barbarossa getauft haben, als er von Frankfurt nach Gelnhausen in seine Kaiserpfalz an dieser Stelle unterhalb des Herzberges vorbei ritt oder in der Sänfte getragen wurde…… Kaiser Napoleon blieb lieber im Nachbar-Winzerdorf, in Rothenbergen im GASTHAUS fASS UND LIE? SICH DORT VON DEN AUFMÜPFIGEN BAUERN DIE kRIEGSKASSE aus dem Keller rauben….Die Mondschei-Kleinbauern hier sind schon denen in Basilikata ähnlich. Wortkarg gegenüber Neuzugezogenen, Sie prüfen über 25 Jahre, ob Du eingemeindet werden kannst… und dann erzählen sie Dir erst von ihren Geschichten…

Jetzt aber zurück zu Carlo Levi und Giancarlo Dimauro!  Wie schon gesagt, diese Geschichte HaBE ich noch nicht im internet, wohl aber Giancarlo aus einem Kaff in der Nähe von Matera erzählt, als ich ihn  in der Sauna im „Hühnerhof“ traf. Bei der Reha im Golfhotel. Er gesetzlich, ich privat. Es soll ja auch kein neues Drehbuch für Francesco Rosi werden oder war es Pasolini ? Und Irene Papas kann die Hauptrolle auch nicht mehr spielen. Schade!  Da war sie noch besser als in „Alexis Zorbas“ mit Mikis Theodorakis Evergreen.…. ich werde die Geschichte hier in den nächsten Wochen weitererzählen. Keine Bange, es ist keine Persiflage. Ich versuche mich auch nicht an einer deutschen Version von “Christus kam nur bis Eboli”…da ist schon Mal einer in Lüdenscheid dran gescheitert. Der selbsternannte Philosoph Pecht von Bertelsmann und nicht Christus oder war es Jesus ?    Aber Giancarlo kam tatsächlich aus Kalabrien nach Gettenbach. Bist du doch keine Italiener! Giancarlo kommte aus Basilikata! Ja doch!  Aber warum ? Weil hier bis 1945 italienische Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter für den Hochadel schuffteten, die der “Führer” von Mussolini geschenkt bekommen hatte, wie die, die das VW-Werk in Wolfsburg aufgebaut haben…. Ein paar haben diese Arbeitseinsätze tatsächlich überlebt und sind dann nach dem Krieg wieder zurück  über Napoli, Ancona, Bari, Brindisi … und daheim haben sie manchmal etwas von Deutschland erzählt. Nicht viel , aber wenn einer auswandern wollte oder musste, dann haben in diesem Dorf zwei Rückkehrer etwas von einem Hühnerhof erzählt, wo man sicher Arbeit findet, weil die jetzt keine Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen mehr haben.  Fremdarbeiter wurden sie genannt, Gastarbeiter später… aber Gäste ? Lässt man die für solchen Hungerlohn arbeiten, Spargelstechen ? „Dehaam habbe die doch iwwerhaupt nix ze beiße, die kenne froh soin… und die komme doch immer widder …freiwillisch! “   brüllten da gestandene alte SA- und SS-Kameraden und einige Ex HJ-Pimpfe stimmten mit ein… so muss es gewesen sein ? Oder ?…..

Und was sagt der Chor der Überlebenden, der Kriegsheimkehrer unten am Stiefel?

Abba schaumerma, vielleischt aben die jetzt welsche von den Osten, die fast nix kosten. ….. Abba probiers, Giancarlo, kannst Du Mauern ! Kennst Du Alta Mura ? ! Kannst Du Mauern sogar ohne Zement…..

Dass er beinahe Gettenbach auf Sizilien gesucht hat, erzähle ich auch…auch warum ! Nun, Carlo Levi kam eigentlich nicht nach Lieblos, auch stieg er nicht ortskundig in Mittel-Gründau aus dem damals noch dampfgelokten Bummelzug der Heldmann-Bahn von Gelnhausen nach Giessen, … … Auch landete er nicht erst in der schon 1937 judenfreien alten Barbarossastadt und ging auch nicht zu Fuß vom neoromanischen KaiserWilhelm-Bahnhof durchs Ziegelhaus  über die Alte Leipziger-Barbarossa-Berlinerstaße die Schmidtgasse hoch, dann noch vorm Metzger links ab  am Hotel Fürstenhof vorbei über die Röthergasse, am Breitenbacher Hof, dem Pali vorbei unterhalb der Weißen Kautschuk-Villa der „VERITAS“-Gründer, er ließ auch nicht die alte Rote-(Haken-)Kreuz-Station rechts am Hang liegen und das Kreiskrankenhaus, querte nicht das US-Kasernengelände, hinterging es auch nicht  über den Herzberg. Nein er passierte den Röther Wartturm nicht, nahm nicht die Alte Gelnhäuser Straße am Hang auch nicht die neue napoleonische Alte Leipziger Straße an den Neuherbergen vorbei, ging nicht die schnurgerade Strecke der Heerstraße, deren Trasse die Kinzig- und Seitentalbauern dem französischen Kaiser im Sumpf aufschütten mussten…  Ja. es war nicht Carlo Levi. Es war Giancarlo Dimauro, der Aus- oder Einwanderer aus dem Mezzogiorno, diesem elenden Kaff südlich von Matera.  Der marschierte diesen Weg nach Gettenbach.  Carlo Levi kam nur als Buch dorthin, wo die ausgebombten und ausgelagerten ADLER-Werke ihre Schützenpanzer mit Häftlingen aus dem KZ-Hinzert im Park des fürstlichen Jagdschlosses montierten. Gettenbach ist lang und dasd Buch kam nicht bis an die Fischteiche der Fürsten, vor denen links im Wald die KZ-Baraken unter dichten Eichenkronen versteckt lagen. Das von Pasolini verfilmte Buch Carlo Levis kam nur bis zum Hühnerhof. Dort, wo GIancarlo in den frühen 60ern gemauert und gefließt hat. Giancarlo hat es verschlungen. Das heißt, seine Kinder und die Enkel haben ihn damit gefüttert, denn Giancarlo ist sozusagen doppelter Analphabet. Italienisch kann er weder richtig schreiben noch lesen und Deutsch schon gar nicht. Also, etwas schon, aber für’s Bücherlesen reicht weder das Eine noch das Andere.. Doch wozu hat man Kinder und Enkel.

Das Giancarlo sich im Gründautal zuhause fühlt – mittlerweile – das hat etwas mit der Geschichte diese Tales zu tun, denn die ist mit etwas Zeitverzögerung  der lukanischen Geschichte sehr ähnlich. Was dort das Brigantentum und etwas Mafia und Cosanostra und die Identifikation der kleinenBauern und Pastori mit diesen ehrenwertten Gesellschften ist, das war im Gründautal die Verehrung des Schinderhannes, der Spessarträuber, der Vogelsberger Bummser, der WasserRebellen …. der blühenden Hehlerei bis in die 1980er Jahre … das war der Widerstand gegen die napoleonische Besatzung, obwohl die den Menschen zunächst mehr Freiheit gab, als die Grafen, Fürsten, Herzöge, Könige und ihre Maitressen … aber Freiheit wovon und für wen ? Die Rechnung für die kleinen Leute, die sich nch als Kanonenfutter der Fürsten gegen Napoleon mit in die Völkerschlacht geworfen hatten, geworfen wurden …. dierechnung folgte auf den Fuß:  un die bauern wehrten sich und die kleinen Hadwerker und auch schon die Arbeiter… stürmten die Zollämter und die Maschinen …  in Hreldenbergen, Langenbergheim, Alt- und Neuwioedermus, Mittel.-Gründau, Haingründau, Büdingen, Düdelsheim, ….  Die Fürsten warfenb die bauern und die rebellierenden Handwerker und Arbeiter in die Zuchthäuser und gaben widerwillig neuere ständische Verfassungen heraus. Die Besitzbürger konnten schon von den napoleonischen Freiheiten profittieren und später nach den Bauernaufständen auch von den „libe5raleren“ ständischen Verfassun gen, in denen sie mehr Stimmrechte hatten als bisher…, es gab auch zunächst in der „Franzosenzeit“ weniger Zölle wegen der von oben verfügten Auflösung der Kleinstaaterei… aber die Kriegs- und Zwangsdienste drückten,  und da kamen die Schinderhannesse gerade recht….

 

 

HIER FEHLEN NOCH UNGEFÄHR 145 weitere GRÜNDAUER GESCHICHTEN, die noch nicht eingegeben worden sind… kommen aber in den nächsten Wochen noch rein …  wo noch viele zu finden sind, das ist die internet.Seite vom GT. Hier HaBE ich  rund 80  Mittel-Gründauer Geschichten veröffentlicht.

http://anzeigerlokal.de/index.php?option=com_comprofiler&task=userProfile

 

07.11.2014 14:50:03 Mittel-Gründauer Bürgertreff braucht Planungssicherheit !
21.10.2014 17:03:59 55. Erzählabend HDV Mittel-Gründau am Do. 06.11.
07.10.2014 17:10:15 Waymond Harding, ich sänge Dir es gerne, wenn ich könnte, ich schreib es lieber
07.10.2014 13:45:47 Alles aus der historischen OCHSI-Suppen-Wundertüte:
30.09.2014 17:10:58 54. Mittel-Gründauer Erzählabend Do. 02.10. beim Stenger
02.07.2014 12:11:42 52. Erzählabend des HDV 1848 – Mittel-Gründau / Do. 10.Juli
02.07.2014 12:07:02 Mehrzweckhalle Mittel-Gründau nach Wilhelm Pfannmüller benennen!
30.05.2014 01:37:17 51. Erzählabend des HDV-Mittel-Gründau, Do, 5. Juni
31.03.2014 15:18:58 HDV goes online! 50. Erzählabend des HDV-MG am 8.Mai
30.03.2014 23:12:28 Kurt Helds ‘ZORA’ und ‘die schwarzen Brüder’ HaBEn Schwestern: “Funny & die Salzdiebinnen von Wien‘
28.03.2014 09:58:42 Offener Brief an Präsident Wladimir Putin
28.03.2014 00:25:10 real-Kapitalismus spielt in Maintal METROpoly: wir zeigen ihm die ROTE Karte
25.03.2014 18:35:53 Will Erich Pipa (SPD) die Sklaverei in Tibet wieder einführen ?
15.03.2014 16:13:15 “Menschenversuch”, ein leider gescheiterter Autoren-Versuch über Griechenland
05.03.2014 23:20:26 49. Erzählabend Mittel-Gründau: 150 Jahre „Heldmann-Bahn“ Gelnhausen-Giessen
05.03.2014 21:10:15 49. Mittel-Gründauer Erzählabend: 150 Jahre “Heldmann-Bahn” Gelnhausen Giessen
02.02.2014 23:28:45 4 Jahre Mittel-Gründauer Erzählabende Do. 13.02.2014
10.01.2014 22:40:03 47. Erzählabend des HDV am Do. 16..01. 18.30 im GASTH
10.01.2014 22:37:16 Warum in Mittel-Gründau ein NSDAP-Mitglied
09.12.2013 18:29:43 46.Erzählabend Do. 12.12. Mittel-Gründau kämpft um seine Schule(n)
05.12.2013 17:40:21 Schneider geht gegen “BIO”Gas-Kritiker vor: der Gülle-Gas-Goliath schwingt die Abmahnkeule
03.12.2013 17:44:51 Suchmeldung: Lehrer Paul Nagel (Mittel-Gründau) wird vermisst
07.11.2013 13:48:55 45. Erzählabend des HDV Mittel-Gründau 1848 am Do. 14.11.
11.10.2013 14:09:26 17. Okt. Donnerstag 44.Erzählabend des HDV-Mittel-Gründau
14.09.2013 22:21:22 Wie Carlo Levi nach Gründau-Lieblos kam
09.09.2013 01:12:48 “BIO-Gas”, Antibiotikaresistenz, Baby-Blausucht, Milch-Streikbruch und Profit
09.09.2013 01:00:05 Tag des Offenen Denkmals: VR-Bank reißt ältestes Haus Mittel-Gründaus ab
04.09.2013 18:01:16 Schneiders“BIO-Gas”, Antibiotikaresistenz , Baby-Blausucht
11.08.2013 01:02:20 Leidet die Freiwillige Feuerwehr an Jugendwahn ? oder an Geschichtsblindheit ?
28.06.2013 22:24:56 400 Gelnhäuser und Gründauer gegen Polizei und Militär
30.05.2013 23:17:42 40. Meddel-Grinner Erzählabend Do 6.6. /18.30 Gaststätte Stenger/Heiss
14.05.2013 12:13:05 Was haben die NAZIS mit den Eltern der Mittel-Gründauer SKG gemacht ?
13.05.2013 18:06:53 39. Erzählabend des HDV-Mittel-Gründau v. 1848 am 23.5. 18.30
13.04.2013 16:45:14 38.Erzählabend 18.4. Ferry Ahrlé kommt nach Mittel-Gründau
12.03.2013 12:28:31 37.Erzählabend Mittel-Gründau Do.14.03. 18.30 Stenger
15.02.2013 18:44:48 36. Erzählabend:Büdinger Fürsten verhöker(te)n unsere Geschichte an Hehler
03.02.2013 23:38:44 Wäre Wilhelm Pfannmüller Bürgermeister von Dachau geworden
19.09.2012 23:37:19 1.Meddel-Grinner Planwagen-Histour u. 31. Erzählabend
14.09.2012 10:07:48 Für eine kommunale Arztpraxis im oberen GRÜNDAU-Tal
31.08.2012 06:50:57 Meddel-Grinner Histour goes online! 30.Erzählabend 6.Sept.
24.08.2012 11:14:28 Waldbrand in Mittel-Gründau ? Warum ein Ausie zum Auto rennt, wenn in Meddel-Grinn ‘s Backfeuer bren
16.08.2012 11:10:08 Kurt Held im Lamboy ? Werden in Hanau “Die schwarzen Brüder” verhunzt wie “Die Rote Zora“?
14.07.2012 14:08:09 Nachruf auf meinen Kollegen, den SPDler Sepp Sigulla
13.07.2012 00:25:27 Ein erfolgreich verhindertes “rot-grünes” GroßMüllprojekt
03.06.2012 00:55:43 Hanauer Nuttigkeiten, die Zweite: Leichenfledderer am Werk –
03.06.2012 00:52:21 Wer die LAMBOY-KIDS sucht: hier das Video vom vorerst letzten großen Konzert
03.06.2012 00:48:53 Hanau und seine NuttiKettenKultur:
16.05.2012 17:34:36 Den NordOstKreis abwickeln und Wahlreden halten: Wenn die Gär
29.04.2012 23:04:11 25. Erzählabend des Hist.-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848 am Do.3.5.
29.04.2012 18:39:18 Wieviele NS-Leichen im SPD-Keller?
29.04.2012 16:19:12 Rettet das Hessische Jugendwaldheim
29.04.2012 16:16:25 Zach wickelt eine Region ab, ein GRÜNER als Schul-KaputtSparvogt…
31.03.2012 16:09:24 24.+25. Erzählabend: Warum so viel Widerstand gegen einen Widerstandskämpfer ?
07.02.2012 19:41:16 21.Erzählabend: Warum waren Sozialdemokraten „Vaterlandslose Gesellen“?
05.01.2012 02:45:40 20. Erzählabend in Mittel-Gründau am Do. 12.01./ 18.30
13.12.2011 14:18:39 Warum die NATO in Mittel-Gründau den Durchgangsverkehr sichert,
07.12.2011 10:36:14 Hanauer Vittorio Arrigoni-Gedenk-Lesung am Mi.14.12. ab 19.30h im DGB-Haus
05.12.2011 14:26:30 Wie man massenweise arme Leute herstellt – am Beispiel Gründau
30.11.2011 21:50:44 Nachruf für meinen Freund Heinrich Merz
30.11.2011 21:37:38 Wie Armut entsteht: am Beispiel Mittel-Gründau 1705 bis heute
28.11.2011 14:02:55 Denkmal abgebrannt: wie trotz Fleiß aus Wohlstand Notstand wurde :Mittel-Gründau 1705 bis 1905
11.07.2011 08:45:21 14. Erzählabend des Historisch Demokratischen Vereins Mittel-Gründau von 1848 i.d. IAS e.V.
23.05.2011 16:28:37 „100 Jahre Hochwasserkatastrophe“ am 26.5. Donnerstag ab 18.30 beim STENGER:
19.05.2011 16:20:58 Volksabstimmung zur Enteignung der adligen NAZI-Finanzierer und Kriegsgewinnler (1926)
30.04.2011 13:31:19 “Unsere Zukunft braucht unser Gedächtnis” – HaBE Gedichte, Lieder und Geschichte(n)
30.04.2011 01:10:13 Zum 1. Geburtstag eine Sonderveranstaltung mit der Historkerin Frau Dr. Wittrock
05.04.2011 22:36:30 Do. 07.04.: 11. Erzählabend des Historisch-Demokratischen Vereins Mittel-Gründau
08.03.2011 13:11:00 Neues von den Holzdieben: Holzklau für 20 Millionen pro Jahr
08.03.2011 12:07:08 “Mutter Courtage-Preis” am 100.Frauentag an Alice Schwarzer-Born verliehen
07.03.2011 00:10:49 Koch u. Bouffier Holzdiebe? Macht CONSTANTIA Büdinger Wald zu Wellpapp-Profit u. Heuschreckenfraß?
01.03.2011 00:19:15 Hat AltBürgermeister Meyer Gründauer Holzrechte verschenkt
26.02.2011 01:32:32 Warum ist die Mittel-Gründauer Feuerwehr der älteste Gesangsverein
24.02.2011 10:55:50 Baron zu Gutti und das Licht der Völker – ExDOC u.GröFuFaZ v.u.z.G meets Joschka Fischer
22.02.2011 09:38:37 Mit der „Schuldenbremse“ wirds eng für Schulen und Vereine: Wer für die “Schuldenbremse” stimmt,
01.02.2011 08:53:38 “Die fürstliche Armut der einfachen Leute von Mittel-Gründau“ – Schlöndorfs neuer Film ?
20.01.2011 18:12:18 Wie Mittel-Gründauer Blindgänger einmal statt eines Kartoffelackers ein Rapsfeld in die Luft sprengt
17.01.2011 10:19:18 Wem gehört der „Büdinger“ Wald ? Nicht nur in Brasilien/Indonesien werden Eingeborene enteignet..
17.01.2011 00:17:03 Wem gehört der „Büdinger“ Wald ? Nicht nur in Brasilien/Indonesien werden Eingeborene ente
08.01.2011 15:48:04 Wie 1945 ein Karoffelacker das Fliegen lernte und ein 14Jähriger HJ-Pimpf das Fürchten
28.12.2010 02:46:02 Zwangsarbeit für eine Arztfrau und NS-Erziehungsheim für ihre Töchter
19.12.2010 22:29:45 Rolf Becker am 30.1.2011 in Hanau: „Hier wird Geld verdient!“ – sein neues Anti-Krisen-Programm
16.12.2010 22:51:35 Können Nachrichten mutieren? NATÜRLICH ! bei EU-Agrarsubventionen ! Man kann sie auch zuSCHNEIDERn
27.11.2010 18:56:26 “Der CDU-Kampf gegen die Raststätte in Gründau” = Retourkutsche für die verhinderten Schneiderschen
27.11.2010 14:12:01 Meddel-Grinner kostenlos zum Schwimmbad hin und zurück! Nur zu Weihnachten? Ein Werbegeschenk?
24.11.2010 21:35:36 Ein NSDAPler verhindert die 1938er ReichsPogromnacht
15.09.2010 16:23:51 STREIT Erdaushub-Depo- NIE !!! Nur so kommt Gründau aus dem Schneider
13.09.2010 15:49:59 Offener Brief an die Gründauer Kommunal- Politiker:
13.09.2010 15:44:23 12.9. Im Kinzigtal total strahlendes Wetter. Bombenerfolg
11.08.2010 17:31:36 Theodorakis-Woche in Hanau vom 28.8. bis 3.9.
10.08.2010 16:20:46 Auch die Feuerwehr bekam kein Wasser mehr ….
26.07.2010 22:44:15 3. Erzählabend in Mittelgündau Do 05.08. ab 18 Uhr beim Stenger
24.07.2010 10:38:15 ABB-Belegschaft Alzenau hat HaBE ihren Literaturpreis verliehen
29.06.2010 09:12:42 ABB: Euer Streik ist unser Streik!
25.06.2010 15:26:17 Tat und Täter unFASSbar! Tatort: Volksbank-Gründau-Rothenbergen. Ein Bank-Überfall ohne Bankraub !
13.06.2010 14:27:05 Wann kommt der nächste Erzählabend in Meddel-Grenn?
30.05.2010 23:18:20 Mittel-Gründau: ein Dorf erzählt seine Geschichte(n)
03.05.2010 11:13:26 Stadt Hanau verbietet Brecht Zitat
27.04.2010 14:12:17 Alltägliches Miss-Brauchtum: ein Lehrstück aus Gründau
16.04.2010 09:17:48 Lieblos + harmonisch: zum 130.Geburtstag Geburtshaus abgerissen
27.03.2010 12:16:11 Gründau-Leblos-Dorfplatz: DIE MAUER MUSS WEG!!
20.02.2010 16:30:21 Mittel-Gründau schreibt sein Geschichts-Buch
02.02.2010 13:23:11 Spatzenmord ist Breitensport ? Erschreckendes aus Gründau
25.01.2010 16:19:28 Mit gezinkten Karten: Aloys Lenz (CDU-Mdl-Hessen) für den Erhalt der Leihbüchereien
25.01.2010 15:10:35 Dementi noch im Morgenlicht: Die AntiKoch-Bombe war keine PR-Attrappe!
23.01.2010 18:00:39 Woher kommen die weißen Graureiher im Gründautal
30.12.2009 17:50:32 Was hat die Luftbrücke mit dem MKK und dem Iran zu tun?
29.12.2009 13:29:01 Wie das gerettete Hallenbad von Gelnhausen nach Berlin kommt.
28.12.2009 15:16:11 Der (nicht nur)Kindermord von Jemen: nur ein Vorgeschmack auf die “Befreiung ” des Iran
23.12.2009 23:56:41 2 Gründauer Lehrer zu Zuchthaus verurteilt ?
23.12.2009 14:53:04 Zum X-MasSchützenfest: neuer Studiengang „HeimatKundus“
21.12.2009 16:02:59 Erich Mühsams Opel-Grüße ins heute (als -leider schwacher- SoliGruß auch an Karstadt Hanau und Kaise
17.12.2009 11:43:20 Wer ermordeteTanklasterfahrer von Kunduz? Ein Transport-Gewerkschafter fordert Aufklärung
16.12.2009 17:50:36 LuftSchlagOberstKlein-MyLai: Jung-Freiherr bombt Frauen aus der Burka !
15.12.2009 15:12:12 Gefälligkeitsgutachten gegen das Hallenbad?
15.12.2009 10:52:58 Kirchturm-Verbot? Abriss? -Nein! EU-weite Volksabstimmung für Umnutzung!
14.12.2009 12:24:51 Weihnachtsgeschichte vom Friedensstifter
06.12.2009 23:35:41 Alfred Hrdlicka ist tot – ein Nachschrei
04.12.2009 23:19:21 SchwimmbadBauvorbereitungen in Mittel-Gründau wegen drohendem Aus für das Gelnhäuser Hallenbad
03.12.2009 14:40:34 In welchem Hanau wollen wir leben? Offener Brief der InnenstadtAG an die GRÜNEN
30.11.2009 13:15:32 Wie Hanau verkauft und refeudalisiert wird.
29.11.2009 16:19:55 ABB- Alzenau – Solidarität gegen Arbeitsplatzvernichtung! Aufruf an die VS-ver.di Mitglieder
23.11.2009 23:26:03 KZ-Gedenktafel abgehängt: „geschäftsschädigend“
16.11.2009 17:40:31 Auch wo der Fürst Bischof heißt, haben die Leute nix zu lachen: von Meddel-Grinn und Kämmerzell.
15.11.2009 15:32:13 Schweinegrippe hieß erst Mexikanische Grippe -die Mexikaner haben was dagegen!
13.11.2009 14:56:54 Weiteres Außenlager des SS- KZ-Hinzert in Gründau-Gettenbach ?
11.11.2009 02:44:38 Aus Frau Holles Feen wurde Halloween und der Nikolaus
09.11.2009 13:34:19 Impfung-Facharztinfo: Hat noch jemand Lust auf eine Impfung ?
19.10.2009 13:57:14 Das Ende Sarrazins ?: Wird der KonkursLotse Groß-Berlins von Bord geworfen?
17.10.2009 13:09:01 Freiheit des Geistes/Geist der Freiheit – Lesung im DGB-Haus HU 18.10. -17 Uhr
13.10.2009 00:36:39 Straßenschäden zwischen Mittel- und Niedergründau: Verursacher sollen zahlen!!
07.10.2009 18:28:57 Der Hamburger Schauspieler Rolf Becker hat Übersetzungsfehler gefunden
07.10.2009 11:02:35 Das Innenstadt-Leben austreiben und dann den Tod bejammern
04.10.2009 19:20:29 Golf-Krieg überm Judengrund
30.09.2009 17:38:05 Einleitende Worte zur GAZA-Lesung von Henning Mankell
29.09.2009 22:03:20 Augenzeuge berichtet von der Bombardierung GAZAs
29.09.2009 21:39:09 Augenzeuge berichtet von der Bombardierung Gazas
28.09.2009 07:46:23 Rote Karte für die GAZ-EON-RWE-VEOLIA-VATTENFALL-SPD-PROMis
25.09.2009 14:14:04 Stellt Kanzlerin Merkel Strafanzeige wegen „IM Backgretel“ ?
25.09.2009 08:50:23 Wo Goebbels den Kommunisten Eisler (aus-)schlachtet
24.09.2009 22:07:37 Erster Fund bei den „Fürsten-Hund“-Recherchen
24.09.2009 07:43:52 Wem nützt der Riederwaldtunnel? Den Pendlern!? Den Anwohnern!?
23.09.2009 22:47:17 Bilder eines fürstlichen Zwangsarbeitslagers gesucht
23.09.2009 07:03:56 Nach dem Preisschiessen für Jedermann kam der Amoklauf von Ansbach
21.09.2009 23:01:30 Original Meddel-Grinner Kwetsche-Wal-Hasel-Mus oder auch kurz LadWaSel
21.09.2009 09:51:17 Gibt es eine Partei der Steuerberater? In Gelnhausen?
18.09.2009 13:28:50 Zur Kolonial-u.Militärgeschichte Europa-Afghanistan
16.09.2009 11:54:41 Dr. Rolf Müller will „Villa Sondheimer“ zum Museum machen
14.09.2009 17:33:22 Warum kommt die Blutrache aus Afghanistan nach Deutschland ?
12.09.2009 14:46:35 Theodor Fontane zu Afghanistan (nicht von HaBE, auch nicht von Lafontaine!)
11.09.2009 14:12:58 Unterhalb von Waldendsberg liegt ein Fürsten-Hund begraben
10.09.2009 13:59:15 „Bei’s Tobiase“, ein Gründauer Widerstands-Denkmal ?
09.09.2009 00:22:54 Bundeswehr raus aus Afghanistan !
02.09.2009 20:13:23 Wo SA Sinti u. Roma ins KZ verschleppte:Kein Grabstein, kein Denkmal aber eine Müll-Deponie
30.08.2009 22:41:21 Mittel-Gründau: ein ganzes Dorf arbeitet für den Verfassungsschutz
28.08.2009 10:06:26 Das Lied der WIBAUERinnen
28.08.2009 09:35:29 Der OPEL-WIBAU-VAC-Tor: Rettung durch qualifizierte Mitbestimmung und Kapitalmarktkontrolle
27.08.2009 23:52:57 SKG-Geschichte(n): Nazis und Amis verboten in Mittlel-Gründau das Fußballspielen
25.08.2009 09:47:46 An den letzten Überlebenden der Mittel-Gündauer Bäcker-Familie Hecht
24.08.2009 23:05:34 Soziale Eis-Zeit, Amokläufe und MineralienSammlungen (Hä?)
24.08.2009 09:15:43 Als die SA in Mittel-Gründau mal umsonst Baden ging
23.08.2009 19:23:39 Als Joschka Fischer mich im Hanauer Heinrich-Fischer-Bad beinah mal erfischte

Autor: Hartmut Barth-Engelbart

Autor von barth-engelbart.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert